Reisebericht Schweden, August 2011 (fb)

  • Schweden 2011



    Unser gewählter Campingplatz war dieses Jahr der Marstrand Familje Camping in Schweden, nicht weit weg von Göteborg.



    Der Ort Marstrand liegt auf 2 Inseln. Auf der Insel Marstrandsön und auf Koön. Auf der Insel Koön lag auch der o.g. Campingplatz.



    Nur ein paar Schritte vom Platz entfernt befand sich ein kleiner Sandstrand.



    Marstrand Familje Camping hat 2 Sanitärgebäude, wo eins im Bereich der Dauercamper liegt. Diese waren sauber und ordentlich. Man sah im Bereich der WC Anlagen, dass diese nicht ganz neu waren, aber das tat dem Urlaubsspaß keinen Abbruch.



    Auf dem Campingplatz waren verschiedene Miethütten, eine Minigolfanlage, ein Aufenthaltsraum für Zelter, eine Waschmaschine, eine Küche mit Backofen,Spülmaschine und Microwelle, sowie ein kleiner Laden zu finden.



    Eine interessante Lösung seht Ihr bei dem vorhergehenden Bild. Für Camper, die länger auf dem Platz weilten, waren Holzplatten für den Bereich der Vorzelte vorgesehen. In der Reihe, wo wir standen, wurde unser Wohni vom Platzwart an Ort und Stelle gezogen.



    Besonders spannend fanden wir die Stellplätze der Dauercamper. Bei manchen waren wir uns nicht sicher, wie sie ihren Wohnwagen oder ihr Mobilheim hinbekommen haben. Auch hier sind die Holzplattformen zu finden.


  • Na Ini und Micha,


    da habt ihr eine schöne weite Reise unternommen. Und wieder glaube ich zu sehen, dass da oben das Licht einfach dunkler ist , wie bei uns.
    Seen spiegeln sich meist in schwarz und nicht in grün oder blau. Auch Felswände wirken manchmal bedrückend.
    Das habe ich immer vermisst, das mediterrane Licht.
    Gut andere Länder halt. Aber es war schon bemerkenswert.
    Hier habt ihr einen schönen Campingplatz gefunden. Sieht sehr sauber aus. Durch die Holzplattformen auch teilweise aufwendig durch Bodengewinn bei schrägen Hängen.
    Jetzt schließt sich natürlich wieder meine Hauptfrage an: Waren diese allgegenwärtigen Mosquitos vorhanden?
    Kommt noch ein Bericht, weil der so abrupt endet?
    Seid ihr noch weiter unterwegs gewesen.


    Danke für die Vorstellung dieser nördlichen Gegend.
    Lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo Ina und Micha,


    schön das ihr hier im Forum mal einen typischen, schwedischen Campingplatz vorgestellt habt.
    Das bemerkenswerte daran ist, man immer komplett eingerichtete Küchen und Aufenthaltsräume vorfindet.
    Die Holzkonstruktionen als Terrasse für die Wohnwagen sind sehr verbreitet, aber eine so abenteuerliche Konstruktion wie in eurem Bericht gezeigt, ist wohl einmalig.
    Wir sind übrigens von Mitte Juli bis Mitte August in Mittel-Schweden gewesen. Auf der Rückreise sind wir dann kurz die Schären-Küste im Nordwesten erkundet um dann an Göteborg vorbei nach Trelleborg zu fahren.
    Da haben wir uns ja nur knapp verpasst.;-)

  • Hallo Helmut,


    Du hast recht - es kommt noch mehr. Was an Ausflügen dabei ist, wird noch nicht verraten. Soviel ist aber zu sagen, dass die Schären und der Weg von Kungälv zum CP einfach traumhaft waren.


    Hallo Bernd,


    Tja - und wir sind am 17. früh in Trelleborg eingetrudelt- also haben wir uns wirklich grad verpasst. Wo in Mittelschweden wart Ihr?
    Die "Parkweise" von den Wohnwagen und Mobilheimen der Dauercamper war schon recht spannend. Bei einem Mobilheim ist uns nur die Moglichkeit eingefallen, es nur mit einem Kran oben auf die Felsen zu bekommen. Leider kann man das nicht so richtig wiedergeben, man muss es einfach gesehen haben!


    liebe Grüße


    Ini

  • Hallo Bernd,


    tut mir leid, dass Du arbeiten musstest. Das Problem ist auch oft bei uns so.


    **************


    Klädesholmen auf Tjörn



    Tjörn ist die 6.größte Insel von Schweden
    bei wikipedia kann man noch mehr über Tjörn erfahren



    Als wir dem sonst sicherlich verschlafenen Ort einen Besuch abstatteten, waren gerade viele Schaulustige dort um der jährlich stattfindenen Tjörn runt zuzuschauen.



    Da es ziemlich windig war, blieb ich an windgeschützter Stelle stehen und Micha kletterte, wie viele andere auf die Felsen und schaute sich von oben das Geschehen an.



    Auf der Suche nach einem Parkplatz, hätten wir auch im Hafen stehen können, doch wir fanden einen Parkplatz mit Aussicht, der nicht zu verachten war.



    Die Kirche war leider zu, aber einen tollen Ausblick hatten wir alle Mal.



    Die Insel Tjörn erreicht man, zusammen mit der Insel Orust über eine riesige Brücke. Als Empfehlung können wir sagen, dass es an der Brücke ein Restaurant gibt und gleich daneben einen Campingplatz.


    FAZIT: Die Insel Tjörn und die Brücke haben einen gewissen Reiz auf uns ausgeübt. Wenn es sich ergeben hat, ist Micha über diese gefahren.

  • danke Herb,


    Immer wieder ist es schwer, sich für einige Bilder zu entscheiden. Ich denke, jeder hat das eine oder andere Mal Probleme damit.


    *****************


    Hälleviksstrand auf der Insel Orust



    Bei wikipedia ist nix weiter groß zu diesem Ort auf Orust zu finden. Schade



    Ortsdurchfahrt


    Uns empfing Hälleviksstrand mit ungemütlichem Wetter, denn es regnete immer wieder.
    Doch trotzdem drehten wir eine kleine Runde und schauten ein wenig im Hafen zu.



    Außer ein paar Touristen, uns eingeschlossen, waren kaum Menschen auf den Straßen zu sehen.



    Wie oben schon erwähnt, gehört Hälleviksstrand zur Insel Orust. Diese ist zusammen mit der Insel Tjörn über eine riesige Brücke zu erreichen. Diese wurde mehrmals von uns überquert.


    Insel Orust


    Bei wikipedia kann man u.a. lesen, dass Orust zur 3.größten Insel Schwedens gehört. Malerische Fischerdörfer sind genauso zu finden, wie so auch mal ein Kleinod, welches gefunden werden wollte.



    Wie in diesem Fall eine bezaubene Kirche, die sich in der Nähe des Ortes befindet.
    Aber auch eigentümlich für uns anmutenes.



    Diese Bauweise im Hafen wollten wir Euch nicht vorenthalten. Wir glauben nicht, dass ein Gebäude bei uns so hätte stehen dürfen.



    Aber selbst solche kleinen Ortschaften werden mit Fähren angefahren, wie man an dieser Aufnahme erkennen kann.


    FAZIT: Hätte es an dem Tag nicht so geregnet, hätte der Ausflug noch mehr Spaß gemacht. Schade, dass die Kirche nicht offen hatte, es hätte uns gereizt, diese von innen zu sehen.

  • Hallo Ini!


    Zunächst mal möchte ich schreiben, dass ich mich sehr freue, dass es Dir wieder möglich ist, mit Micha solch tolle Reisen zu unternehmen und Du sichtbar auch Spaß daran hattest, Dir den Wind um die Nase blasen zu lassen!:up:


    Skandinavien - hier Schweden - zeigt sich trotz des mäßigen Wetters doch sehr freundlich! Ich bewundere vor allem die hübschen Holzhäuser, die - wie dem trüben Wetter zum Trotz - sich in in freundlichem Weiß und in anderen kräftigen Farben zeigen.


    Wie schon oft,so hattest Du auch auf dieser Reise einen besonderen Blick für Außergewöhnliches! Die Holzterrassen auf dem CP luftiger Höhe, die "Stütze", auf der das Haus am Hafen steht,sind echte Hingucker.


    Danke, Ini, für diesen Bericht!
    Zeig uns doch noch mehr von Eurer Reise!


    Gruß,
    Elke

  • Wie ich sehe, hattet ihr auch sehr unterschiedliches Wetter. Während auf Tjörn die Sonne lachte, gab es auf Orust wohl ab und zu mal einen Schauer.
    In Mittelschweden hatten wir sehr oft mit wechselndem Wetter zu tun. Das schöne war aber, nach dem Regen wurde der Himmel schnell wieder blau und die Sonne konnte alles geben.
    Die malerische Kirche von Hälleviksstrand scheint tatsächlich ein Kleinod zu sein. Schade das es keine Bilder aus dem Inneren gibt.

  • Danke Ihr Zwei,


    Liebe Elke,
    Einfach wars nicht für mich, mit Micha halbwegs Schritt zu halten. :( und manchmal hab ich dann doch schlapp gemacht. :(
    Aber die Reise hatte ja einen besonderen Anlass :)
    Bilder kommen natürlich noch mehr, aber sie wollen ja noch weiter bearbeitet werden


    Hallo Bernd,
    Ja - wir wären sicherlich noch ein bissel durch den Ort gewandert, wenn es nicht so ein bescheidenes Wetter gewesen wäre. ;)
    Das Wetter war oft durchwachsen, aber wer uns kennt, weiß, dass wir immer das Beste draus gemacht haben.


    liebe Grüße


    Ini

  • Skärhamn



    Badestelle


    Skärhamn liegt auf der Insel Tjörn und zeigte uns bei meist schönen Wetter.


    wikipedia zu Skärhamn


    Skärhamn hat eine Besonderheit, die uns schon frühzeitig angezeigt wurde. Hier war ich in meinem Element



    Aquarellmuseum


    Aquarellmuseum


    Während ich mich hier etwas umschaute, kletterte Micha auf die Felsen rum.



    Im Aqurellmuseum kann man an Tagungen, Schulungen und Vorträgen teilnehmen. Aber auch nur still irgendwo im freien sitzen und malen.



    Blick über den Ort


    Busse über Busse kamen angefahren, sodass es langsam voll wurde im Museum und ich mich ins Freie verdrückte.



    Diese Holzbrücke oder Steg fanden wir nur ein paar Schritte vom Museum entfernt. Von hier aus ist Micha auf die Felsen geklettert.


    FAZIT: Das Aquarellmuseum ist einen Besuch wert, wenn man sich noch ein wenig in der Umgebung umschaut. Die Badestege, Felsen usw. sind wunderschön.

  • Als "Holzwurm" interessieren mich natürlich diese wunderschönen Holzhäuser in ihren leuchtenden Farben. Habt ihr ganz toll festgehalten!


    Danke,
    Klaus

  • Die Bilder von Skärhamm spiegeln sehr schön die tolle Landschaft der Schären wieder. Das Klettern auf den Felsen scheint wohl Männersache zu sein. Ich musste nördlich von Fjällbacka auch auf den höchsten Felsen um die Schärenlandschaft zu fotografieren.
    Im Gegensatz zu Klädesholmen, hier sah man auf euren Bildern nur weiße Holzhäuser, sind die Häuser in Skärhamm wieder typisch rotbraun. Die Farbe stammt übrigens seit über 400 Jahren aus der alten Kupfergrube in Falun (wird auch Faluner Rot genannt).


    Gestern bin ich von Stockholm nach Düsseldorf geflogen, leider viel zu weit südlich um von der Insel Tjörn eine Photo zu machen. Man konnte sehr gut die Halbinsel Skanör und Trelleborg zwischen den Wolken erkennen.

  • es ist nicht leicht aus dieser Vielzahl von Bildern, die auszusuchen, die man für einen Bericht nehmen möchte. Vorallem, wenn man, wie ich dazu neigt, sich in den Bildern zu "verlieren"


    *************


    Kungälv und die Festung Bohus



    Kungälv liegt in der Nähe von Göteborg.
    Das erste, was einem auffällt, wenn man von der Autobahn kommt, ist ein riesiges Einkaufscentrum mit McDonald (Wlan möglich).


    Kungälv


    Meistens sind wir in dem Ort "nur" gewesen um einzukaufen, aber auch ein Besuch auf der Festung Bohus oder in den Verkaufsräumen der Keksfabrik mussten sein.



    Kungälv liegt am Nordre Alv, einem Abzweig vom Göta Alv.
    Die Festung Bohus liegt auf einer Insel, im Nordre Alv.



    Gegenüber der Festung ist ein Wanderheim mit Campingplatz.
    Vor der Burg ist ein kleiner Parkplatz mit Imbiss.
    Ein weiterer Parkplatz ist ein paar Schritte entfernt.



    In der Fußgängerzone von Kungälv kann man eine Weile verbringen und z.B. schöne Klamotten kaufen oder auch in ein Restaurant/Cafe sich ein Plätzchen suchen



    Einen großen Parkplatz findet man unweit der Keksfabrik, hinter der Fußgängerbrücke.



    Von der Fußgängerzone zur Festung sind es nur ein paar Schritte, doch sollte man durch die kleine Straße, welche sich an die Fußgängerzone anschließt dafür nutzen. Es lohnt sich.



    Schöne Holzhäuser säumen die Straße und von dem Straßenverkehr ist kaum etwas zu merken.



    FAZIT: Kungälv ist eine kleine hübsche Stadt, die man besuchen kann. Auch die Festung ist empfehlenswert, besonders der Blick von der Festung.
    Leider hatten wir an dem Tag, wo wir auf der Festung waren, nicht allzugutes Wetter.
    Auch der Besuch in der Keksfabrik lohnt.


    Quelle: eigene Erlebnisse und Bildmaterialien vom August 2011

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.