KARIBIK-FLAIR im Mittelmeer > Formentera


  • Insgesamt gibt es 151 Baleareninseln.


    Letztes Jahr im August verbrachten meine 23-jährige Tochter und meine Frau 8 Tage auf Eivissa.




    [INDENT]Während dieser Tage hatten sie einen Tagesausflug für 68 €/Person nach Formentera "Karibik-Flair im Mittelmeer" gebucht.
    Diesen Slogan verwendet TUI um seine Gäste zum Ausflug zu animieren.
    Der Ausflug wird jedoch auch von den anderen Reiseveranstaltern wie ITS, Neckermann, usw. angeboten.[/INDENT]





    Auf geht's zum Karibik-Flair im Mittelmeer


    Nach dem Frühstück wurden sie mit einem Bus am Fiesta Hotel Tanit


    im Nordwesten von Sant Antoni de Portmany (spanisch San Antonio Abad) gelegen abgeholt.


    Der Busfahrer fuhr anschließend noch etliche Hotels oder Treffpunkte an um mit einem vollen Bus den Hafen von Ibiza-Stadt anzusteuern.



    Bis zum Fährtransport um 11 Uhr hatten Sie noch etwas Freizeit, welche sie zu einer Einkehr nutzten.


    Gegen 11 Uhr legte die Personenfähre nach zur Insel Formentera ab.



    Etwa eine halbe Stunde stieg man im Fährhafen La Savina "Marina de Formentera" aus.



    Blick aus dem Bus zum Fährterminal


    Um 11:37 saßen sie im Bus um die 2,5 Kilometer bis zum Hauptort Sant Francesc in Angriff zu nehmen.


    Der Reiseleiter führte sie vom Busparkplatz bis zur Wehrkirche Sant Francesc Xavier.




    Er erzählte ihnen kurz etwas zur Geschichte der Wehrkirche, bevor er sie um 12 Uhr in eine 30-minütige Freizeit zum Bummeln entließ.





    Anschließend ging es mit dem Bus weiter ostwärts zu den Serpentinen um auf die Hochebene La Mola zu gelangen.


    Unterwegs wurden die typisch breitwachsenden Feigenbäume aus dem Bus heraus fotografiert.



    Schattenspender für weidende Tiere



    Kurz vor 13 Uhr legten sie bei dem Lokal Mirador an den Serpentinen einem guten halbstündigen Stopp ein.


    Dort muss man die sich bietende Aussicht unbedingt fotografieren, was sie auch von Süden nach Norden blickend taten.


    1


    2


    3


    4


    5


    6


    und nun noch weiter rechts auf Ibiza


    7


    8



    Nach der Pause ging es auf 192 m über Null - der Hochebene La Mola - weiter zur Ostküste.



    Am Leuchtturm Far de la Mola




    gibt es einen tollen Blick auf die Steilküste,



    sowie ein Denkmal zu Ehren Jules Verne.



    Der Leuchtturm spielt eine Rolle im Roman Hektor Sarvadacs Reise durch das Sonnensystem


    Nach einem kurzen Aufenthalt ging es zurück in Richtung Ausgangspunkt



    um beim Hotel Roca Bella in Es Pujols ins Meer zu gehen.



    Für die Badepause bekamen sie nicht ganz zwei Stunden Freizeit



    Zitat

    Nennt man das Karibik-Flair?



    bevor der Bustransfer zur Marina de Formentera in La Savina stattfand.



    Pünktlich um 17 Uhr legte die Personenfähre nach Ibiza ab.




    Während der Hafeneinfahrt im Hafen von Eivissa (Ibiza) erkannten sie ein Kreuzfahrtschiff.



    Es war die Costa Serena - ein Schwesterschiff der verunglückten Costa Concordia.



    Am Hafen von Ibiza warteten die Transferbusse um die beiden wieder zu ihrem Urlaubsquartier zu bringen.


    Die meisten der Fotos wurden von Katharina oder Annette 2012 fotografiert.
    Ich habe aus ihrem Fundus rückwirkend den Reisebeitrag verfasst, weil ich wegen einer Fußverletzung auf eine Überfahrt in 2013 verzichten musste.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Diesen Slogan verwendet TUI um seine Gäste zum Ausflug zu animieren.


    Wunderbar, das du den Finger auf die Wunde legst, lieber Hartmut,


    auch wenn du, ganz Profi, einen interessanten Ausflugsbericht daraus machst, ist es doch immer wieder verblüffend, mit welchem Wortschatz vollmundig, zumindest für Weitgereiste, höchst normales Reisegut angepriesen wird.


    Wahrscheinlich haben sie auch noch die Erhebung mit 192 m werbewirksam auf der Fahrt ins rechte Licht gerückt.


    Mir ging es ähnlich, als ich nach Ibiza, Mallorca auch noch Menorca besuchte. Man ist zwar danach ein bisschen verwöhnt von den unbestrittenen Sehenswürdigkeiten der großen Inseln, sucht sich aber als Naturliebhaber dann halt seine entsprechenden Nischen, die es zugegeben, dort auch gibt. Alles eine Nr. kleiner halt, wenngleich auch dadurch reizvoll.


    Man merkt eben dann auch, dass alles, zurückhaltend ausgedrückt, sehr beschaulich ist , Kulturelles , die üblichen Cavas


    da stürzt man sich dann als Werbemanager auf ein doch recht ansehnliches Cafe, in der Nacht ein illuminiertes Höhlen Lokal, das Xoroi.


    Trotzdem möchte man dann im Nachhinein so einen Tagesausflug nicht vermissen, wie du hier ausführlich mit schönen Motiven gezeigt hast.


    Vielen Dank


    Helmut

  • Hallo Hartmut,


    ich kann Helmut nur zustimmen - Du hast einen schönen Bericht verfaßt und die Bilder von oben zeigen schon annähernd karibikblaues Meer - nur der Strand passt nun nicht ganz.
    Jedenfalls habe ich bei meinen Urlauben auf Kuba und der Dom. Republik andere Erfahrungen gemacht. ;)


    Danke für den schönen Ausflug auf den Du uns mitgenommen hast, ich war zwar schon auf Ibiza, Mallorca und Menorca, aber Formentera habe ich nun erst durch Dich ein wenig kennengelernt. :)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • hallo hartmut,


    danke für deinen bericht der kleinen baleareninsel. die frage: hat es sich rentiert hat du allerdings nicht eindeutig beantwortet. lohnt die insel auch einen mehrtägigen ausflug oder ist sie allein zum baden da?


    grüsse


    jürgen

  • Es mag wohl 30 Jahre her sein, als wir auf Formentera Urlaub machten. Einiges, wie die Serpentine, ist in Erinnerung geblieben. der Rest ist nur noch vernebelt in Erinnerung.


    Muß wohl meine Dias mal wieder hervorkramen um zu sehen, wo wir waren. An den Leuchtturm kann ich mich auch noch erinnern und an viel Teer am Strand.


    Ach ja, dann war da noch das Erlebnis mit dem Eis am Strand:
    Als großzügiger Vater wollte ich meinen Töchtern ein Eis kaufen. Die Tafel mit den Sorten und Preisen hing allgemein sichtlich aus. Als ich bezahlen wollte, wurde die Tafel umgedreht und siehe da, die Touristen mußten 50% höhere Preise bezahlen!
    Meinen Töchtern, damals 5 und 8 Jahre alt, wollte ich nicht erklären, das ich mein Eis wieder zurückgegeben habe.


    So hat man halt nicht immer posetive Erinnerungen an einen Urlaub und an eine sehr schöne Insel.


    Grüße


    Bernd

  • auch wenn du, ganz Profi, einen interessanten Ausflugsbericht daraus machst, ist es doch immer wieder verblüffend, mit welchem Wortschatz vollmundig, zumindest für Weitgereiste, höchst normales Reisegut angepriesen wird.


    Wahrscheinlich haben sie auch noch die Erhebung mit 192 m werbewirksam auf der Fahrt ins rechte Licht gerückt.


    Ich habe es nachgelesen. Von der Erhebung und der Höhe ist bei TUI nicht die Rede.
    Auch nicht bei ITS bei denen der Ausflug einfach nur Formentera heißt.



    frage: hat es sich rentiert hat du allerdings nicht eindeutig beantwortet. lohnt die insel auch einen mehrtägigen ausflug oder ist sie allein zum baden da?


    Jürgen ich kann es Dir nicht beantworten!


    Ich war zuletzt 1985 auf Formentera. Den Beitrag habe ich mit Bilder von Annette und Katharina verfasst, die im August 2012 dort waren.


    Mehrtägig auf Formentera geht wohl nur, wenn Du die Zeit mit Sonnen und Baden verbringen bzw. totschlagen willst.


    Geplant hatte ich einen Ausflug auf die Insel, aber da ich zuvor umgeknickt war, fiel der Besuch der Insel aus.


    Die Insel sollte man in Eigenregie erkunden. Es geht auch schon morgens um 9 Uhr eine Verbindung nach Formentera; dort Roller oder PKW mieten und sich einiges mehr und genauer anschauen.


    Danke für den schönen Ausflug auf den Du uns mitgenommen hast, ich war zwar schon auf Ibiza, Mallorca und Menorca, aber Formentera habe ich nun erst durch Dich ein wenig kennengelernt. :)


    Gerne hätte ich bei einem eigenen Besuch den Westen und Südwesten näher in Augenschein genommen,
    denn die Tour von Annette und Katharina wich nur in der Wahl des Badeplatzes von der Ausflugstour1985 ab.
    Schon damals bekam ich keine Karibikträume auf dem Eiland.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Ach ja, dann war da noch das Erlebnis mit dem Eis am Strand:
    Als großzügiger Vater wollte ich meinen Töchtern ein Eis kaufen. Die Tafel mit den Sorten und Preisen hing allgemein sichtlich aus. Als ich bezahlen wollte, wurde die Tafel umgedreht und siehe da, die Touristen mußten 50% höhere Preise bezahlen!
    Meinen Töchtern, damals 5 und 8 Jahre alt, wollte ich nicht erklären, das ich mein Eis wieder zurückgegeben habe.


    Ein derart frecher Nepp ist mir zum Glück noch nicht untergekommen.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Mehrtägig auf Formentera geht wohl nur, wenn Du die Zeit mit Sonnen und Baden verbringen bzw. totschlagen willst.


    Dem muss ich doch vehement widersprechen, Hartmut!:367: Es kommt immer drauf an, welche Vorstellungen man von seinem Urlaub hat. :wink:


    Im April 2002 habe ich eine ganze(!) Woche dort zugebracht und es einfach nur genossen. Wie man sich sicherlich denken kann, ist diese Jahreszeit nicht unbedingt für einen Badeurlaub geeignet. Wassertemperatur hatte damals 17 Grad und ich war nur einmal "zum Probieren" drin.
    Dafür haben wir uns gleich am Ankunftstag ein Fahrrad für die ganze Woche gemietet und haben damit jeden Winkel der Insel abgefahren. Das haben wir übrigens nicht "aus der Not heraus" gemacht, weil uns nichts anderes einfiel, sondern war von vornherein so vorgesehen. Die Insel ist im Frühjahr ein einziges Farbenspiel von Blüten, zwischen praktisch jedem Stein grünt und blüht irgendwas. Für aktive, entdeckungsfreudige Naturliebhaber, die gut ohne Remmidemmi leben können, einfach nur was fürs Auge. Besonders in Erinnerung geblieben ist die relaxte Atmosphäre auf der ganzen Insel, sowohl bei Einheimischen als auch bei Touris. Das soll sich angeblich wohl auch nur im Juli und August ändern, wenn die Italiener dort in Massen einfallen.


    Fazit: Die Insel hat was.


    Noch eine kleine Anekdote, wie wir damals überhaupt auf die Idee zu diesem Urlaub gekommen sind:
    Im Fernsehen gab es einen Spielfilm, der auf Formentera spielte. Mein Mann hatte noch nie etwas von Formentera gehört und fragte mich, wo das denn wäre. Spontan wie ich bin, sagte ich: Dann fahren wir da eben einfach mal hin, dann weißt Du wo es liegt und wie es da ist. Gesagt getan - knapp 2 Monate später waren wir da und haben es nicht bereut. \\4


    Liebe Grüße
    Helga

  • Dafür haben wir uns gleich am Ankunftstag ein Fahrrad für die ganze Woche gemietet und haben damit jeden Winkel der Insel abgefahren.


    Fazit: Die Insel hat was.


    Ich widerspreche dir nicht, dass die Insel etwas attraktives hat. Nicht umsonst habe ich den Blick von El Mirador in einzelnen Schritten eingebaut.


    Gut den Aspekt mit dem Fahrrad habe ich nicht bedacht.


    Ich würde heutzutage schon den Roller bevorzugen.
    Mir würden drei volle Tage für die Erkundung der maximal 19 Kilometer langen Insel völlig ausreichen. Zumal Sant Francesc | San Francisco so viel Abwechslung auch nicht zu bieten hat.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Zum Strandurlub würde ich ( vermutlich) nicht nach Formentera fahren ( dazu fahre ich ohnehin nirgendwo hin :wink:)
    Aber wie Helga schreibt:


    Zitat von hadedeha

    Die Insel ist im Frühjahr ein einziges Farbenspiel von Blüten, zwischen praktisch jedem Stein grünt und blüht irgendwas.


    Ich denke, ich könnte im zeitigen Frühjahr durchaus eine Woche dort verbringen , zu Fuß, mit dem Fahrrad... um die Vegetation und die Tierwelt ( Orchideen, Eidechsen usw..)dort zu erkunden.
    Die Hochebene mit den Ausblicken aufs Meer und die Steilküste birgt in der nicht so trockenen Jahreszeit in dieser Hinsicht ganz bestimmt einige Überraschungen.


    Es ist für mich interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Insel von Euch, die Ihr schon dort wart, gesehen wird!
    Danke für Eure Statements!


    Gruß,
    Elke

  • Ich bin froh diesen Thread hier zu finden, denn ich bin im Internet auf die kleine Insel aufmerksam geworden und habe eine Info-Seite *falls es noch mehr neugiere Leute gibt, die diese Insel noch nicht kennen, vielleicht hilft es euch ja) gefunden und diese hat wirklich meine Neugier geweckt.
    Was ich dort bist jetzt lesen konnte, klingt wirklich schön und idyllisch und deswegen spiele ich jetzt mit dem Gedanken, sie mal zu besuchen.
    Meine Frage war nur, ob man dort für eine ganze Woche hingehen sollte, nur ein paar Tage oder eher einen Tagesausflug macht. Eure persönlichen Eindrücke helfen mir da sicher weiter und nach meiner Reise kann ich euch denn berichten, wie es war.


    *Werbelink entfernt.
    Bitte Forenregeln beachten.
    ELMA


  • Meine Frage war nur, ob man dort für eine ganze Woche hingehen sollte, nur ein paar Tage oder eher einen Tagesausflug macht. Eure persönlichen Eindrücke helfen mir da sicher weiter und nach meiner Reise kann ich euch denn berichten, wie es war.


    So wie von deinen anderen Reisen, z. B. London.

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.