Sonnenfinsternis, März 2015

  • Solche Erlebnisse vergisst man nicht-
    aber ich denke, Du hattest damals auch schon eine recht gute Kameraausrüstung - und die Bewölkung ersetzte die Sofibrille, oder nicht?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Yep Elke,
    die Ausrüstung hatte ich mir 1972/1973 gekauft - damals holte ich TIEF Luft bevor ich ins Fotogeschäft ging.
    Ich wußte, dieser Tag wird sehr(!) teuer für mich, zumal wir hier auch noch diese Luxussteuer von 32% hatten :-((((


    und ja, diese Kamera habe ich noch heute und verwende sie auch manchesmal - aber diese Fotos sind dann eben nicht billig und
    mit der Qualität meiner DSL kommen sie halt leider nicht mit.




    "und die Bewölkung ersetzte die Sofibrille, oder nicht?"

    eine *ordentliche* SoFiBrille ist durch nichts zu ersetzen!
    Die Helligkeit alleine isses ja leider nicht - vergiß nicht die IR-Strahlen...


    Ja, auch ich habe in den späten 50ern (im Schulunterricht!) durch rußgeschwärzte, dunkle Gläser, die Sonnenfinsternis beobachtet.
    Damals hatte ich sehr wohl gemerkt, daß sowas nicht gut für die Augen ist.


    Am schlimmsten isses natürlich, wenn man ohne Schutz durch ein Fernglas oder Objektiv schaut... die Netzhaut ist da sofort (für immer) verbrannt.



    Nachtrag:
    ich habe grad nachgesehen, wann diese Luxussteuer eingeführt wurde, das war erst 1978 - 30%
    und 1984 auf 32%


    Die Fotoausrüstung hatte mich damals also "nur" ATS 5200.- gekostet ;) ...
    als 19-jähriger, denn gekauft hatte ich mir alles im Jahre 1970, also doch um 2,3 Jahre früher als gedacht.

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

  • Da hast Du als junger Mensch ganz schön tief in die Tasche gegriffen!

    Zitat

    und ja, diese Kamera habe ich noch heute und verwende sie auch manchesmal


    Gibt es eigentlich noch Filmmaterial für diese Kameras?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • ja,
    "normale" 36er findet man noch immer (auch DIAS hatte ich vor 2 Jahren noch gesehen - ich glaube beim Hartla...).
    ...ist aber dann mit der Auswertung/Entwicklung nicht gerade als günstig zu bezeichnen.

    lG Lucky


    Die Intelligenz auf der Erde ist eine Konstante.
    Nur: die Bevölkerung wächst...

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.