OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

  • Ein Freund hat mir ein paar Infos zu unserem Jaguar E-Type zukommen lassen.

    Zitat

    Es ist ein E-Type OTS (Open Two Seater) Serie II mit 4.2 Liter-Motor, gebaut von Herbst 1968 bis Mitte 1971.


    Der V12 (das ist die Serie III) lässt sich äusserlich auf Fotos im Wesentlichen an 2 Merkmalen erkennen:
    Nur diese letzte Serie hat einen richtigen Kühlergrill! Und am anderen Ende einen fächerförmigen Auspuff mit 4 Endrohren in der Mitte.

    Auffallend ist an der Serie III auch ein Wachstum der Karosserie in Länge und Breite, um für Bewegungsfreiheit und Kühlung des V12-Motors zu sorgen - und für mehr Platz im Inneren. Trotzdem wird es im Motorraum sehr heiß.
    Zu guter Letzt verrät sich der E-Type V12 auch an etwas breiteren Felgen/Reifen gegenüber der Serie I/II - zur Verbesserung der Seitenführung in Kurven.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hallo,


    vor kurzem kam mir bei einem Ausflug dieser wunderbare Triumph TR3 small mouth vor die Linse, da hieß es


    schnell fotografieren, bevor der Besitzer wieder wegfährt ....



    Der Sportwagen wurde von 1955 bis 1962 gebaut und hatte eine Leistung von 100 PS. Das im Bild gezeigte Fahrzeug würde ich auf Zustand 2-3 schätzen, den


    Kaufpreis, wenn er denn zu kaufen wäre, ca. 20 - 25000 €



    Top - restaurierte Fahrzeuge mit Zustand 1 kosten schnell mal 40000 € und mehr triumph-tr3-small-mouth

















































  • Anfang Oktober stand ich in Oprtalj beim Kastanienfest plötzlich vor diesem wunderschönen Citroen.



    ....und ein Stück weiter diesen originalen Fiat.


    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • hallo Helga,


    ungern verbessere ich dich. Aber hier dürfte es sich um einen Lizenzbau der Firma Zastava aus Kragujevac in Serbien und nicht um einen Fiat handeln.



    Da fahren noch einige im ehemaligen Jugoslawien herum.


    grüsse


    jürgen

  • hier dürfte es sich um einen Lizenzbau der Firma Zastava aus Kragujevac in Serbien und nicht um einen Fiat handeln.



    Da fahren noch einige im ehemaligen Jugoslawien herum.



    der Jürgen hat das als Kenner gleich erkannt das das ein nachgebauter Fiat von Zastava ist!

  • der Jürgen hat das als Kenner gleich erkannt das das ein nachgebauter Fiat von Zastava ist!


    hallo Herbert,


    ...der Jürgen sieht diese Dinger auch bei jedem seiner zugegebenermaßen häufigen Aufenthalte in Kroatien herumfahren. Im übrigen kann man die Aufschrift "Zastava" auf der Heckklappe erkennen. Obwohl ich kein Autofachmann bin, möchte ich jedoch ergänzen, daß Zastava seinerzeit die Lizenz und die alten Werkzeuge von Fiat gekauft hat um daraus das oben abgebildete Modell nach Auslaufen der Produktion in Italien herzustellen. Allerdings hat Zastava den 500er und 600er nicht gebaut, sondern zum einen die Karosse etwas vergrößert und auch den Motor im Hubraum auf 770 Kubikmeter und damit auf etwas höhere Leistung gebracht um das erhöhte Gewicht angemessen fortbewegen zu können.


    Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, daß ich mir gerne mal so ein "Schlaglochsuchgerät" in gutem Zustand zulegen möchte. Auch ein alter Renault 4 in gutem Zustand wäre doch was schönes um sich an die Jugendzeit zu erinnern. Auch solche fahren noch einige in Kroatien herum. Meine Angelika kann ich jedoch nicht davon überzeugen. Naja, wird das nächste Spielzeug halt doch wieder ein Porsche. :-?


    humorvolle Grüsse sendet Dir


    jürgen

  • ...der Jürgen sieht diese Dinger auch bei jedem seiner zugegebenermaßen häufigen Aufenthalte in Kroatien herumfahren. Im übrigen kann man die Aufschrift "Zastava" auf der Heckklappe erkennen. Obwohl ich kein Autofachmann bin, möchte ich jedoch ergänzen, daß Zastava seinerzeit die Lizenz und die alten Werkzeuge von Fiat gekauft hat um daraus das oben abgebildete Modell nach Auslaufen der Produktion in Italien herzustellen. Allerdings hat Zastava den 500er und 600er nicht gebaut, sondern zum einen die Karosse etwas vergrößert und auch den Motor im Hubraum auf 770 Kubikmeter und damit auf etwas höhere Leistung gebracht um das erhöhte Gewicht angemessen fortbewegen zu können.


    Lieber Jürgen, entschuldige, wenn auch ich dich mal verbessere, ich habe das natürlch auch erkannt und gewusst, das das ein Nachbau von Zastava ist,


    in den 70 ern und auch noch Anfang der 80 er gab es ja in Y nicht viel mehr zu sehen von den Einheimischen, ausser sie konnten es sich halt leisten!


    Wie du auf dieser Seite Zastava


    in der Zeitleiste recht schön erkennen kannst, wurde der Zastava 600 von 1955 bis 62 gebaut, dann folgte bis 1986 der 750 er, zeitgleich von 1980 bis


    1986 der 850 er.. Ich selber kann mich noch gut an diese, wie du so schön schreibst: " Schlaglochsuchgeräte " erinnern, am schönsten war der 600er ....


    natürlich als Fiat 600/Abarth, gerne auch als Abarth 1000 TC Fiat_Abarth_1000_TC,


    Träume wird man ja wohl noch haben dürfen....


    Zastava 600


    Zastava wird ausserdem auch noch als Tochtergesellschaft der Fiat Group geführt....


    siehe hier, ein restaurierter Fico 750 : Zastava 750


    ich hoffe, das meine Recherche richtig war, denn ich habe unter anderem auch gelesen:


    Zitat

    Er war seit 1955 ein Lizenznachbau des Fiat 600, war jedoch etwas länger als das Original.


    ja, was denn nun? aus der Erinnerung hätte ich gesagt, das der Zastava Fico genauso lang wie das Orginal ist....


    P.S. Je länger ich die Bilder vergleiche, ich glaube bald selber, das der Fico etwas länger war ...

  • hallo Herbert,


    auf jeden Fall sind das noch Autos, an denen man schrauben kann, wo man die Bremsen und das Lenkrad spürt, den Motor und den Fahrwind hört oder Fenster von Hand rauf und runter kurbeln oder Seitenfenster im Heck ausstellen kann. Autos, wo auch bei einem Starkregen mal irgendwo Wasser eindringen kann. Einfach Gefährte aus Metall, Glas, Gummi und wenig Plastik und somit selbst mit dem preiswertesten High-Tech-Pkw heutiger Zeit überhaupt nicht zu vergleichen. Nicht zu vergessen, daß man solche Autos dank des fehlenden Katalysators auch noch riechen konnte.


    Da kommen bei mir, mein erstes Auto war ein 1200er NSU, dann kam erst der Käfer und dann der R4, Erinnerungen hoch. Fast vergessen ist jedoch der viele Ärger mit den alten Kisten, wenn sie mal liegengeblieben sind oder wenn man mit begrenztem Budget und begrenzten handwerklichen Fähigkeiten selbst schrauben mußte. Nur der Sprit war damals nicht teuer. Meistens habe ich nur für 10 Mark, manchmal sogar für 20 Mark tanken können. Volltanken, so wie heute, konnte ich mir erst nach etwa zwei Jahren leisten.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wie wahr, wie wahr, bei deinen Ausführungen kommen Erinnerungen hoch ... wie oft ging der Sprit aus, man konnte sich ja nur für


    10 Mark leisten, Gottseidank war der Reservekanister bei mir immer voll, das war Pflicht, aber der reichte halt spät in der Nacht auch nicht ewig...


    die Schrauberei ging einem schon mal auf den Geist, aber man konnte wenigstens was tun zur Frustbekämpfung, Notfalls blieb die


    Kiste halt stehen bis zum nächsten Tag ....

  • Mit solch einem Auto rumzufahren ist eine Show- auch wenn es nur 50PS hat!
    Aber muss man nicht sehr viel selbst schrauben , reparieren, usw können und viel Zeit haben, um solch ein Schmuckstück überhaupt halten zu können?


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Obwohl der Panhard wesentlich jünger ist als ich - von der Marke habe ich noch nie etwas gehört. Danke Josef, wieder etwas dazu gelernt.


    Gruß,
    Klaus

  • Obwohl ich kein Autofachmann bin, möchte ich jedoch ergänzen, daß Zastava seinerzeit die Lizenz und die alten Werkzeuge von Fiat gekauft hat um daraus das oben abgebildete Modell nach Auslaufen der Produktion in Italien herzustellen. Allerdings hat Zastava den 500er und 600er nicht gebaut, sondern zum einen die Karosse etwas vergrößert und auch den Motor im Hubraum auf 770 Kubikmeter und damit auf etwas höhere Leistung gebracht um das erhöhte Gewicht angemessen fortbewegen zu können.


    Irgendwie habe ich noch im Hinterkopf, daß ich mir gerne mal so ein "Schlaglochsuchgerät" in gutem Zustand zulegen möchte. Auch ein alter Renault 4 in gutem Zustand wäre doch was schönes um sich an die Jugendzeit zu erinnern. Auch solche fahren noch einige in Kroatien herum.


    Sowohl der Fiat - genannt Fico - als auch der Renault R4 - Katrca - wurden in Ex-Jugoslawien produziert.
    Fiat/Zastava wie schon gesagt in Kragujevac/Serbien, und Renault in Novo Mesto/Slowenien, mehr zu letzterem hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Revoz (Mann, das war wieder eine Sucherei ...)
    R4 war ein schönes Auto, ich hatte zweimal einen (wenn auch keinen Katrca).

    Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.