Ich sammle Ansichtskarten. Begonnen habe ich als Kind mit einer Schuhschachtel. Meine Großmutter hatte schon Karten gesammelt, daher waren oder sind noch immer welche dabei aus der Zeit um den ersten Weltkrieg. Dann ist mein Vater in der Zwischenkriegszeit sehr viel gereist, vor allem nach Deutschland, später Deutsches Reich. Und die meisten alten Karten sind von ihm aus Österreich geschickt worden. Später kamen dann Urlaubskarten von Bekannten und aus dem Büro aus verschiedenen Ländern dazu. Bekannte haben mich zusätzlich versorgt. Heute sind es 3 große Kartons, leider unsortiert. Ich habe mir immer vorgenommen, sie in der Pension zu sortieren. Na ja, ich hoffe ich lebe noch lange. Ich habe schon überlegt, die Sammlung komplett zu verkaufen, aber da tut mir wieder leid um meine ganz alten Karten. Also behalte ich sie. Einen Schönheitsfehler haben viele der alten Karten. Meine Großmutter kannte jemanden, der war Briefmarkensammler. Und sie hat die Briefmarken von den Karten mit der Schere ausgeschnitten. Das ist schade.
Sammelleidenschaften
-
Gast001 -
26. März 2010 um 09:39
-
-
Heute sind es 3 große Kartons, leider unsortiert.
Da sind sicher Schätze dabei ...fast 100 Jahre alt. Und bestimmt sind auch historische Ansichten von Orten drauf. Da kannst/könntest Du schöne Vergleiche zu heute machen.Abgesehen davon ist es sicher auch interessant, welches für die Leute vor 80, 90 Jahren die beliebtesten Reiseziele waren und vielleicht zu lesen, was sie begeistert hat.
Da hast Du einiges zu tun "in der Pension", Stefferl ( falls du dann Zeit hast)!Gruß,
ELMA -
da ist ja unsere Sammelleidenschaft garnicht soo weit auseinander...
ich sammle gern "Strandgut" Muscheln, Hühnergötter usw.
Micha Briefmarken. Vorallem DDR
Bilder muss ich machen, wenn ich wieder da bin. Wenn ich es vergessen sollte - erinnere mich bitte.
liebe Grüße
Ini
-
ich sammle gern..., Hühnergötter usw.Ini, was sind Hühnergötter
Gruß,
ELMA -
Ini, was sind Hühnergötter
Gruß,
ELMA
Hallo liebe ElkeAls Hühnergott (altdeutsch Hascherlit) wird ein Stein mit einem natürlich entstandenen, durchgehenden Loch bezeichnet.
Keine Angst ich bin was das angeht so garnicht gscheit, aber Tante Goggle hat's bei Wikipedia gefunden
Lg Gabi
-
hallo Gabi, hallo Elma,
stimmt
und sie sollen Glück bringen
außerdem sammle ich nochwas - aber bitte nicht lachen, seit wir mal in Schweden waren
Fam. Elch - aus Plüsch vorallem
liebe Grüße
ini
-
Das ist unsere Sammelleidenschaft.
Sie landet aber immer in unserem Magen.
-