Sonnenfinsternis, März 2015

  • Wie macht man so Fotos? Das rundherum alles dunkel ist?


    Leider war nix dunkel, war ja nur Teil Finsternis, aber ich hab dafür sonst schöne Sonnen Fotos mit der Spiegelung von Sichel.


    Und alles nur mit Handy gemacht.


    Himmel und Sonne über ST.Pölten















  • Ich habe auch unterwegs unvorbereitet in die Sonne geknipst.
    War wohl nichts...


    aber Deine Fotos , Josef, kann man schon als professionell bezeichnen!
    Gut gemacht!
    Danke dafür!


    Wie hast Du es hingekriegt?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Aus Gaudi habe ich mal kurz rausgesehen. Ehrlich gesagt, mich schreckt immer der Hype ums so etwas ab. Dadurch habe ich weder die Brille besorgt, noch den Foto vorbereitet. (Stativ, Weißabgleich , Filter).


    Also habe ich improvisiert, wie das die Südländer halt so machen (München als nördlichste Stadt von Italien) und hab mir 3 Sonnenbrillen übereinander gelegt.
    Dazu noch von einer 3 D Brille die blaue Seite. Dann die Linse davor gehalten, war ein richtiger Stunt!


    Das Ergebnis ist wohl etwas surrealistisch ausgefallen, aber warum nicht? Irgendwie kann ich dem etwas abgewinnen.



    Zeigs halt mal , duck


    lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo miteinander


    Da ich die Sonnenfinsternis gestern leider verpasst habe(..lag in der Werkstatt unterm Auto), hier wenigstens eine lustige Geschichte zum Thema:


    Sonnenfinsternis


    Der Oberst zum Adjutanten:
    Morgen früh ist eine Sonnenfinsternis, etwas, was nicht alle Tage passiert. Die Männer sollen im Drillich auf dem Kasernenhof stehen und sich das seltene Schauspiel ansehen. Ich werde es ihnen erklären. Falls es regnet, werden wir nichts sehen, dann sollen sie in die Sporthalle gehen.


    Adjutant zum Hauptmann:
    Befehl vom Oberst. Morgen früh um neun ist eine Sonnenfinsternis. Wenn es regnet, kann man sie vom Kasernenhof aus nicht sehen, dann findet sie im Drillich in der Sporthalle statt. Etwas, was nicht alle Tage passiert. Der Oberst wird's erklären, weil das Schauspiel selten ist.


    Hauptmann zum Leutnant:
    Schauspiel vom Oberst morgen früh neun Uhr im Drillich Einweihung der Sonnenfinsternis in der Sporthalle. Der Oberst wird's erklären, warum es regnet. Sehr selten sowas!


    Leutnant zum Feldwebel:
    Seltener Schauspiel-Befehl: Morgen um neun wird der Oberst im Drillich die Sonne verfinstern, wie es alle Tage passiert in der Sporthalle, wenn ein schöner Tag ist. Wenn's regnet, Kasernenhof!


    Feldwebel zum Unteroffizier:
    Morgen um neun Verfinsterung des Oberst im Drillich wegen der Sonne. Wenn es in der Sporthalle regnet, was nicht alle Tage passiert, antreten auf'm Kasernenhof! Sollten Schauspieler dabei sein, sollen sie sich selten machen.


    Gespräch unter den Soldaten:
    "Haste schon gehört, wenn's morgen regnet..." - "Ja, ick wees, der Oberst will unser Drillich verfinstern. Det dollste Ding: Wenn die Sonne keinen Hof hat, will er ihr einen machen. Schauspieler sollen Selter bekommen, typisch! Dann will er erklären, warum er aus rein sportlichen Gründen die Kaserne nicht mehr sehen kann. Schade, daß das nicht alle Tage passiert."


    Schönes Wochenende und viele Grüsse
    Viktor

  • :mrgreen:


    So funktioniert Kommunikation ( Manchmal )
    c´´


    Uns was erzählt der Soldat, wenn er daheim ist?


    "Der Oberst wollte die Sonne in unsrem Drillich verstecken.
    Leider hat es nicht geklappt...."


    :69:




    Viele Grüße,
    Elke

  • Tom, ich habe einen extra starken Filter verwendet.
    Ansonsten hat man keine Chance solche Fotos zu machen.
    Auch ein Stativ ist unbedingt erforderlich.

  • 3 Fotos (von vielen), die ich geknipst habe.


    Ich habe leider nur ein 250er Tele an meiner Canon EOS 500D - wie oft wollte ich mir schon ein Tele mit ca 500 bis 800 kaufen...g§
    ...ooooder zumindest einen 2x Konverter.


    Verwendet habe ich eine SoFi Brille (am Objektiv festgeklebt) - das funktionierte sehr gut.
    Die Folien sind mir mit ca 25 bis 30 Euros für 1x DINA-4 zu teuer.


    Für meine Augen habe ich eine zweite SoFiBrille, damit ich mir die Augen nicht beschädige - Helligkeit und vor allem IR!

  • Harvorragende Aufnahmen!
    Danke, Lucky!!


    Ich habe für meine Canon auch nur ein 300 Tele...( aber wie oft- meist liegt es daheim...) Und am Tag des Sofi war ich nicht vorbereitet...:|


    Zitat

    wie oft wollte ich mir schon ein Tele mit ca 500 bis 800 kaufen.


    Tu's!!
    Frag mal Dieter ( er hat auch so ein "Rohr") welche Erfahrungen er damit hat.


    Dieser Tipp mit der Sofibrille ist gut! (Das nächste Mal ....:wink: 2081 )


    Liebe Grüße aus dem sonnigen und inzwischen auch warmen Bayern!


    Elke

  • Hallo Walter!


    Die Fotos sind super geworden.
    Ich habe ein Tele von 75 bis 300 für meine
    Spiegelreflex Kamera.

  • Wo wirst Du denn am 2.8.2027 sein? :wink:
    Sommerurlaub in Spanien!!!


    DIE SONNENFINSTERNIS AM 02.08.2027
    Sichtbarkeit in Europa:
    Spanien, Gibraltar
    https://www.sonnenfinsternis.org/sofi2027t/index.htm



    Davor wäre noch
    DIE SONNENFINSTERNIS AM 12.08.2026
    Sichtbarkeit in Europa:
    Island, Portugal, Spanien, Balearen
    https://www.sonnenfinsternis.org/sofi2026t/index.htm


    Ich glaub, ich fahr am 12.8.2026 nach Island ( da bin ich dann 80 plus - geht doch :wink:)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Zitat

    der sagenumwobene Vulkan Snæfellsjökull wird für gut 2 Minuten in Dämmerlicht getaucht


    Quelle:s.#15
    Dann treffen wir uns am 12.8. 2026 gegen Mittag dort ! :wink: - Ich kenne viele Plätze in Island, den noch nicht.



    Bildquelle: Wikipedia


    Es ist übrigens der Ausgangsort für die "Reise zum Mittelpunkt der Erde" im Roman von Jules Vernes - auch ohne Sofi ganz sicher eine Reise wert.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • ...nachdem ich es mir 1999 geschworen habe, dieses Naturschauspiel noch einmal und dann bei wolkenlosem Himmel zu erleben ...


    Obwohl es damals hier teilweise bewölkt war, hatte ich doch etwas Glück...


    Kamera:
    YASHICA- TL Electro, 135mm Tele, plus einem 2x Converter.
    Yep, ich war damals noch Analog unterwegs - Digital kam erst 2000 ... für die Irlandreise :)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.