Lust auf Frühling? Im März in Dalmatien

  • Wir haben den Frühling gesucht und gefunden: In Norddalmatien.


    Nach den ungewöhnlich kalten Tagen im Februar hat sich dieses Jahr die Mandelblüte etwas verzögert . Erst Mitte März standen die Mandelbäume in Norddalmatien in voller Blüte.


    Hier ein paar Eindrücke aus der Gegend um Sibenik.
    Genauer: Bilder aus dem Dorf Lozovac oberhalb der Krka ( wir standen mit unserem Wohnmobil auf dem ganzjährig geöffneten Campinplatz Marina bei Lozovac)








    Die kalten Februartage 2012 haben viele der frostunerfahrenen Dalmatiner "erwischt".
    Es war seit mehr als 25 Jahren nicht mehr so lange so kalt ( -9 Grad während 2 Wochen) . Vor allem die Bura, die tagelang Kälte und Schnee übers Land brachte, hatte den Verkehr oberhalb von Sibenik lahmgelegt, Schulen waren geschlossen gewesen, Straßen unpassierbar.


    Überall wo wir Mitte März hinkamen, wurden fleißig Wasserhahnen und Wasserleitungen repariert, Mauerwerk getrocknet, Boiler ausgetauscht.


    Mancherorts gab es derzeit im Fachhandel kaum mehr Wasserhahnen und Wasserleitungen.


    Auf der Insel Pag ( Camp Simuni ist ebenfalls ganzjährig geöffnet) waren die Frostschäden in der Natur noch deutlicher erkennbar. Dazu kommt noch eine in dieser Jahreszeit ungewöhnliche Trockenheit.
    Erfrorene Olivenbäume, Frostschäden an alten Steineichen, Kiefern, deren Nadeln graubraun, fast wie verbrannt aussehen, erfrorene Wolfsmilch ( die großen Stauden, deren gelbe Blüten fast ein wenig nach Malzkaffee duften, sollten eigentlich anfangen zu blühen)


    Aber die Schafe waren schon unterwegs es gab schon Nachwuchs



    Aber wenn es nicht bald regnet, dann weiß ich jedoch nicht, was sie hier auf diesen steinigen , trockenen "Weiden" zum Fressen finden werden.
    Bei Povljana





    Elke

  • Lust auf Frühling? Im März in Dalmatien


    Was für eine Frage! Natürlich haben wir große Lust und die wird ja jetzt auch durch die Sonne befriedigt. Wenngleich - mit solchen Bildern können wir leider nicht aufwarten:



    (Aber dafür haben wir dich ja in den Süden geschickt!)


    Willkommen daheim,
    Irmgard und Klaus

  • Hallo Elke,


    ihr habt den Frühling tatsächlich gefunden ;)
    Das sind sehr schöne Bilder, von dieser Jahreszeit kennt man Kroatien eher weniger....


    Liebe Grüße
    Marion

  • Danke für die wunderschönen Bilder! Leider war ich so früh im Jahr noch nie in Kroatien.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • hallo elke,


    danke für deine bilder. bei uns gehts an karfreitag für 10 tage nach istrien. wir hoffen auf gutes wetter, so daß dem winterspeck mit hilfe von ausgedehnten wanderungen zu leibe gerückt werden kann.


    grüsse


    jürgen

  • Elke, sehr schöne Frühlingsfotos, die wir hier bewundern können.


    Die „Weiden“ mit den wie ausgesät liegenden Steinen sehen ja deprimierend aus. Darauf wollte ich kein Vieh zum weiden schicken.


    Mittlerweile hat sich aber auch bei uns einiges getan. Dank des frühlingshaften Wetters haben auch bei uns schon viele Bäume ausgeschlagen. Am Wochenende war ich mit Kunden im Rheingau, dort waren schon viele Bäume am blühen.

  • Ja, auch bei uns im südlichen Bayern zieht der Frühling jetzt ein - seit einer Woche mit großen Schritten. Wunderbar!


    Bernd- kennst Du die Insel Pag?

    Zitat


    Die „Weiden“ mit den wie ausgesät liegenden Steinen sehen ja deprimierend aus. Darauf wollte ich kein Vieh zum weiden schicken.


    Es ist eine ganz besondere Insel- auf der Ostseite abgeholzt ( man liest, dass es die Venezianer gewesen sein sollen, die für ihre Schiffe das Holz brauchten)- die extrem starke Bura hat dann den "Rest besorgt.
    Der Osten der Insel sieht aus wie eine Mondlandschaft


    Und doch wachsen zwischen den Steinen im Frühsommer Gräser, die den genügsamen Schafen ausreichend Futter bieten.
    Der Schafskäse aus Pag ( "Paški sir") ist unvergleichbar köstlich.


    Schafe im Juni


    Auf der Westseite der Insel ist es etwas "besser" - hier zum Beispiel sind weite Flächen bedeckt mit Salbei-
    Du kannst Dir wahrscheinlich kaum vorstellen, was das für ein Duft ist, wenn er im Juni blüht und man über die Insel wandert.



    Ich mag die Insel Pag ( immer wieder- fast zu jeder Jahreszeit - aber nicht im Juli /August)!
    https://www.schoener-reisen.at…ra-im-M%E4rz-in-Dalmatien


    Gruß,
    Elke


  • Bernd- kennst Du die Insel Pag?


    Nein, Elke, die Insel Pag kenne ich nicht und ehrlich gesagt, im Moment springt auch noch kein Funke über.
    Vielleicht muss man mal dort gewesen sein um die Besonderheit zu erkennen.

  • Danke Elke,


    für Deine schönen Frühlingsimpressionen aus Kroatien. :) Auch im Südbadischen ist inzwischen der Frühling mit Riesenschritten eingekehrt, herrlich!


    Zur Insel Pag muss ich auch anmerken, daß diese Insel wirklich einen ganz besonderen Reiz ausübt - es ist jetzt 10 Jahre her im Sommer als wir dort waren. Wie seltsam diese Mondlandschaft beim Übersetzen mit der Fähre und wie grün dann auf der anderen Seite bei Simuni. Ich finde diese Insel auch besonders :-). Im Frühling stelle ich mir das Erwachen der Natur auch sehr faszinierend vor.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Danke Elke,
    für die herrlichen Bilder.
    Sie haben mich mitunter auch veranlasst, ebenso wie Sylvi schrieb, dass es im Südbadischen mit dem Frühling aufwärts geht
    am Sonntag nach Südtirol zu fahren.


    Um den auslaufenden Winter zu entkommen, schließlich trübt er Frühjahrs Freuden noch durch reichlich kühlen Wind wegen der schneebedeckten Voralpen , habe ich gestern einen „Hüpfer“ in das für uns nächstgelegene von mediterraner Warmluft gestreichelte Südtirol unternommen.


    Und habe an einem Tag drei vermeintliche Quellen gefunden.
    Die Quelle der Wärme, des Lichts und der Farben.
    Unglaublich wie bereits , wie immer, an der Wetterscheide am Brenner , die wärmenden Sonnenstrahlen auf einen einwirken.
    Verstärkt wirkt das plötzlich aufkeimende Glücksgefühl durch das wesentlich hellere Licht des Südens. Balsam für die Seele sage ich da nur.
    Schließlich kam ab Brixen /Klausen schon ein permanent anzutreffender Farbenrausch , verursacht durch Forsythien mit besonders kräftigem Gelb,
    teilweise schon an zutreffenden Jap. Kirschblüten , wie wir sie erst Ende April hier im Voralpenland kennen,
    prächtige Magnolien mit herrlichen großen weißen oder den rosa Blüten
    sowie weißer Schlehenblüten und sogar schon weiße Birnbaum Blüten,
    dazu.



    Hier eine kleine Zusammenfassung in einer Collage:



    Lieben Gruß
    wallbergler

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.