(2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2

  • Traurig wegen dem geklauten Kreuz: ja
    aber nicht armselig!


    Im Ostalbkreis hat man es halt nicht so mit Gold wie z. B. in Kitzbühel- dafür ist es eine schöne Steinmetzarbeit.


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Waldi, danke für diese herrlichen Nepomuks.
    Die sind sehr natürlich und so ist der Nepomuk meines Erachtens
    auch am natürlichsten.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo,


    Zitat

    Im Ostalbkreis hat man es halt nicht so mit Gold wie z. B. in Kitzbühel- dafür ist es eine schöne Steinmetzarbeit.


    und ein Steinmetz bemalt seine Figuren in der Regel nicht, drum sind sie für mich sehr schön und gelungen,


    echte Handwerkskunst eben .............

  • Nepomuk in Bruck an der Mur, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag,
    Obersteiermark.


    Die Nepomuk Statue befindet sich unter 6 Heiligen
    bei der Mariensäule am Kolomann-Wallisch-Platz.


    Die Mariensäule wurde 1710 als Dank für überstandene
    Katastrophen errichtet.




    Liebe Grüße

    Josef

  • Josef, da musst Du inzwischen sicher nicht mehr zwei Mal schauen, um den Nepomuk unter den 6 Heiligen herauszufinden!
    :up:


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Elke, schön langsam träume ich schon von den Nepomuks. (lache)


    Aber meistens sieht Erna die Nepomuks am Wegesrand oder in den
    Kirchen vor mir. Schön langsam hat sich das zu einer Sucht entwickelt.

    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,



    wie immer: sehr schöner Nepomuk, diesmal von anderen Heiligen umringt, da kann ja fast nichts mehr schiefgehen ...........

  • 2 Nepomuks in Güssing, Bezirk Güssing,
    Südburgenland.


    In der Schulstraße an Brücke über dem Strembach befindet sich ein
    Figurenbildstock des hl. Nepomuk aus dem 18. Jahrhundert.




    In der Kirche Maria Heimsuchung des Franziskanerklosters
    (Das Gotteshaus wird im November zur „Basilika minor“ ernannt.)
    befindet sich rechts der Altar des hl. Nepomuk von 1735.



    Das datierte Altarblatt von 1725 zeigt die Aufnahme des hl. Nepomuk
    in den Himmel.


    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo Josef,



    und wieder schöne Nepomuks, besonders der Nepomuk Altar ist wunderschön...............

  • Noch ein Nepomuk in Pinggau, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld,
    Oststeiermark.


    In der Wallfahrtskirche Maria Hasel in Pinggau befindet sich
    diese herrliche Statue des hl. Nepomuk.


    Liebe Grüße

    Josef

  • Auf der Fahrt zu unserem Skiort Kronplatz stießen wir auf ein paar Nepomuk-Figuren, die ich Euch gerne zeigen möchte.


    I: BRUNECK Brunico (Trentino – Südtirol) > Statue


    ...


    In einer Nische der Außenfassade der „Spitalkirche zum Heiligen Geist“ steht die Statue des Hl. Nepomuk.



    I: FREIENFELD Campo di Trens (Trentino – Südtirol) > Holzfigur am Brunnen


    ...


    Im Garten des Gasthofs „Burgfrieden“ entdeckten wir die bemalte Holzfigur des Heiligen aus dem Jahr 1872.
    Auf meine Nachfrage bei der Wirtin, ob sie mir etwas über den Nepomuk erzählen könne, meinte sie: „Er stand früher einmal in Sterzing.“
    Wie er in ihren Gastgarten kam, wisse sie nicht und fügte schmunzelnd hinzu: „Vielleicht wurde er beim Kartenspielen gewonnen, aber das ist nur ein Scherz.“



    I: NIEDERRASEN Rasun di Sotto (Trentino – Südtirol) > Steinplastik


    ...


    Am Johannesplatz in Niederrasen sieht man auf einem Pfeiler einen knienden Nepomuk aus dem 18. Jahrhundert.
    Es scheint eine Nachbildung der schönen Prozessionsfigur aus der Pfarrkirche Niederrasen zu sein, die Josef in Teil 1 / # 170 schon gezeigt hat.


    Liebe Grüsse
    Gabi

    „Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.“
    Aurelius Augustinus (354 - 430)

    Einmal editiert, zuletzt von waldi ()

  • Die bemalte Holzfigur im Garten des Gasthofs steht zwar nicht an ihrem Originalplatz- aber so gehütet , gepflegt und geschätzt wie im "Bergfrieden" würde sie vielleicht dort nicht: vor Witterung geschützt, mit Mistelzweigen geehrt, passend an einem Brunnen aufgestellt.


    Das hast Du sehr schön gesehen, Gabi!
    :up:


    Lieben Gruß,
    Elke

  • Da ich schön langsam wieder Lust aufs
    Internet bekomme, habe ich begonnen
    meine Festplatte auf Nepomuks zu durchsuchen.


    Nepomuk in der Pfarrkirche in Fügen, Bezirk Schwaz, Tirol.
    In der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Fügen im Zillertal
    befindet sich diese Nepomuk Statue.


    Fgen_Hl._Nepomuk_1.jpg

    Liebe Grüße

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von waldi ()

  • Da ich schön langsam wieder Lust aufs
    Internet bekomme, habe ich begonnen
    meine Festplatte auf Nepomuks zu durchsuchen.


    Super , lieber Josef,


    wenn das mal keine gutes Zeichen ist.


    Freut mich einfach.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Hallo Josef,


    und bald wirst du wieder durch die Lande fahren und neue Nepomuks suchen.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • Nepomuk am rechten Seitenaltar in der Pfarrkirche
    von Kapfenstein, Bezirk Feldbach, Oststeiermark.




    Liebe Grüße

    Josef

  • Josef- Du machst mir eine große Freude mit diesen Nepomuks!
    Danke!
    (Es ist ein wirklich gutes Zeichen, dass Du zuversichtlich in die Zukunft blickst und es aufwärts geht!)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Josef,


    Zitat

    und bald wirst du wieder durch die Lande fahren und neue Nepomuks suchen.


    an diesen Wunsch schließe ich mich an und warte schon auf neue Bilder von dir.

  • 4 Nepomuks in Hall in Tirol, Bezirk Innsbruck Land, Tirol.


    Nepomukaltar in der Pfarrkirche St. Nikolaus.
    Im südlichen Seitenschiff befindet sich der Altar des
    Hl. Nepomuk.




    Freske wo König Wenzel Nepomuk auffordert preiszugeben
    was seiner Gattin gebeichtet hat.



    Nepomukstatue in der Heilig-Geistkirche von Hall in Tirol.




    Nepomukstatue an der Außenmauer eines Hauses
    in der Schmiedgasse.



    Ein weiterer Nepomuk befindet sich im Innenhof der Burg.



    Liebe Grüße

    Josef

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.