Die Altstadt von Pamplona

  • :)


    Heute zeige ich Euch Fotos von der Altstadt Pamplonas.
    Pamplona liegt hoch im Norden Spaniens. Hier zunächst ein Link, damit Ihr sehen könnt, wo diese Region liegt.
    httpss://de.wikipedia.org/wiki…ile:Spanien-Provinzen.png



    In erster Linie ist Pamplona bekannt geworden wegen des Stierlaufs. Das heißt, etliche tausend Menschen laufen in der ersten Julihälfte vor den Kampfstieren her
    und das in ziemlich engen Straßen. Schon seit Ende des 16. Jh. gibt es diesen seltsamen Brauch.
    Hier kann man noch mehr darüber lesen: httpss://de.wikipedia.org/wiki/Sanfermines


    Dieses Spektakel haben wir uns natürlich nicht angesehen. Uns ging es darum, die Altstadt zu erkunden. Leider hat es an diesem Tag geregnet,
    so daß die Fotos nicht so schön sind, wie sie es bei blauem Himmel gewesen wären.


    Unser Rundgang begann beim Rathaus von Pamplona:




    Calle de la Estafeta (Schreibweise in 2 Sprachen: spanisch und baskisch):
    Dies ist wohl die bekannteste Straße von Pamplona, durch die der Stierlauf im Sommer führt, der an der Stierkampfarena endet.







    Paseo de Hemingway mit dem gleichnamigen Denkmal aus Granit, direkt vor Stierkampfarena







    Was hat Hemingway mit Pamplona zu tun? Er hat einen Roman geschrieben, der u.a. von Erlebnissen in dieser Stadt handelte.
    Außerdem hatte er damals am Stierlauf bei der Fiesta San Fermín teilgenommen.



    Nun zur Kathedrale Santa María (mal eine Regenpause für uns) ;)
    Die Außenansicht ist eher unscheinbar (man nennt es wohl Klassizistisch), aber das Innere ist Gotisch.
    Die Besichtigung kostet zwar Eintritt, aber man darf fotografieren.








    Im Mittelschiff befindet sich auch das Grabmal von Karl III., dem König von Navarra (1361 – 1424) und seiner Gemahlin Leonor von Kastilien (1363 – 1415).





    Nun zeige ich Euch Fotos von dem schönen gotischen Kreuzgang:







    Vor der Kirche stehen auch renovierte Altstadtbauten und Pilger waren auch unterwegs.








    Der schönste Platz von Pamplona war für mich die Plaza del Castillo.


    Von hier oben (auch mal wieder eine kleine Regenpause) ;) konnte man sich die schönen Altstadthäuser ansehen, die ringsherum stehen.







    Diputación de Navarra (ein öffentliches Gebäude)







    Teatro Gayarre (Theater)





    Anschließend führte uns der Weg zum Paseo de Sarasate mit der Bank von Spanien und
    einem Denkmal über die Rechtsordnung von Navarra (Monumento a los Fueros de Navarra)






    Dies war unsere Besichtigungstour in Pamplona.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    vielen Dank für deinen Bericht einer Stadt, die allgemein eigentlich nur wegen dem von dir zitierten Stierlauf bekannt ist. Ich hab mich immer schon gewundert, wie Menschen diese Gefahr freiwillig auf sich nehmen. Aber jedem das seine...


    Die Tatsache, daß Ernest Hemingway sich für diesen Brauch interessierte, verwundert mich kaum. Ich glaube, der hat Zeit seines Lebens die Gefahr oder das Exotische gesucht und wohl auch an vielen Plätzen der Welt gefunden. Glücklich ist er dabei scheinbar jedoch nicht geworden. Schließlich hat er ja seinem Leben selbst ein Ende gesetzt.


    Pamplona jedenfalls ist schon einen Ausflug wert, wie du uns trotz Regenbildern zeigst.


    grüsse


    jürgen

  • Liebe Jofina,


    auch der Regen lässt erkennen, zwischen welch schönen architektionischen und geschichtsträchtigen Bauten du dich bewegt hast.


    Die gotische Kathedrale , ebenso wie der Plaza del Castillo sind ja wirklich herausragende Touristenangebote.


    Was den "Brauch" betrifft, kann man sich selbst mit größter Kulanz sehr schwer nähern. 15 Tote , habe ich nachgelesen,
    sollen allein seit 1924 die grauenhafte Bilanz gewesen sein.


    Das muss wohl auch aus der bekannten Gruppendynamik entstanden sein. Ebenso wie missverstandener Mutproben, bei Verweigerung des Mitmachens im Bekanntenkreis geächtet zu werden.


    Eine höchst interessante Bildergeschichte hast du uns da wieder zum Besten und auch zum Nachdenken gegeben.


    Andere Länder , andere Sitten.


    lieben Gruß
    Helmut

  • Danke für den wie immer herrlichen Bericht von der
    Altstadt von Pamplona.


    Die Kathedrale Santa María muss gewaltige Ausmaße besitzen.

  • Pamplona habe ich bisher immer mit Stierkampf gleichgesetzt.
    Du zeigst uns aber, dass diese Stadt ganz andere Facetten hat , hübsche Plätze, schöne Häuserfassaden und eine prächige Kathedrale.


    Sehr ansprechend- auch bei Regenwetter!


    Danke, Jofina!


    Gruß,
    Elke

  • Wenn ich Pamplona höre oder lese, muss ich an einen Roman von James A. Michener denken. Er hat in dem Buch "Die Kinder von Torremolinos" auch seine Handlung teilweise dort spielen lassen.
    Das Buch hatte ich 1972 als Urlaubslektüre in Premantura/Kap Kamenjak mitgehabt. Ein Hippie-Roman (Blumenkinder) der 68 Generation.


    Daher habe ich diesen schönen Bericht besonders genossen!! Danke dafür

  • :)


    Hallo Hannes,


    ich kann mich aus meiner Jugendzeit auch noch an das Buch „Die Kinder von Torremolinos“ erinnern. Ob ich es jemals gelesen habe, weiß ich nicht einmal.
    Aber irgendwie sprachen wir alle davon und man verband damit ein aufregendes Leben unter südlicher Sonne.


    Jetzt im Rentenalter habe ich das ja geschafft. :wink: Aber in Torremolinos bin ich immer noch nicht gewesen - wohl schon dort in der Nähe.


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.