1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Johannes56

Beiträge von Johannes56

  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    • Johannes56
    • 11. August 2026 um 09:52

    Deutschland, Bayern, München

    St. Johann Nepomuk, Asamkirche, Filialkirche der Stadtpfarrei St. Peter

    Präambel

    1729, im Jahr der Heiligsprechung von Johannes Nepomuk, begann Egid Quirin Asam sein Projekt in München, nachdem sein Bruder Cosmas Damian bereits 1724 vor den Toren Münchens sein Projekt eines Landsitzes in Thalkirchen begonnen hatte. Egid Quirin Asam gelang es mit Hilfe der Karmeliterin Maria Anna Lindmayr, welche die Impulsgeberin der Dreifaltigkeitskirche war, die Cosmas Damian Asam freskiert hatte, seinen Plan einer Privatkirche und angrenzendem Wohnhaus umzusetzen. Egid Quirin Asam gelang 1729/1730 der Erwerb zweier spätmittelalterlicher Häuser in der Sendlinger Straße. Er baute sie zu seinem Wohnhaus um und versah sie mit einer einzigartigen Stuckfassade, die 1735 vollendet wurde. Im Haus wurden Wohnungen vermietet und der Künstler bezog mit seiner Bildhauerwerkstatt das dritte Obergeschoss. Gegen den Widerstand der Pfarrei St. Peter begann er den Genehmigungsprozess für eine kleine Privatkapelle mit Grablege für ihn selbst und seinen Bruder. Dies und die geplanten Fenster seines Wohnhauses, die einen direkten Blick in die Kapelle ermöglichen würden, stießen auf Bedenken. Der Kompromiss, der dann umgesetzt wurde, legte 1733 fest, dass die Privatkirche öffentlich zugänglich und hinreichend groß sein, aber auf Egid Quirin Asams Kosten errichtet werden musste. Sein Bruder half finanziell und vor allem mit der malerischen Ausgestaltung tatkräftig mit. So konnte Egid Quirin Asam 1733 den an sein Wohnhaus angrenzenden Bauplatz für die Kirche und ein Priesterhaus kaufen, und der bayerische Kurfürst legte am 16. Mai den Grundstein. Bezeichnend ist dies der Namenstag des damals bereits heiliggesprochenen Johannes v. Nepomuk. Die erste Messe in der Kirche konnte bereits 1734 gelesen werden. Doch selbst nach seinem Tod im Jahr 1750 – während der Stuckierung und Ausmalung der Jesuitenkirche in Mannheim, die er nicht mehr vollenden konnte – war seine Kirche in München noch immer nicht fertiggestellt. Nachdem er sein gesamtes Vermögen in die Johannes Nepomuk Kirche in München gesteckt hatte, waren für seine kümmerliche Beisetzung in Mannheim kaum noch Mittel vorhanden.

    Die gesamte Kirche steht im Einfluss des Kults um den hl. Johannes Nepomuk, den auch die Kurfürstin Maria Amalie Josefa Anna von Österreich, jüngste Tochter Kaiser Josephs I. und der Wilhelmine Amalie von Braunschweig-Lüneburg, gefördert hatte. Sie war die Gemahlin des bayerischen Kurfürsten Karl Albrecht, der als Karl VII. Kaiser des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation wurde. Die Kirche ist voller Darstellungen aus dem Leben des Johannes Nepomuk gemäß der Vita von Bohuslav Balbín. Als Berater für die umfassende Programmatik gilt der Kirchenhistoriker Karl Meichelbeck, der auch für das Ausstattungsprogramm des von den Brüdern Asam neu gestalteten Freisinger Doms verantwortlich und mit den Brüdern befreundet war. Auch Ignaz Franz Xaver von Willhelm, hochgebildeter Jesuitenzögling und Kabinettssekretär und Kunstberater von Kurfürst Max Emanuel stand in Beziehung zu den Brüdern und stand vermutlich beratend bei. Beim Betreten der Kirche eröffnet sich dem Besucher eine überwältigende Fülle an prächtiger Ausstattung auf engstem Raum. Den meisten Besuchern verschlägt es zwar den Atem, aber nur wenigen wird es gelingen, das gesamte Bildprogramm zu entschlüsseln.

    Mit Genehmigung des Erzbischöflichen Ordinariats der Erzdiözese München und Freising, und Hilfe von Matthias Mehnert, Mesner der Sakristei der Asamkirche, hatten wir freien Zugang zu allen Bereichen der Kirche, auch in den Altarraum und auf die Galerie, von wo aus wir Fotos machen konnten, die wir auf dem Forum Schöner Reisen exklusiv zeigen dürfen. Alle Fotos sind nur für diesen Zweck genehmigt und dürfen nicht anderweitig verwendet werden.

    Unsere Besuchergruppe bestand neben mir und meiner Frau aus meinem Bruder und seiner Gattin, die ebenfalls vom Nepomukfieber angesteckt wurden, Jürgen, der dazu kam und mit dem wir nachher noch auf ein Bier im Hirschgarten waren, und einer Bekannten die wir in einer anderen Mission trafen.


    Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die Fotos, die sie beigesteuert haben. Leicht übersieht man ein Detail, aber gemeinsam haben wir es geschafft, die wesentlichen Darstellungen, zumindest, was den hl. Johannes v. Nepomuk betrifft, zu erfassen.


    Im Folgenden wird mein Bericht sechs bebilderte Teile umfassen.

    1. Die Außenfassade und das Eingangstor
    2. Die Vorhalle vor dem Gitter
    3. Der Kirchenhauptraum bis zum Altarraum
    4. Der Altarraum
    5. Das Deckenfresko
    6. Die 10 Silberreliefs mit Darstellungen aus dem Leben des hl. Nepomuks und die beiden Wandfresken, von der Galerie aus betrachtet

    Johannes

  • Die Frauenschuh Blüte bei Vorderhornbach im Lechtal

    • Johannes56
    • 3. Juni 2026 um 17:27

    Unglaublich, so viele. Bei uns gibt es eine Stelle in der Steiermark.

    Pflanzenschutzgebiet Karlschütt in Thörl | steiermark.com
    Das Pflanzenschutzgebiet erreicht man über die Straße nach St. Ilgen in Richtung Alpengasthof Bodenbauer. Über einen leicht begehbaren Wanderweg (auch für
    www.steiermark.com

    Schöne Fotos!

    Johannes

  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    • Johannes56
    • 31. Mai 2026 um 07:39
    Zitat von waldi

    Bei der Gelegenheit: War Dein Beitrag zur langen Nacht der Kirchen erfolgreich?

    Aus meiner Sicht ja. Das Ambiente war sehr passend und das Publikum interessiert. Vielleicht lässt sich auch einmal ein Vortrag in deiner Heimat organisieren.

    LG

    Johannes

  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    • Johannes56
    • 30. Mai 2026 um 18:09

    Diözesanmuseum Graz

    Im Rahmen der Langen Nacht der Kirchen besuchten wir auch die Sonderausstellung "Heilige Alltagshelfer".

    Neben vielen mir bekannten Heiligen waren auch mir weniger bekannte Heilige vertreten, wie diese Hl. Kümmernis aus dem 28. Jahrhundert, die mich an Conchita erinnerte.

    Diözesanmuseum Graz

    Diözesanmuseum Graz

    Auch Nepomuk war vertreten, er gehört zum Fundus des Museums.

    Diözesanmuseum Graz

    Diözesanmuseum Graz

    Damit blieb auch diese Reise nach Graz nicht ohne Nepomuks. Dir nächste Reise führt dann nach München.

    Johannes

  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    • Johannes56
    • 30. Mai 2026 um 17:48

    Graz, 9. Bezirk Waltendorf.

    Dieser Nepomuk in der Dr.-Robert-Graf-Strasse hat sich bislang vor uns versteckt. Den entscheidenden Hinweis bekam ich gestern bei meinem Vortrag über den hl. Nepomuk im barocken Jesuitensaal von einer aufmerksamen Zuhörerin.

    Barocker Jesuitensaal Graz

    Graz Waltendorf < Nepomuk

    Graz Waltendorf < Nepomuk

    Graz Waltendorf < Nepomuk

    Graz Waltendorf < Nepomuk

    Graz ist immer für Überraschungen gut.

    Johannes

  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    • Johannes56
    • 30. Mai 2026 um 17:05

    Graz, 2. Bezirk St. Leonhard

    Herz Jesu Kirche

    Josef hat bereits im ersten Teil unserer Nepomuksammlung den Nepomukaltar in der Herz Jesu Kirche beschrieben.

    Beitrag

    AW: SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige

    In der Herz – Jesu – Kirche in Graz befindet sich eine Nepomuk Kapelle.
    Das Wandbild zeigt das Gemach des König Wenzel, der soeben von seinem Lager aufspringt und Johannes Nepomuk befiehlt, ihm die Beichte seiner Gemahlin zu verraten. Erzürnt über das Schweigen Nepomuks, droht er ihn zu töten, und weist zum Fenster, wo die Karlsbrücke über der Moldau sichtbar ist.



    Vorne Flügelaltar auf Steinunterbau. Im Schrein plastische Darstellung vom Tod des hl. Nepomuk. Der Leichnam wird aus den Fluten der…
    Josef
    16. September 2009 um 21:41

    Ich hatte heute Gelegenheit, diese schöne Kirche zu besichtigen und bei guten Lichtverhältnissen mit inzwischen bedeutend verbesserter Kameratechnik des Smartphones diese Fotos herzustellen:

    Graz Herz Jesu Kirche < Nepomuk

    Graz Herz Jesu Kirche < Nepomuk

    Auf der rechten Seite ist der 2. Seitenaltar dem hl. Nepomuk gewidmet.

    Graz Herz Jesu Kirche < Nepomuk

    Graz Herz Jesu Kirche < Nepomuk

    Das Wandbild zeigt die Verurteilung durch den wütenden, betrunkenen König. Oben schwebt ein Engel, der die Schweigegeste macht.

    Graz Herz Jesu Kirche < Nepomuk

    Graz Herz Jesu Kirche < Nepomuk

    Graz Herz Jesu Kirche < Nepomuk

    Graz Herz Jesu Kirche < Nepomuk

    Der Altar zeigt die Bergung des toten Nepomuk aus der Moldau. Hier wird er mir einem Boot geborgen, meist wird er angeschwemmt am Ufer gezeigt. Eine durchaus ungewöhnliche Darstellung.

    Graz Herz Jesu Kirche < Nepomuk

    Graz Herz Jesu Kirche < Nepomuk

    Graz Herz Jesu Kirche < Nepomuk

    Graz Herz Jesu Kirche < Nepomuk

    Aber ich konnte nicht weit von hier im 9. Bezirk auch noch einen uns nicht bekannten Nepomuk finden, auf den mir eine aufmerksame Zuhörerin bei meinem Vortrag in der langen Nacht der Kirchen einen Hinweis gab.

    Johannes

  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    • Johannes56
    • 16. Mai 2026 um 16:02

    Eichstätt, Bayern

    Ich war zwar schon einmal in Eichstätt, um den berühmten Bastionsgarten zu besichtigen, aber damals interessierte ich mich noch nicht für den hl. Nepomuk.

    Eichstätt < Nepomuk

    Rechtzeitig zum Namenstag des Johannes Nepomuk schickte mir eine Bekannte diese Fotos von und aus der Kirche.

    Eichstätt < Nepomuk

    Eichstätt < Nepomuk

    Eichstätt < Nepomuk

    Eichstätt < Nepomuk

    Fotos Sabine F.

    Alles Gute allen Johannes Nepomuk zum Namenstag

    Johannes

  • 1926 Bahnhof Durlesbach der Schwäbschen Eisenbahn

    • Johannes56
    • 3. Mai 2026 um 19:33
    Zitat von claus-juergen

    Da hätte ich gleich mal eine Frage an unsere Österreicher Tom Johannes56 Onkelrudi in diesem Forum. Kennt ihr das Lied?

    Nie gehört....

  • Mondumrundung

    • Johannes56
    • 2. April 2026 um 15:16
    Zitat von claus-juergen

    Mich wundert nur, daß die Amis anscheinend so was hochkomplexes wie ein Klo nicht bauen können.

    Da haben ja die Europäer kräftig mitgewirkt.

  • 1215 Weißenbach am Lech - Betonfundamente einer Hochdruckwasserleitung

    • Johannes56
    • 26. März 2026 um 18:58

    1945 wurde die Brücke von der Wehrmacht zerstört. Die Hochdruckwasserleitung der Gemeinde Weissenbach war daran befestigt. Die lag jetzt frei, 1950 wurde die Wasserleitung dann an neu gespannten Seilen aufgehängt. Erst 2000 wurde ein neuer Übergang gebaut. Und der Bluatschink war immer zugegen.

    Johannes

Wer ist/war online

  • Benutzer online 1
  • Wer war online 3

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 83 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • A 1221 Heimaträtsel - Welchem Zweck dient diese Hütte?

    claus-juergen 21. September 2026 um 11:30
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

    Johannes56 17. September 2026 um 18:45
  • Variationen von Kanalabdeckungen

    claus-juergen 15. September 2026 um 21:58
  • KREISVERKEHRE

    claus-juergen 15. September 2026 um 21:54
  • aus Ungarn kurz berichtet 2026

    waldi 9. September 2026 um 19:11

Forum online seit...2005

21 Jahren, einem Monat, 2 Wochen, 2 Tagen, 23 Stunden und 35 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™