D 1819 BAYERN > UNTEROSTENDORF > Vorrichtung zum Trocknen von Feuerwehrschläuchen

  • Nun nach der Auflösung dieses Rätsels habe ich euch noch ein paar Infos. Die meisten Feuerwehrhäuser haben einen sogenannten Schlauchturm um nasse Schläuche zum Trocknen darin aufzuhängen. Heutzutage braucht man so einen Turm nicht mehr unbedingt. Beispielsweise wurde beim Neubau des Feuerwehrhauses in meinem Heimatdorf vor zwei Jahren eine Schlauchtrockungsanlage eingebaut. Damit sind die Schläuche schnell trocken und können damit sofort im Feuerwehrauto für den nächsten Einsatz verstaut werden.


    Hier in Unterostendorf war die Feuerwehr wohl ziemlich arm. Da hat es nicht einmal für einen Schlauchturm gereicht. Und so hängte man die nassen Schläuche an einem Stahlmasten zum Trocknen auf.


    ?random=1868053439&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Hier das Feuerwehrhaus von vorne.


    ?random=2115848427&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45763


    Auf dem Feuerwehrhaus befindet sich eine Sirene. In vielen Orten gibt es bereits den "stillen Alarm". Dabei werden die Feuerwehrler nicht mehr durch Sirenengehäul zum Einsatz gerufen, sondern mittels einer Art Funkgerät.


    Bei mir in Langerringen ertönt nach wie vor gelegentlich die Sirene. Oft ist das auch nachts der Fall.


    grüsse


    jürgen

  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „D Heimaträtsel - Was ist das?“ zu „D 1819 BAYERN > UNTEROSTENDORF > Vorrichtung zum Trocknen von Feuerwehrschläuchen“ geändert.
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.