Hallo Steffi,
Danke für die Bilder einer Gegend die ich ja auch etwas kenne. Aber eines habe ich vermisst. ![]()
Grüße
Jürgen
Hallo Steffi,
Danke für die Bilder einer Gegend die ich ja auch etwas kenne. Aber eines habe ich vermisst. ![]()
Grüße
Jürgen
Hallo Bruce,
Zwischen dem Leuchtfeuer und dem Hotel Mare Nostrum wird grad gebaggert und gemeiselt. Ich nehme an, dass hier die Stützmauer verlängert wird um den Hang zu stabilisieren.
Hast du übrigens eine Ahnung was das für eine alte Fabrik mit Kamin oben an der Abzweigung nach Pridraga ist?
Grüße
Jürgen
Noch ein Nachtrag zum Thema Pool. Von regionalen Maklern aus Istrien weis ich, dass ein Pool den Wert eines Hauses wesentlich erhöht. Die Baukosten stehen in keinem Verhältnis zum Ertrag bei Vermietung oder beim Verkauf. Das ist für mich durchaus nachvollziehbar.
Grüße
Jürgen
Alles anzeigenUnd was ist mit dem Meer?
Für mich hat ein Pool direkt vor dem Meer schon ein wenig Skurriles.
22 Grad Celsius
Die beste Temperatur zum schwimmen. Auch für die Fische.
Wettermässig ist wohl auch in Dalmatien dieses Jahr alles anders.
Wie meinst du das?
LG
Hallo Michael,
Die Temperaturen sind für diese Jahreszeit generell zu niedrig. Ich kann das aus meiner Erfahrung sagen.
Was die Pools angeht, baut nicht nur hier an der Küste Kroatiens fast jeder einen, der ein Haus baut. Dabei spielt es keine Rolle, ob als Ferienhaus zur Eigennutzung oder zur Vermietung. Du darfst auch nicht vergessen, dass viele Menschen hier zwar einen Badeurlaub verbringen aber gleichzeitig Angst vor dem Meer und dem was sich das drin befindet haben.
Allein der Gedanke an Quallen oder Seeigel versetzt manche in Panik.
Auch spielt die Beschaffenheit der Küste eine Rolle. Teile wurden zubetoniert und mit Leitern versehen. Das muss man erst einmal mögen.
Für mich ist jedenfalls das Novigradsko More nichts zum Schwimmen. Das Meer dort ist mir viel zu trüb und die Steine zu glitschig.
Grüße
Jürgen
Noch etwas ist mir aufgefallen. Südwestlich und südlich der beiden Meere stehen nun zwei Windparks mit insgesamt etwa 50 Windanlagen. Da die Flügel sich fast täglich drehen wird sich die Investition wohl lohnen. Selbst bei den beiden Seen mit der Giftbrühe aus dem Bauxitabbau bei Obrovac stehen jetzt fünf Windanlagen. Eine großer Teil des Geländes der Erzaufbereitungsanlage beherbergt ein Photovoltaikanlage. Es tut sich also was in Sachen erneuerbare Energien.
Der Wind bläst hier augenscheinlich häufiger und stärker als in Istrien. Auch heute Abend hat die Bora erneut angefangen zu blasen.
Weil die Gegend hier sehr dünn besiedelt und kaum landwirtschaftlich genutzt wird glaube ich, dass das erst der Anfang der Entwicklung ist. Der halbstaatliche Stromkonzern HEP hat allerdings bislang diese Entwicklung verschlafen. Eigentümer dieser Kraftwerke sind vor allem ausländische Unternehmen.
grüsse
jürgen
Hallo ihr beiden,
Hier Bilder der beiden Maslenica Brücken. Die rote ist diejenige, die zur Jadranska Magistrale gehört und die dahinter zur Autobahn A1.
Dieses Bild ist von der Festung in Novigrad aus aufgenommen.
Die Aufnahme wurde heute an der Stelle aufgenommen wo seinerzeit die von Elke angesprochene Pontonbrücke befestigt war.
Grüße
Jürgen
Heute sind wir rund um die beiden Meere Novigradsko More und Karinsko More gefahren. Es ging über Posedarje, Novigrad, Pridraga, Donji Karin, Karin Gornji und dann weit nach Osten über Obrovac zurück nach Maslenica. Östlich des Novigradsko More kann man wegen des tief eingeschnittenen Zrmanja Canjons nicht am Meer entlangführen fahren. Deshalb erneut über Obrovac.
Der Morgencappucino in Posedarje, kein Badeort nach meinem Geschmack.
Sv. Duh
Wildwechsel
Nächste Station war Novigrad. Natürlich sind wir auf die Festung hinauf gelaufen. Dies deshalb, weil die Ausblicke von dort oben nicht ohne sind. Angelika hat die Stufen gezählt. Ich habe mich darauf konzentriert wie hoch diese sind.
Dann war er plötzlich da - der Durst. Wie gut, dass es kaltes „Mineralwasser“ aus Karlovac gibt. ![]()
Nächste Station war Pridraga am Karinsko More. Beinahe hätten wir hier eine Unterkunft gebucht. Zum Glück haben wir uns unentschieden. Eine einzige Kneipe ist dort jetzt noch geöffnet. Der nächste Laden und das nächste Café sind ein paar Kilometer entfernt.
Franjo Tudjman ist hier natürlich noch viel mehr ein Nationalheld weil unter seiner Regierung die Krajina und damit auch dieses Hinterland von Zadar zurückerobert wurde. So hat man dem Ersten Präsidenten des unabhängigen Kroatiens hier ein überdimensionales Denkmal gewidmet. Aus meiner Sicht ist es ziemlich hässlich und hat mit dem Herrn kaum eine Ähnlichkeit.
Eigentlich habe ich mich danach auf die alte Eisenbrücke von Donji Karin gefreut. Allerdings gibt es die nicht mehr. Vor drei Jahren sind wir mit dem Auto noch drüber gefahren. Jetzt steht neben dem Franziskanerkloster eine nagelneue Breite Betonbrücke. Schade, wieder ein Stück Nostalgie weg.
Der Strand. In Karin Gornji. Wer genau hinsieht erkennt das viele angeschwemmte Seegras.
Das war es vorerst. Der Magen rebelliert.
Grüße
Jürgen
Nachtrag: zefix hat der Pool aber abgekühlt. Nur noch 22,5 Grad Celsius
Und was ist mit dem Meer?
Du bist doch sonst auch nicht so empfindlich...
…
hallo Elke,
Das Meer ist hier so wie ich es mir gedacht habe.
Zum einen hat es wohl durch die Bora erheblich abgekühlt. 22 Grad Celsius ist meiner Erfahrung nach für diese Jahreszeit viel zu kalt. Wie oft war ich einen Monat später in den letzten Jahren in Liznjan und hatte Mitte Oktober die selbe Temperatur. Aktuell sind Pool und Meer hier gleich kalt oder gleich warm. Für Dalmatien habe ich mir etwas mehr Wärme erwartet.
Und doch war ich heute noch hier am späten Nachmittag in Maslenica im Meer schwimmen. Aber was für ein Meer ist das hier überhaupt? An den westlichen Küsten sehr viel angeschwemmtes Seegras an den Stränden. Dazu sind sowohl das Novigradsko More als auch das Karinsko More bei weitem nicht so klar wie das offene Meer. Vereinzelt sieht man fußballgrosse Quallen am Strand. Die sind wohl harmlos und doch mag ich nicht an so ein Glibberding beim Schwimmen stoßen.
Wettermässig ist wohl auch in Dalmatien dieses Jahr alles anders.
Grüße
Jürgen
So kann der Tag beginnen. Die Bora ist weg. Die Sonne scheint. Der Pool ruft nach mir. Erst danach bin ich richtig wach. Dann ruft das Frühstück im Café und erst dann machen wir uns Gedanken ob und was wir heute unternehmen. Urlaub halt…. ![]()
Nachtrag: zefix hat der Pool aber abgekühlt. Nur noch 22,5 Grad Celsius.
Grüße
Jürgen
Hallo Steffi,
Gratulation zur Lösung!
Vor lauter Urlaub kam ich bisher nicht dazu, deine Auflösung hier zu bestätigen. Die Schreinerei Demmler im Willofs hat sich diesen Baumstamm unter den Nagel gerissen und für unsere Kinder und Enkel und Urenkel bewahrt. Wer weis ob es künftige Eichen überhaupt in unserer Heimat schaffen, so alt zu werden?
Nach der Rückkehr aus Dalmatien gibts noch ein paar Bilder zum Rätsel.
Grüße
Jürgen