Sammelleidenschaften

  • Habt Ihr auch etwas, was Ihr sammelt??


    Bei mir ist es die Freude an leeren Schneckenhäusern :grin:


    Es ist unglaublich, wie unterschiedlich sie sind- je nach Region und vermutlich auch Klimazone.
    Hier eine kleine Auswahl, aufbewahrt in einem Glas mit Sand von Prapratno auf der Halbinsel Peljesac.



    Ich habe bisher noch nie ein linksdrehendes Schneckenhaus gefunden.
    Alle drehen nach rechts.


    Ist Euch das schon aufgefallen?


    Wenn jemand mal ein linksdrehendes Schneckenhaus finden sollte - schickt es mir! Ich würde mich sehr darüber freuen!


    Habt Ihr auch irgendeine kleine oder große Sammelleidenschaft?


    Gesteht sie und uns zeigt uns Euren Schatz! :wink:


    Gruß,
    ELMA

  • Ich sehe von Haus aus gerne Filme und mein Geschmack ist wie man so schön sagt durchwachsen, aber meine besondere Aufmerksamkeit gilt den Filmen von Kiefer Sutherland.
    Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich sie ALLE habe bis auf die neueren bzw. die noch nicht auf dem Markt sind. ;)
    Natürlich sind auch welche dabei die nicht das gelbe vom Ei sind aber sie dienen der Vollständigkeit.


    Natürlich ist da auch die Serie "24" inkludiert von der mir jetzt nur noch die 8te Staffel und der geplante "24"-Film fehlt. Und wer schon auf meiner Seite war der kennt auch meine Kiefer Sutherland Austria Abteilung.


    Im Moment bin ich grade dabei ca. 150 VHS, die geschenkt bekommen habe auf Dvd zu bringen, aber das Programm dass mir mein Sohn geschenkt hat funktioniert nicht richtig, also muss ich warten bis er wieder Zeit dafür hat. :(


    Lg Gabi

  • Dann will ich mich auch mal dazu äußern.


    Ich sammle Briefmarken mit Motiven zum UNESCO-Welterbe.
    Das sind nicht nur die Objekte sondern auch teilweise deren Schöpfer.


    Diverse Artikel habe ich mit Briefmarken bebildert hier im Forum bereits verfasst und auch besucht.


    PIAZZA DEL DUOMO in Pisa


    DIOKLETIANPALAST in Split
    KATHEDRALE SVETI JAKOV in Sibenik


    BARCELONA > GAUDI und MONTANER in 8 Stunden



    In meinem Leben werde ich nie die Welterbestätten rund um den Erdball bereisen können, aber ich kann sie auf Briefmarken mit den Abbildungen ins Haus holen.


    Folglich halte ich die Augen immer offen, ob ich irgendwo wieder ein weiteres Stück für meine Sammelleidenschaft entdecken kann. Es ist ein Thema, was man nie komplett bekommen kann, aber was Freude bereitet.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

  • Hallo,


    ich sammle seit einigen (vielen) Jahren Parfümflakons (angefangen habe ich mit Miniaturen) - ich liebe schöne Düfte, und wenn sie dann noch so schön und luxuriös verpackt sind um so besser. Leider musste ich mich schon von vielen trennen, denn ich weiß bald nicht mehr wohin damit. Die meisten habe ich selbst benutzt, aber im Freundeskreis auch schon viele eingeheimst ;)
    Inzwischen kann ich nur noch besonders schöne Flakons behalten, wie gesagt, Platzmangel - ich habe sie schon im ganzen Haus verteilt ;)


    Ach, fast hätt ich es vergessen, ich sammle auch Sand von den verschiedenen Urlaubsländern - es ist faszinierend wie unterschiedlich die Körnung und auch die Farben der verschiedenen Strände sind.
    Auf der Insel Fuerteventura gab es von schwarzem Sand bis hellgelbem verschiedenen Tönungen, Kenia und Kuba war er grau-weiß, ganz weißer Korallensand auf den Malediven, gelblich-weiß in der Dominikanischen Republik, usw.
    Nur von meinem Kroatien habe ich keinen Sand :) da hab ich aber besonders schöne Steine mitgenommen ;)

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Also, ich sammle alles was zum Garten passt :)


    Spaß beiseite, was die Natur für Schönheiten hervorbringt ist schon faszinierend. Ich glaube nur so kann man Natur erleben!


    burki

  • Zitat von 'tosca!

    Ach, fast hätt ich es vergessen, ich sammle auch Sand von den verschiedenen Urlaubsländer


    Tosca - da haben wir etwas gemeinsam!! :wink:


    Also, ich sammle alles was zum Garten passt :)
    i


    Hmmm, und wie sieht das konkret aus??
    Gruß,
    Elke

  • Männer sind ja Jäger und Sammler. Am Dienstag kommt der Sperrmüll und so habe ich eben eine Menge zusammengestellt, von der ich mich jetzt trennen werde:


    2 Fernseher
    2 Microwellen
    1 Radio
    1 Casettenrecorder
    5 Monitore
    4 Computer (die älteste Festplatte, die ich gerade ausgebaut habe datiert von Juli 1992 (!))
    sowie diverse Elektronikkleinteile.


    So viel von meinen "Sammelleidenschaften", bald kann ich auch wieder im Keller und auf dem Dachboden umherlaufen. :14w:


    Gruß,
    Klaus

  • Was ist nun Deine Leidenschaft?
    Das Sammeln von Elektronik oder die Lust am Wegwerfen?


    Überleg gut: Wenn Du die Computer nochmals 18 Jahre aufbewahrst, haben sie vielleicht Museumswert!:wink: Und vielleicht sind sie dann extrem gesucht, weil niemand mehr die alten Medien abspielen kann ( ich denke jetzt z.B. an die alten Disketten) !


    Ihr habt es gut- bei Euch kommt der Sperrmüll - bei uns müssen wir alles zum sog. "Wertstoffhof" fahren .


    Gruß,
    ELMA

  • Ich sammle Ansichtskarten. Begonnen habe ich als Kind mit einer Schuhschachtel. Meine Großmutter hatte schon Karten gesammelt, daher waren oder sind noch immer welche dabei aus der Zeit um den ersten Weltkrieg. Dann ist mein Vater in der Zwischenkriegszeit sehr viel gereist, vor allem nach Deutschland, später Deutsches Reich. Und die meisten alten Karten sind von ihm aus Österreich geschickt worden. Später kamen dann Urlaubskarten von Bekannten und aus dem Büro aus verschiedenen Ländern dazu. Bekannte haben mich zusätzlich versorgt. Heute sind es 3 große Kartons, leider unsortiert. Ich habe mir immer vorgenommen, sie in der Pension zu sortieren. Na ja, ich hoffe ich lebe noch lange. Ich habe schon überlegt, die Sammlung komplett zu verkaufen, aber da tut mir wieder leid um meine ganz alten Karten. Also behalte ich sie. Einen Schönheitsfehler haben viele der alten Karten. Meine Großmutter kannte jemanden, der war Briefmarkensammler. Und sie hat die Briefmarken von den Karten mit der Schere ausgeschnitten. Das ist schade.

  • Heute sind es 3 große Kartons, leider unsortiert.


    Da sind sicher Schätze dabei ...fast 100 Jahre alt. Und bestimmt sind auch historische Ansichten von Orten drauf. Da kannst/könntest Du schöne Vergleiche zu heute machen.


    Abgesehen davon ist es sicher auch interessant, welches für die Leute vor 80, 90 Jahren die beliebtesten Reiseziele waren und vielleicht zu lesen, was sie begeistert hat.
    Da hast Du einiges zu tun "in der Pension", Stefferl ( falls du dann Zeit hast)! :wink:


    Gruß,
    ELMA

  • da ist ja unsere Sammelleidenschaft garnicht soo weit auseinander...


    ich sammle gern "Strandgut" Muscheln, Hühnergötter usw.


    Micha Briefmarken. Vorallem DDR



    Bilder muss ich machen, wenn ich wieder da bin. Wenn ich es vergessen sollte - erinnere mich bitte.


    liebe Grüße


    Ini

  • Ini, was sind Hühnergötter :blink2::?:
    Gruß,
    ELMA



    Hallo liebe Elke :)


    Als Hühnergott (altdeutsch Hascherlit) wird ein Stein mit einem natürlich entstandenen, durchgehenden Loch bezeichnet.


    Keine Angst ich bin was das angeht so garnicht gscheit, aber Tante Goggle hat's bei Wikipedia gefunden ;)


    Lg Gabi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.