(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • Faszinierend ist das schon, an welchen Orten diese künstlerischen Darstellungen überall Zeugnis geben.


    Danke lieber Josef,


    bleib so unermüdlich.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Helga,


    bewusst gesehen habe ich noch keine, aber ich werde, weil du mich darauf ansprichst,



    einmal explizit darauf ob achtgeben, wenn ich über eine Brücke fahre!


    Liebe Grüße


    Herbert

  • , wenn ich über eine Brücke fahre!


    Nicht nur, Herbert!
    Man findet ihn auch oft an Hauswänden oder in der Nähe von Wasserläufen.


    Man erkennt ihn an seiner Kleidung und oft an seiner typischen Kopfbedeckung.
    Er wird oft dargestellt mit einem Bart, einem Kranz oder einer Krone mit Sternen, sowie in der rechten Hand einen Palmzweig, links ein Kreuz.


    https://www.schoener-reisen.at…r-heilige-Nepomuk-in-Prag


    Wenn Du oft genug drauf geachtet hast, "springen" Dir die Nepomuks richtig "ins Auge" :wink:
    Viel Glück!


    Gruß,
    Elke

  • Das stimmt!
    Die ersten musste ich noch suchen, aber jetzt "springen" sie mir wirklich gleich ins Auge!

    Viele Grüße
    Helga


    Das Heilmittel für alles ist Salzwasser: Schweiß, Tränen oder das Meer.
    Karen Blixen

  • Hl. Nepomuk in Kleinfrauenhaid, Bezirk Mattersburg, nördliches Burgenland.


    Der Bildstock des Hl. Nepomuk befindet sich vor der Wallfahrtskirche
    Maria Himmelfahrt.



  • Im Annakirchlein von Achenkirch in Tirol...





    habe ich diesen herrlichen Nepomuk gefunden.





    In der Pfarrkirche von Achenkirch zum Heiligen Johannes dem Täufer...





    hat man einen schönen Nepomuk hinter der Kirchenfahne versteckt.


    .....




    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Nepomukkapelle in Schattendorf, Bezirk Mattersburg, nördliches Burgenland.
    Die Kapelle aus dem 18. Jahrhundert befindet sich nahe der Pfarrkirche von Schattendorf.




  • Im Park vor der Wallfahrtskirche Loretto im Bezirk Eisenstadt,
    nördliches Burgenland habe ich noch einen Nepomuk gesehen.


    Der Nepomuk befindet unter den Sockelfiguren der Dreifaltigkeitssäule
    im Park vor der Wallfahrtskirche. Die Säule stammt aus der ersten
    Hälfte des 18. Jahrhunderts.



  • In Berhida, einer Stadt in Westungarn zwischen Plattensee und Székesfehérvár (Stuhlweißenburg),
    habe ich diesen Nepomuk entdeckt.


    .....



    Der Sockel des Nepomuk am Rande des Wasserparks am Kis-tó (Kleiner See) scheint mir etwas zu massiv geraten, oder es stand mal was anderes auf dem Sockel.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Bad Ischl in Österreich.


    Dort wo die Ischl in die Traun mündet habe ich diesen Nepomuk gefunden.


    P1020416f.jpg


    P1020417f.jpg


    Zitat

    Am 19. August 2009 wurde der Hl. Johannes Nepomuk in der Götzstraße neben der Johannesbrücke in Bad Ischl feierlich eingeweiht.
    Die gusseiserne Statue stammt aus dem Besitz der röm.kath. Pfarre Bad Ischl und wurde in der Werkstatt Mag. Elisabeth Krebs (Wien) restauriert.
    Steinmetzmeister Günter Brucker bearbeitete den alten Sockel und setzte zusätzlich einen weitere Sockel auf.


    Quelle: https://heimatverein-bad-ischl…-Nepomuk-Goetzstrasse_554
    Wichtig für Elke: Diesen Nepomuk hat Josef schon vorgestellt!


    P1020418f.jpg...P1020419f.jpg


    Mitten auf der Kaiserin Elisabeth-Brücke steht auch ein Nepomuk.


    P1020424f.jpg


    P1020427f.jpg


    Zitat

    Ein Wahrzeichen von Bad Ischl, die Statue des hl. Johannes Nepomuk auf der Hauptbrücke
    wurde im Auftrag des Ischler Heimatvereins von der Metallrestauratorin Mag. Elisabeth Krebs renoviert
    und am 26.4.2008 wieder seiner Bestimmung übergeben.
    Dank an den Lionsclub, Land Oberösterreich, Bundesdenkmalamt und Stadtgemeinde Bad Ischl.


    Quelle: https://heimatverein-bad-ischl…n/Hl-Johannes-Nepomuk_193


    P1020426f.jpg...P1020426fa.jpg


    Im Zentrum von Bad Ischl am Kreuzplatz steht ein Nepomukbrunnen.


    P1020411f.jpg


    P1020413f.jpg


    P1020412f.jpg


    P1020413fa.jpg



    Na, wer kann die Jahreszahl lesen?



    waldi :174:

    Und immer neugierig bleiben!

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Danke Waldi!
    Erstaunlich ist , dass heute noch Gemeinden ihre alten Nepomukstatuen pflegen ( Ischl) !( Sogar mit Glashaus)
    Zeigt es doch , wie verwurzelt der Nepmuk in der Kultur (oder auch Glauben) der Menschen dort ist.


    Zitat

    Na, wer kann die Jahreszahl lesen?


    1847 ???


    Gruß,
    Elke

  • Hallo Waldi,


    vielen Dank für die wundervollen Bilder, ich glaube auch , das diese Nepomukstatuen tief verwurzelt im Glauben,


    so wie schon Elke schrieb, sind! Es kommt einem fast so vor, als wenn Nepomuk direkt verehrt würde, auf jeden Fall in


    Ehren gehalten wird wenn man den Riesenaufwand sieht.



    Liebe Grüße



    Herbert

  • 2 Nepomuks in Lutzmannsburg, Bezirk Oberpullendorf, mittleres Burgenland.


    Neben dem Pfarrhof von Lutzmannsburg steht ein Nepomukbildstock aus der Zeit um 1800.





    Auf dem rechten Seitenaltar der Pfarrkirche von Lutzmannsburg befindet sich eine Statue des Hl. Nepomuk
    aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.




  • Nepomukkapelle in Marz, Bezirk Mattersburg, nördliches Burgenland.


    Die Nepomukkapelle wurde 1767 von Johann Schreiber über einer Quelle,
    dem sogenannten „Heiligenbrunn“ der 1699 als Wallfahrtstätte erwähnt wird errichtet.


    Bei Restaurierungsarbeiten wurden bisher nicht bekannte Rokokofresken entdeckt,
    die zu den bedeutendsten des Burgenlandes zählen.


    Das Deckenfresko in der Kuppel zeigt Menschen auf einer Brücke, die Nepomuk
    in den Fluss (Moldau) werfen.


    Leider war die Kapelle versperrt und so konnte ich keine guten Fotos vom
    Deckenfresko machen. Auch waren die Fresken schwach sichtbar.





    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.