Beiträge von Johannes56

    Dolní Teplice (deutsch Unterwekelsdorf), Ortsteil der Stadt Teplice nad Metují im Bezirk Náchod, Region Hradec Králové.


    Bei der Durchfahrt durch diese kleine Ortschaft fand mein Bruder bei der Adresse Aloise Jiráska 4, 549 57 Unterweckelsdorf - Dolní Teplice diese Nepomukstatue:








    Johannes

    Rychnov nad Kněžnou (deutsch: Reichenau an der Knieschna) Stadt im gleichnamigen Okres, Královéhradecký kraj


    Fünf Nepomuks


    Hier hatte es mein Bruder offensichtlich etwas zu eilig. Beim Schloss gibt es nur eine Hinteransicht des Nepomuks....





    Dafür ist die Figurengruppe beim Schloss vollständig dokumentiert:






    Im Schloss steht dieser Nepomuk mit Buch und Birett zu Füßen...





    Und auch die Schlosskapelle beherbergt unter vielen Heiligen einen hl. Nepomuk:





    Soweit, so gut. Ich würde halt auch darauf achten, keine Menschen am Foto zu haben, auch wenn ich warten oder höflich bitten muss.....


    Am Hauptplatz war es schon wieder eilig, da gibt es keine Gesamtansicht vom Kreuz, es war nur der Nepomuk inklusive Zunge am Sockel im Visier....






    Hier ein Link zur Gesamtansicht des Platzes. Das Kreuz ist ja auch recht versteckt unter den Bäumen.


    https://hradec.rozhlas.cz/sites/default/files/styles/cro_16x9_tablet/public/images/f11af4728b15a060c0a09f8fec82218d.jpg?itok=15x10iNH


    Meine Ansprüche an Nepomukjäger, die mich versorgen, sind auch im Laufe der Zeit anspruchsvoller geworden, so wie meine eigenen Ansprüche, die anfangs recht bescheiden waren. Mein Bruder möge mir die Kritik nicht übel nehmen und sie auf der nächsten Reise beherzigen ;)


    Wird Zeit, dass ich wieder selbst auf Jagd gehen kann...


    Johannes

    Libchavy (deutsch Lichwe), Gemeinde im Okres Ústí nad Orlicí , Region Pardubice, Tschechien


    Die Figurengruppe bei der Mariensäule in Libchavy hat auch einen Nepomuk. Wer der andere Herr ist, weiß ich nicht.




    Am Sockel ist die Zunge mit fünf Sternen umgeben abgebildet.




    Die Inschrift besagt:


    O Johannes
    Großer Patron

    Vor Schandt,

    Spott und Ewigen Todt
    Erhalte uns also
    Bay Gottes Thron



    Johannes

    Ich habe mir jetzt die Berichte über Mosel durchgelesen. Schön! Auf meiner Wunschliste steht ja auch Trier. Aber von Wien aus ist der Weg dorthin weit und eher mühsam, da bräuchte ich zwei Zwischenstopps, und ohne Auto bleibt das schöne Umland schwierig zu erreichen. Kennst du Trier, Daniel? Lohnt die weite Anreise?


    LG


    Johannes

    Litomyšl (deutsch Leitomischl), Okres Svitavy, Region Pardubice, Tschechien


    Sechs Nepomuks


    Litomyšl ist eine sehenswerte Stadt mit einem Schloss, das zum UNESCO Welterbe gehört. Der Komponist Bedřich Smetana (Friedrich Smetana) wurde hier geboren.


    Gleich in einer Nische an der Rückseite der Pfarrkirche der Kreuzerhöhung, die für die Augustiner erbaut wurde, fällt dieser Nepomuk auf:






    Man beachte seinen charakteristischen Schuh!


    In der Kirche befindet sich ein auffälliger Nepomukaltar mit einem 3D-Nepomuk auf Wolken schwebend und der Zunge oben im Strahlenkranz.






    An der Ecke des Hauses Zámecká / Jiráskova befindet sich dieser Nepomuk, der besser als das Haus erhalten ist:




    Am Hauptplatz hat dann mein Bruder noch diese zwei Nepomuks gefunden:






    Und die Mariensäule ist mit dem hl. Wenzel und dem hl. Nepomuk mit den beiden prominentesten Heiligen Böhmens besetzt:






    Johannes

    Březová nad Svitavou, Bezirk Svitavy, Region Pardubický kraj, Tschechien


    Zwei Nepomuks


    Weiter geht es mit einigen Nepomuks, die mein Bruder auf der Durchfahrt nach Polen fotografisch eingesammelt hat. Dies geschah unter teils widrigen Bedingungen, bei Regen oder an Standorten, an denen das Wohnmobil nur schwer geparkt werden konnte. Aber wir kennen ja diesen Typus des Nepomukjägers, der an einer einmal gesichteten Statue nicht einfach vorbeifahren kann.


    Der erste hier war trotz Regens leichter zu dokumentieren, denn die Gruppe mit Heiligen, in dessen Zentrum sich der hl. Nepomuk befindet, steht auf einem geräumigen Platz vor der Schule:






    Der zweite steht bei einer Brücke an der Abzweigung nach Hřbitov, da war das Halten schon schwieriger.




    Johannes

    Staré Hory, Okres Banská Bystrica, Slowakei


    Und schließlich hat mein Bruder noch diesen Nepomuk bei der Basilika Mariä Heimsuchung gefunden.





    Jetzt muss ich noch seine Anreise durch Tschechien durchforsten, da gibt es auch noch einige dokumentierte Funde. Aber in Tschechien wird man sowieso nie fertig, was Daniel sicher bestätigen kann.


    Johannes

    Danke für den Bericht. Ich war beruflich oft in Zagreb und wenn man mit jemandem unterwegs ist, der sich dort auskennt, gibt es, wie in jeder Stadt interessante Ecken. So fand ich Gornji Grad, auch Gradec, die obere Stadt recht interessant. Da kann man auch mit einer Standseilbahn hinauffahren. Vom Lotrščak-Turm hat man eine tolle Aussicht und zu Mittag wird jeden Tag eine Kanonenkugel aus Papier abgeschossen, irgendwie originell.


    Aber ja, es ist jetzt nicht unbedingt eine Stadt, die touristisch weit vorne steht. In Erinnerung blieb mir, dass die Umgebung sehr grün ist und es ganz tolle Restaurants gibt, die man aber als Tourist kaum findet.


    Johannes