Beiträge von Johannes56

    Bromberg, Bezirk Wiener Neustadt - Land, Niederösterreich


    In der Buckligen Welt, wie diese Gegend hier heißt, gibt es eine Vielzahl von Wehrkirchen.



    Eine davon befindet sich in Bromberg.




    Leider sind hier alle Kirchenräume durch Gitter versperrt, sodass ich den Nepomuk nur von der Ferne ablichten konnte.




    Aber man kann ihn als solchen erkennen.



    Johannes

    Lieber Daniel! Danke für diesen Bericht über die Stadt Nepomuk. Ich finde, sie hat eine ganz besondere Atmosphäre, die du gut eingefangen hast.


    Hier ein Link zu meinem Bericht über die 11 Nepomuks in Nepomuk :



    LG


    Johannes

    Kleinwolkersdorf, Ortschaft und Katastralgemeinde der Marktgemeinde Lanzenkirchen, Industrieviertel, Bezirk Wiener Neustadt - Land, Niederösterreich.


    In den Ortschaften neben der Leitha wurden häufig hl. Nepomuks gegen die Hochwassergefahren aufgestellt.



    Diese Kapelle wurde 1900 von der Ortsgemeinde errichtet.




    In der Nähe stand eine alte Holzkapelle, in der bereits 1747 die Statue, die sich auch heute in der Kapelle befindet, aufgestellt war. Baron Putz hatte sie erworben und beim Auerhof aufstellen lassen.


    Durch das enge Gitter lässt sich die Statue nur schwer ablichten.



    Die komplette Beschreibung findet sich hier:


    Detail


    Johannes

    Bad Erlach, Bezirk Wiener Neustadt- Land, Industrieviertel, Niederösterreich


    (Fortsetzungsgeschichte)


    Ich hatte hier über den renovierungsbedürftigen Nepomuk in Bad Erlach berichtet :



    Er wurde dann renoviert. An dem Haus, vor dem er stand, befand sich an der Fassade ein Gemälde vom hl. Nepomuk. Damals gab es Streitigkeiten bezüglich des Standortes.



    Damals vermutete ich bereits, dass das Gemälde bald verschwinden wird und hoffte auf einen guten Standplatz für den Heiligen.


    So ist es auch geschehen.





    Das Gemälde wurde weiß ubermalt und der Nepomuk steht jetzt auf der gegenüberliegenden Straßeseite bei der Brücke über die Pitten.




    Die lokale Zeitung berichtete darüber.


    Nepomuk übersiedelt
    Umbauarbeiten am  ehemaligen Cafe Fellinger machten es notwendig, die Nepomuksäule an den gegenüberliegenden Standort beim Pittenbach zu übersiedeln. BAD…
    www.meinbezirk.at


    Allerdings hat sich bei dem Bericht ein Fehler eingeschlichen. Hier wird geschrieben, dass die Statue aus 1350 stammt. Dieser Fehler wurde auch auf der Gemeindeseite und die Beschriftung des Marterls übernommen.



    Es sollte 1750 heißen, so wie es hier beschrieben ist


    Detail


    Jedenfalls hat dieser schöne Nepomuk schon eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich stand er hier in der Ulrichskirche, wo sich heute auch ein Waldfriedhof befindet.





    Dort stand er bis 1783 und wurde danach bei einer Ortskapelle aufgestellt, die 1937 einer Tankstelle (!) weichen musste. So kam er in seine gläserne Behausung und steht heute schön renoviert an seinem Ort, der ihm möglichst lange erhalten bleiben soll.


    Die Stadtgemeinde habe ich wegen des Datumfehlers angeschrieben, so geht die Geschichte in die nächste Runde.


    Johannes

    Lanzenkirchen, Bezirk Wiener Neustadt- Land, Industrieviertel, Niederösterreich


    Heute bin ich von Bad Erlach, wo ich jetzt drei Wochen auf Reha bin, nach Lanzenkirchen spaziert. Wenn ich von Weitem eine Kirche erblicke, heißt es, nichts wie hin.




    Die Kirche ist dem hl. Nikolaus von Myra geweiht.



    Auch hier haben wir zwei einander ähnliche Heilige, die in diesem Fall durch ihre Zungen miteinander verbunden sind.


    Rechts steht der hl. Johannes Sarkander, dem ich zuletzt in Rom, in der Santa Maria dell‘ Anima begegnet bin.



    In seiner Hand hält er das Brevier, das er mit seiner Zunge umblätterte, da seine Hände infolge von Folter zerstört waren.



    Links steht der hl. Johannes Nepomuk, hier Nepomuck geschrieben. Er ist an seiner typischen Mozetta zu erkennen und hat Birett, Kreuz und Märtyrerpalme in seinen Händen.





    Johannes

    Zitat

    Meint ihr nicht auch, dass ich mir das erste Eis in diesem Jahr verdient habe? ;)

    Ja, absolut. Die beiden, Franz Xaver und Nepomuk sind ein schönes Beispiel ihrer bewußt gehaltenen Ähnlichkeit und doch ist Nepomuk mit seiner typischen Mozetta mit den Fehschweifchen unverwechselbar. Die Mozetta von Franz Xaver hat hingegen keine Fehschweifchen.


    Johannes

    1100 Wien, Bezirksmuseum Favoriten


    Dieser Nepomuk hat sich im Bezirksmuseum gut versteckt und ich musste ihn länger jagen, um ihm auf die Spur zu kommen.


    Auf der Internetseite über die Geschichte des Restaurants Chadim fand ich ein Foto von zwei Figuren, die einst in einer Nische des einzig erhaltenen Gebäudes für die Ziegelarbeiter am Wienerberg standen.


    Geschichte der Wienerberggründe - Das Chadim
    Die Geschichte der Wienerberggründe. Das Gebäude des heutigen Chadim diente als Veranstaltungsort, Schule und seit dem frühen 90ern wieder als Gasthaus.
    das-chadim.at


    Doch wo befinden sich diese hier abgebildeten Figuren? Im Chadim wusste man nicht Bescheid und verwies mich an die Stadt Wien.


    Nach einiger Korrespondenz war dann der heutige Standort gefunden, das Bezirksmuseum Favoriten.



    Also nichts wie hin, immer geöffnet am Donnerstag Nachmittag.


    Das kleine Museum hat eine umfangreiche Dokumentation über das ehemalige Ziegelwerk am Wienerberg.



    Zu meinem Erstaunen fertigte die WZB, die Wiener Ziegel-Fabriks-und Baugesellschaft in der THONWAAREN Bau-Ornamenten-Fabrik neben zahlreichen Bauelementen aus Terracotta auch Heiligenfiguren an, darunter zwei Typen vom hl. Nepomuk.





    Eine dieser Terracotta Figuren wurde 1982 vom besagten Gebäude, das heute ein Restaurant beherbergt, 1982 geborgen und mit der ebenfalls dort befindlichen Marienfigur ins Museum gebracht.











    Der Terracotta ist fein gearbeitet, die Figuren konnten nach diesen Vorgaben bestellt werden.



    Ob noch andere dieser Figuren und der zweite Typus mit der Schweigegeste irgendwo erhalten ist, ist fraglich, aber ich werde mich auf den Weg ins Ziegelmuseum am Wienerberg machen, um weiter zu recherchieren.


    Johannes

    Lieber Dieter!


    Schöne Glasfenster und in dieser Zeit wurde Nepomuk auch gerne auf Glasfenstern gezeigt. Aber hier ist er nicht dabei. Er hat zumindest eine Mozetta mit Fehschweifchen, einen Bart, ein Birett und auf Glasfenstern meistens seine 5 Sterne. Aber, wie Waldi schon schreibt, weiterhin die Augen offen halten, dann wird er dir auch wieder entgegen springen.


    LG


    Johannes

    Das ist ein Trompetenbaum, Catalpa bignonioides, den sieht man in Wien recht häufig in Parkanlagen. Neuerdings pflanzt man den kleineren, aber viel robusteren xChitalpa tashkentensis, eine Kreuzung aus Catalpa und Chilopsis mit noch schöneren Blüten.


    Nikolai Fjodorowitsch Rusanow, der Sohn des Gründers des berühmten Botanischen Gartens in Tashkent, Usbekistan, hat diese Kreuzung zu Wege gebracht.



    Johannes