Weißes Gold

  • @ Karin: Wir haben hier im Umkreis sehr viele Spargelbauern, die teilweise mit beheizten Feldern arbeiten. Mein "Lieblingsbauer" ist nur 4 km entfernt, gut mit dem Fahrrad zu erreichen und die Qualität ist hervorragend. Für Suppenspargel habe ich heute 5 € und für den mitteldicken sortierten Spargel 9,50 €/kg bezahlt.


    Heute gab es für uns und unsere Gäste eine cremige Spargelsuppe mit Schmelzkäse/Kräuter Crostinis.




    Als Hauptgang ein Klassiker - Spargelomelett mit Räucherlachs und Kräuterhollondaise:




    Auf eine Nachspeise habe ich in weiser Voraussicht verzichtet, es reichte ein Schnaps (oder auch mehrere).


    Es grüßt,
    der satte Klaus

  • Hallo Klaus,


    welch ein Jammer, dass ich nicht zu den Gästen gehörte. Sieht wirklich lecker aus.
    Am Samstag werde ich unseren Spargelhof aufsuchen und egal was er kostet, ich nehm welchen mit.

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • @ Klaus und @ Viktor


    Macht nur so weiter, meine Zähne sind jetzt schon 5 cm lang. **\'1


    Wusste gar nicht, dass hier das Forum zum "Folterkeller" ausartet.


    Aber im Ernst, höchsten Respekt vor euren Kochkünsten.


    Ganz lieben Gruß


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    der Satz

    Zitat

    Macht nur so weiter, meine Zähne sind jetzt schon 5 cm lang.


    ist ja wirklich der Brüller, "ein Wallbergler" eben ;)

  • Gestern Spargelcremesuppe und zur Abwechslung mal Punjene paprike (Paprika, gefüllt mit Sardellen und Reis).


    Aber heute wieder weißes Gold auf dem Tisch: Spargel mit Bavette, Schalotten, braunen Champignons und Parmesan, beträufelt mit "Mindel"-Olivenöl.




    Das war lecker,
    Klaus

  • Zitat

    Das war lecker,


    Das ist hier ja bald kaum mehr auszuhalten!
    All die feinen Sachen ( leider nur fürs Auge :|


    Sind mit Bavette die Nudeln ( Barilla - ähnlich Spaghetti) gmeint oder das zarte Filet?


    Das Mindelöl hat Euch lange gereicht - ist doch schon eine Weile her, seit wir zusammen dort waren!
    ( Im Mai könnte es ( vielleicht) "Nachschub" geben - wenn Ihr wollt)




    Lieben Gruß,
    Elke

  • Mit Bavette habe ich die schmalen Bandnudeln gemeint, die es auch von Barilla gibt, Elke. Bei so viel Spargel reicht es finanziell nicht mehr für ein "Bavette Flank Steak". :sad: Wir hatten uns vom Camp Mindel - ich glaube - 14 Liter Olivenöl mitgenommen. Jetzt haben wir nur noch wenige Tropfen übrig. Nachschub werden wir uns dieses Jahr vom Vater des Ladenbetreibers des Camps in Vrboska besorgen, das war auch immer sehr gut. Zwischendurch werden wir auch oft mit ebenfalls privatem Olivenöl aus Sardinien versorgt. Aber herzlichen Dank für dein Angebot.


    Liebe Grüße aus einem der Spargelländer,
    Irmgard und Klaus

  • In der vergangenen Woche haben wir bei uns mit Freunden (die Männer bekochen die Frauen) ein Spargelmenü genossen. Schon halb aufgegessen hatte ich dann doch noch an das versprochene Bild der Tournedos im Speckmantel gedacht.




    Als Nachspeise haben wir ein Spargel-Cremedessert seviert. Selbiges habe ich für unsere heutigen Gäste wieder zubereitet.




    Weil es so lecker ist, möchte ich euch mein Rezept nicht vorenthalten:


    Zutaten:
    300 g Spargel (netto etwa 200 g)
    25 g Butter
    70 g Zucker
    2 Blatt Gelatine
    150 g Erdbeeren
    200 g Sahne
    20 ml Whiskey


    Zubereitung:
    Spargel schälen, Enden entfernen, ca. 10 Minuten in köchelndem Wasser garen und in Scheiben schneiden. Butter und Zucker hinzugeben und fein pürieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Sahne steif schlagen.


    Erdbeeren putzen, fein würfeln und mit dem Püree erhitzen. Ausgedrückte Gelatine einrühren. Die Creme in Eiswasser kalt rühren. Whiskey dazu und die Sahne vorsichtig unterheben. Die Creme in Schälchen füllen und für einige Zeit im Kühlschrank kalt stellen.


    Mit Erdbeeren garniert servieren.


    Guten Appetit,
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Was für ein raffiniertes und kreatives Rezept für eine Nachspeise, vielen Dank dafür!


    Gäbe es das Rezept auch für Wannengrösse, ich würde drin Baden...:-)


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ihr macht mir die Zähne nicht lang!!
    :)
    Hier im Etschtal gibt es vorzüglichen Spargel!
    Frischen Terlaner Spargel!
    https://www.sentres.com/de/mag…m-3-april-bis-31-mai-2012


    Jetzt ist Haupterntezeit.


    Ich koche zwar keine Menus wie Ihr ( das wäre hier zu aufwändig),
    aber 3x in der Woche gibt es Spargel... wie schon erwähnt: "nur" mit Butter und Petersilie - und nicht nur 3 Stangen pro Person :wink:
    Dazu einen leichten Sauvignon....und den Blick auf die schneebedeckten Berge ringsum...


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Zur Spargelzeit zwei Gerichte aus dieser Woche:


    Die Mitte des Schweinefilets gefüllt mit Spargel, dazu grüner Spargel mit Kräuterbutter und Senf aus der Alufolie vom Grill sowie Ciabatta.




    Die Köpfe und -spitzen vom gestrigen Schweinefilet als Geschnetzeltes mit Spargel, Zwiebeln und Nudeln aus dem Wok, dazu wieder Ciabatta.




    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Zu spät gesehen...sonst hätte ich ein Bild angefügt (lange nicht so meisterhaft kombiniert wie Du , Klaus),
    soeben verspeist


    Grünen Spargel mit Ei.


    Gestern Grünen Spargel ganz traditionell mit Butter und Pertersilienkartöffelchen.


    Das war's für dieses Jahr...( unterwegs werd ich ab nächster Woche vermutlich keinen Spargel kochen)


    Liebe Grüße,
    Elke

  • "Klaus, wie lange kochst du Spargel eigentlich?", werde ich oft gefragt. Meine Antwort ist ganz einfach: "Bis zum Ende der Saison, dem 24. Juni!"


    Gestern gabe es mit Pesto gefüllte und mit Schinken umwickelte Schnitzelröllchen, dazu grünen Spargel mit Aprikosen-Mandel-Bröseln.




    Ich kann zwar momentan schlecht lesen und gucken, aber cooking geht noch. ;)

    Herzlichen Gruß,
    Klaus

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.