Weißes Gold

  • Das weiße Gold, das Gemüse der Könige oder der König der Gemüse - der Spargel ist wieder da. Gestern habe ich erfahren, dass der "Spargelbauer unseres Vertrauens" seit Samstag wieder dieses edle Gemüse anbietet. Also vorhin ab aufs Rad und eingekauft. Alles, was das Herz oder der Magen begehrt: Suppenspargel, Bruchspargel, Spargel dick, mittel, dünn, sortiert und unsortiert, ungeschält oder geschält.




    Ich habe mich für den ungeschälten, sortierten Mittleren entschieden. Noch weiß ich nicht, was ich am Abend damit zaubere. Aber eines weiß ich: In den nächsten Wochen sollte in unserem Hause an bestimmten Örtlichkeiten eine Nasenklammer aufgesetzt werden. :461:


    Auf den Abend freuen sich
    Irmgard und Klaus


    PS: Rezeptvorschläge erbeten

  • Zitat


    Auf den Abend freuen sich


    Genussmenschen..!


    mehr sog i net... :wink:


    Guten Appetit!


    ( Ich mag frischen Spargel einfach "ohne" irgendwelche Veränderungen.. ein wenig Butter, etwas Petersilie fürs Auge... das war's ,
    und vom Kochwasser eine Spargelsuppe)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Da er ja entwässern kann, esse ich ihn zwar , ob ich mir das Kochen auferlege, ist noch nicht "amtlich". lach.


    Ich denke immer an den 1. Mai, da ist immer in cavallino das Aparagi Fest. Die holen den aus mit Heißwasser gefüllten Fässern.


    Letztlich ist aber das "darum herum" so aufregend . Markttag inclusive , wie auch ein kleines Kinderfest. Lustiges Bella Italia.


    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Hallo miteinander


    Wegen der Optik und dem Geschmack mische ich hier gerne mal Weiss und Grün, mit Tournedos vom Schweinefilet, Petersilienkartoffel und selbstgemachter Hollandaise ein Genuss für Auge und Gaumen!



    Guten Appetit und viele Grüsse
    Viktor

  • Hallo Elke,


    Zitat

    ( Ich mag frischen Spargel einfach "ohne" irgendwelche Veränderungen.. ein wenig Butter, etwas Petersilie fürs Auge... das war's ,
    und vom Kochwasser eine Spargelsuppe)


    da will ich dir nicht wiedersprechen, ich schon auch ....

  • Da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, Viktor. Aber ich schaffe Abhilfe - Schweinefilet und Schinkenspeck ist eingekauft, die Sauce Hollandaise habe ich gestern schon gemacht, das wird ein Fest! Danke für den Tipp!


    Gestern ging es recht einfach los. Spargel im Schinkenmantel mit einer Hollandaise und mit Pecorino überbacken. Dazu natürlich auf Anraten von Sylvi ein badischer Gutedel.




    Ein Tipp: Die Spargelschalen und -enden koche ich in Salzwasser unter Zugabe einer Zitronenscheibe und einer Prise Zucker etwa 20 Minuten aus. Das Wasser verwende ich dann für die Hollandaise und für das Kochen der Spargelstangen (gibt noch mehr Geschmack). Damit hat das Spargelwasser aber noch nicht ausgedient, es eignet sich dann noch für eine Suppe oder auch als Kaltgetränk.


    Gruß,
    Klaus

  • Hallo Viktor,


    schaut ja guat aus, deine Tournedos mit den Petersilie-Kartoffeln, dem frischen Spargel und der Sosse Hollandaise,


    das gibts bei mir diese Woche auf jeden Fall auch ...

  • Das Wasser verwende ich dann für die Hollandaise und für das Kochen der Spargelstangen (gibt noch mehr Geschmack). Damit hat das Spargelwasser aber noch nicht ausgedient, es eignet sich dann noch für eine Suppe oder auch als Kaltgetränk.


    Hallo Klaus


    Deine löbliche Komplettverwendung des Spargels sollte aber schon in einer grossen Wohnung mit gutschliessender Toilettentüre stattfinden...
    Ein "Wohn-Klo mit Kochnische" ist da eher nicht so sehr geeignet! :grin:


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Wie ich in der Eröffnung des Threads geschrieben habe:

    ... Aber eines weiß ich: In den nächsten Wochen sollte in unserem Hause an bestimmten Örtlichkeiten eine Nasenklammer aufgesetzt werden. :461:



    Auf den Abend mit Viktors Tournedos freuen sich
    Irmgard und Klaus


  • Hast nicht noch ein Foto für uns?


    Vom "Geruch"? :2:


    Oder von den Tournedos? Die waren gerade fertig, da kam Besuch. Wir haben unser Essen geteilt aber leider keine Zeit für ein Foto. Das Teilen hat mich etwa 100 g Körpergewicht gekostet, das Entschlacken ungefähr das doppelte. :wink:


    Heute sind wir eingeladen, aber morgen gibt es für uns und unsere Gäste... Davon mache ich dann auch ein Foto (wenn ich daran denke).


    Gruß aus einem z. Zt. manchmal etwas eigentümlich riechendem Haus,
    Klaus

  • Hier wächst er wohl noch nicht so üppig, ist noch sehr teuer das weiße Gold
    und die Stangen im Supermarkt sind schon trocken wie Stroh, sie quietschen nicht mehr.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.