Rügen: Hühnergötter, Katzengold, Donnerkeile und noch mehr

  • Bei meinem Aufenthalt auf Rügen im April 2013 fand ich auf einem Prospekt folgende Information



    Das interessierte mich , ich meldete mich an und fuhr von Binz nach Lohme.


    Es war meine dritte Wanderung im Nationalpark Jasmund.



    Grüne Route ( Nr 1)
    https://www.schoener-reisen.at…g-im-Nationalpark-Jasmund


    Rote Route ( Nr 2)
    https://www.schoener-reisen.at…3%BCste&p=38073#post38073


    und jetzt die gelbe Route (Nr 3)


    Der Steinmüller ( Peter Müller) ist ein einheimischer Rügener aus Lohme, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat.


    Er weiß sehr viel über Herkunft und Zusammensetzung der vielen Steinarten und Fossilien , die an der Küste von Rügen liegen, sammelt die schönsten Stücke und verarbeitet sie zu Schmuck oder anderen Gegenständen.
    https://www.ruegensteine.de/


    Es war ein Glück, dass ich auf diese Wanderung aufmerksam wurde.


    Am Treffpunkt in Lohme stand schon ein Grüppchen , vor allem Einheimische , die sich die Gelegenheit dieser kostenlosen Expertenführung nicht entgehen lassen wollten.


    Die Wanderung begann am Hochufer und führte zunächst entlang der Abbruchkante durch den Buchenwald .



    Im April waren die Bäume noch kahl und man hatte immer wieder einen schönen Ausblick hinunter auf das Meer



    De Schneeglöckchen waren schon fast verblüht, während die Buschwindröschen an den sonnigen Stellen ihre Blüten voll geöffnet hatten.




    An der Abbruchkante: Dort unten wanderten wir zwei Stunden später am Wasser entlang zurück.



    Holzarbeiter



    Von Lohme ( ca 70m ü.M.) ging es stetig leicht bergan bis zum Königsstuhl ( 115m ü.M.) und von dort 412 Stufen auf einer stabilen Holztreppe hinunter zum Meer.




    An der Kreideküste unterhalb des Königsstuhls



    War es oben auf dem Waldweg recht flott vorangegangen , so änderte sich das jetzt.


    Es gab viel zu suchen und zu entdecken.



    Immer wieder machte uns Peter Müller auf interessante Fundstücke aufmerksam.



    Ein Fundstück, mit Granatsteinen durchsetzt



    Mit der Zeit entdeckte jeder von uns mitten in den endlosen Steinansammlungen auch selbst besondere Steine und konnte sie sich von unserem Begleiter erklären lassen.


    Es ist eine Wissenschaft für sich, die zahlreichen Gesteinsarten unterscheiden zu können.


    Bernstein fanden wir an diesem Tag nicht - er ist für Ungeübte schwer zu erkennen . Er ist leichter als andere Steine und wird vor allem nach Stürmen mit Seegras und Tang ans Ufer gespült.


    Granit, Porphyr, Gneis…aber auch Sandstein in vielen Farben und vor allem Feuerstein und Kreidestücke.



    Seltener zu finden sind Fossilien von Seeigeln und Muscheln.


    Hier ein Stück eines " Donnerkeils", ein Fossil eines kalamariähnlichen Kopffüßlers ( eines Belemniten), der vor etwa 67 Millionen Jahren im Kreidemeer herumschwamm.



    Ich habe noch weitere kleine Stücke davon gefunden, aber keinen ganzen.



    Peter Müller macht uns auf eine unscheinbare rostbraune Knolle aufmerksam.



    Er klopfte sie auseinander und heraus kamen glänzende Kristalle. Die Einheimischen nennen sie "Katzengold".


    Es ist Pyrit ( Eisensulfid), entstanden im Kreideschlamm durch Ausfällung von im Meerwasser gelöstem Eisen.




    Das Katzengold ist hübsch anzusehen- aber wenn man es mitnimmt, hat man nicht lange Freude dran- vielleicht sogar Ärger damit.
    Es fängt an "ausblühen" und dabei wird Schweflige Säure frei , die durchaus eine Tischdecke oder eine hölzerne Tischplatte zerfressen kann.


    Jeder von uns wanderte langsam vor sich - meist den Blick auf den Boden gerichtet.



    Immer wieder gab es Interessantes aufzuheben und mit dem Experten dann darüber zu sprechen.



    In den freigelegten Kreideabbrüchen fielen Bänder aus meist schwarzen Steinen auf.



    Es sind Feuersteine , die in die Kreide eingelagert sind und die nach und nach frei gelegt werden und große Flächen am Ufer bedecken.



    Feuersteine zählen zu den Ablagerungsgesteinen, vor mehr als 67 Millionen Jahren aus Kieselsäure im feuchten Kalkschlamm am Meeresboden entstanden.


    Feuerstein ist sehr hart und wurde schon in der Steinzeit von den Menschen für Werkzeuge verwendet.


    Besondere Ausschau machte ich nach Feuersteinen mit "Löchern", "Hühnergötter " genannt.


    Wie die Löcher entstanden, ist noch nicht endgültig geklärt.


    Im Volksglauben sind es Glücksbringer. In Osteuropa legte man einen Hühnergott den Hennen ins Nest, um die Gesundheit und Legefreudigkeit der Tiere positiv zu beeinflussen. Daher vermutlich auch der Namen.


    Die Wanderguppe zog sich immer weiter auseinander. Je länger ich unterwegs war , desto mehr entdeckte ich und desto schwerer wurde mein Rucksack.


    Tonnenschere Findlinge am Ufer



    Einer davon hat einen besonderen Namen: Der Schwanenstein



    Eine Legende rankt sich um ihn herum



    Das ist der Küstenabbruch , von wo wir 2 Stunden zuvor heruntergeschaut hatten



    Nach drei Stunden Wandern auf den runden Steinen machte sich Müdigkeit bemerkbar.


    Es führt kein glatter, "gespurter" Wanderweg am Strand entlang.



    Man musste balancieren, über Felsblöcke, Wurzeln , Baumstämme steigen, das machte müde.




    So waren wir alle froh, als die Hafenmauer von Lohme in Sicht kam, das Ende unserer gemeinsamen Wanderung.



    Der Hafen von Lohme.



    2006 wurde er teilweise verschüttet als der Hang abrutschte und einen Teil des Ortes Lohme in Gefahr brachte.


    Inzwischen scheint man das Abrutschen durch aufwändige Maßnahmen in den Griff bekommen zu haben. Aber wie lange, das weiß man nicht.
    Wie überall auf Rügen, ist auch in Lohme die Kreideküste ständig in Bewegung.


    Mein Ziel war zunächst mal dieses niedliche Gasthaus - zu dieser Jahreszeit hatte ich kein Problem , dort einen Platz zu bekommen.
    Die Speisekarte war nicht lang: Grüne Heringe und Bratkartoffeln - das schmeckte mir nach der anstrengenden Wanderung.



    Danach ging ich hoch ins Dorf zum Laden von Peter Steinmüller.



    Er hat dort viele hübsche Dinge zum Verkauf.



    Unter anderem suchte ich mir einen hübschen Anhänger aus einem Stein vom Lohmer Strand aus. Peter Müller erklärte, es sei "Unakit"



    An diesem Tag hatte ich genug vom Gehen und Schauen.


    Aber zwei Tage später besuchte ich das Kreidemuseum in Gummanz. ( Karte gelber Kreis)



    https://www.kreidemuseum.de/



    Dort gibt es Interessantes über die Geschichte des Kreideabbaus auf Rügen zu erfahren - und dort kann man auch die schönsten Fundstücke von Fossilen aus dem Kreidemeer bewundern.




    Dieser Museumsbesuch war eine perfekte Ergänzung zu der Wanderung mit dem Steinmüller aus Lohme.


    Elke

  • Ein toller Bericht mit sehr viel Hintergrundwissen, Elke!


    Die lange Leiter vom Königsstuhl zum Strand bin ich auch schon runter und wieder rauf. An die vielen Steine am Strand kann ich mich noch gut erinnern, jedoch habe ich nicht gesucht.
    Nach deinem heutigen Bericht würde ich wohl genauer hinsehen.

  • hallo Elke,


    ein toller Bericht einer Gegend ganz nach meinem Geschmack. Einsamkeit, pure Natur mit urwüchsigen Bäumen, Bewegung auf nicht ausgetretenen Pfaden, einen guten ortskundigen Führer dabei, sehr schönen Steinen und dem Meer. Danach ein Essen wie es für diese Gegend typisch ist und mir sicherlich auch gemundet hätte. Ich hoffe, mein Vorhaben im Sommer Rügen zu besuchen, lässt sich verwirklichen.


    grüsse


    jürgen

  • Wieder so ein ausgezeichneter Hintergrundbericht, der hier die meines Erachtens ungemein beschwerliche Wanderung wieder gibt.
    Selbst mit großen Wanderschuhen, rutscht und stolpert man da oft mehr, als erwünscht. Zwar bleiben zum Trost die Gelenke geschmiert, aber
    es erfordert schon Kondition, und das über mehrere Stunden. Chapeau, liebe Elke.


    Es ist ja nicht allein so, nur mit offenen Augen dahin zu spazieren, sondern was wir hier erkennen, ist , dass eine geführte Wanderung umso viel mehr an Erkenntnissen bereichert.


    Vielen Dank, dass du uns das hier unverkennbar nahe gebracht hast.



    ganz lieben Gruß
    Helmut

  • sondern was wir hier erkennen, ist , dass eine geführte Wanderung umso viel mehr an Erkenntnissen bereichert.


    Das stimmt, Helmut.
    Ich bin gerne mit Einheimischen unterwegs.
    Ich mag durchorganisierte Gruppenreisen weniger gern - aber wenn ich irgendwo vor Ort Gelegenheiten finde, mich einer Wandergruppe anzuschließen, so nehme ich sie gerne wahr.
    Bei meinen drei Islandreisen ( alle idividuell) habe ich z.B. immer Kontakt zu dortigen Wandervereinen aufgenommen und war dann einen oder mehrere Tage mit Einheimischen unterwegs. Das kostet zwar mehr Zeit, aber für mich ist das immer spannend.


    Ähnlich habe ich es auf Rügen gemacht ( meist bekommt man bei den Infocentern in den verschiedenen Orten gute Auskünfte)


    Gruß,
    Elke

  • Den gleichen Weg sind wir kurz nach der Wende gegangen. Die Köpfe waren am Strand auch immer unten und auch unser Rucksack wurde immer schwerer. Jedoch das von dir so wunderbar vorgestellte Hintergrundwissen fehlte uns leider. Somit hast du uns jetzt unsere damalige Tour vervollständigt. Herzlichen Dank, Elke!


    Liebe Grüße,
    Irmgard und Klaus

  • Danke Elke für das viele Wissen was du vermittelt hast. Auch mein Rucksack wäre schwer geworden.
    Hühnergötter habe ich auch schon, wenn auch wenige, an der Nordsee gefunden.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Vielen Dank, Elke! Das wäre eine Wanderung ganz nach dem Geschmack meiner Tochter. Sie mag auch gern besondere Steine sammeln. Es ist schon lang her, dass ich auf Rügen war. Vielleicht wird es doch mal wieder Zeit - solang es die wunderschöne Kreideküste noch zu bewundern gibt. Sie soll immerhin satte 30 Meter in 100 Jahren verlieren. Große Abbrüche gab es in den letzten Jahren leider genug.


    Liebe Grüße,


    Anja

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.