1508 Bayern > GERMARINGEN > Ernst Mosch > ehemaliges Wohnhaus

  • hallo Rätselfreunde,


    meine Suzi habe ich in meiner Heimat vor einem kleinen bescheidenen Häuschen geparkt. Nein, es ist nicht mein Häuschen. Hier wohnte mal jemand, den ihr alle kennt. Heute befindet sich in diesem Haus seine Firma, die ihn überlebt hat. Wer ist diese Person?



    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke,


    nein, kein Fußballer oder sonstiger Sportler. In meiner Heimat wohnt zwar Franz Roth, früher "Bulle Roth" genannt. Der ist mittlerweile auch Unternehmer, aber im Gegensatz zu der gesuchten Person noch am Leben.


    Die gesuchte Person ist im weitesten Sinne ein Künstler.


    grüsse


    jürgen

  • hallo miteinander,


    was ist denn mit diesem Rätsel los? Zu schwer?


    Viktor mit Heimvorteil macht sich auch rar. Der müsste die Lösung eh kennen.


    Welchen Tipp soll ich denn nun geben, damit es weiter geht?


    grüsse


    jürgen

  • Ist dieses Haus vielleicht in Bad Wörishofen?
    (nur geraten)


    Nein, dort ist es nicht.


    Jürgen, hast du eine neue Kamera?
    Der Ort ist Obergermaringen


    Die Firma muß ist erst herausfinden.


  • Welchen Tipp soll ich denn nun geben, damit es weiter geht?


    Jürgen, das kommt jetzt auf Dein "pädagogisches Geschick " an :wink:


    Du könntest z.B.

    Zitat

    im weitesten Sinne ein Künstler.


    präzisieren


    oder einen Tipp zu der Art der Firma geben.


    Sonst ist die Raterei einfach zu sehr " wie zufällig im Nebel" stochern...


    Ich war mit Sicherheit noch nie bei oder in diesem Haus.


    Gruß,


    Elke

  • hallo Freunde,


    Gratulation erst mal an Hannes. Das abgebildete Haus beherbergt heute den Mosch Musikverlag.


    https://www.mosch-musikverlag.…musikverlag-ueberuns.html


    Bis zu seinem Tod im Jahre 1999 wohnte der bekannte Volksmusiker auch hier. Ernst Mosch, man mag seine Musik mögen oder auch nicht, hat immerhin zu seinen Lebzeiten Millionen Platten verkauft. Er stammt aus dem Sudetenland und wurde so wie alle dort ansäßigen Deutschen nach 1945 vertrieben. Ein Ort, wo diese Vertriebenen angesiedelt wurden, war Neugablonz, ein Stadtteil von Kaufbeuren. So kam Ernst Mosch ins Allgäu. Germaringen ist der Nachbarort. Der Musiker war ja nicht nur Dirigent der Egerländer Musikanten, sondern schrieb auch selbst Musikstücke.


    Leider konnte ich heute dieses Rätsel den ganzen Tag nicht betreuen. Bei dem Traumwetter mußte ich einfach raus und rauf auf einen Berg. Es hat sich sehr gelohnt. Hier mal ein Bild als Vorgeschmack von oben aus aufgenommen:





    Einen kleinen Bericht über den Spaziergang werde ich demnächst mal erstellen.


    Vielen Dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

  • hallo Freunde der Volksmusik,


    wir haben heute den warmen und sonnigen Tag genutzt um einen kleinen Spaziergang von Gutenberg bis zur Sankt Georgskirche in Untergermaringen im Ostallgäu zu unternehmen. Ich hatte zwar nur das Handy dabei, will euch jedoch die Bilder nicht vorenthalten.





    Das Zoomen ist natürlich mit dem Handy nicht optimal. Der Berg in der Mitte ist die Zugspitze, Deutschlands höchster Berg.





    Das Grab von Ernst Mosch und seiner Frau wird wohl von den beiden noch im Ort lebenden Töchtern gepflegt.







    Die Kirche selbst ist auch was Besonderes. Der romanische Turm ist aus Backsteinen gemauert und unverputzt. Das Kirchengebäude selbst besteht aus Tuffstein der in der Nähe von Weilheim auch heute noch abgebaut wird.




    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.