1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Daniel_567

Beiträge von Daniel_567

  • Tschechien 2023 Teil 11: Staatliche Burg und Schloss Horšovský Týn

    • Daniel_567
    • 1. Mai 2024 um 14:09

    Meine Frau hat gestern noch den Schlossführer-Text, den wir beim Besuch dort erhalten haben, gefunden. Darin sind die einzelnen Zimmer, die wir besichtigten, beschrieben. Und natürlich auch der "Salon der Grafik", hier steht geschrieben, dass es sich um Kaiser Franz Josef und seine Gattin Sisi handelt, wie unser waldi schon richtig erkannt hat. :thumbsup:

    Leider steht nichts weiter über dieses Tor geschrieben.

    Hier nun der Schlossführer samt Quellenangabe.

    65_Horsovsky Tyn_Prospekt Quellenangabe

    66_Horsovsky Tyn_Prospekt Seite_1

    67_Horsovsky Tyn_Prospekt Seite_2

    68_Horsovsky Tyn_Prospekt Seite_3

    69_Horsovsky Tyn_Prospekt Seite_4

    70_Horsovsky Tyn_Prospekt Seite_5

    71_Horsovsky Tyn_Prospekt Seite_6

    72_Horsovsky Tyn_Prospekt Seite_7

    73_Horsovsky Tyn_Prospekt Seite_8

    Aufgrund der eventuellen besseren Lesbarkeit habe ich diese Bilder etwas größer hochgeladen. Sie befinden sich in folgendem Album:

    https://www.schoener-reisen.at/easymedia/album/1256-tschechien-2023-teil-11-staatliche-burg-und-schloss-horšovský-týn/


    Viele Grüße, Daniel.

  • Tschechien 2023 Teil 11: Staatliche Burg und Schloss Horšovský Týn

    • Daniel_567
    • 28. April 2024 um 20:08

    Hallo Waldi.

    Zitat von waldi

    Und darüber das Brandenburger Tor!

    Ich kann mich erinnern, dass der Führer dort sagte, dass die meisten Besucher denken, es sei das Brandenburger Tor. Dem sei aber nicht so, denn dieses Tor steht oder stand in.... und jetzt muss ich lügen.... hat er gesagt Prag? Oder Wien? Ich weiss es leider nicht mehr. :/


    Liebe Grüße, Daniel.

  • Tschechien 2023 Teil 11: Staatliche Burg und Schloss Horšovský Týn

    • Daniel_567
    • 28. April 2024 um 18:18

    Hallo Jofina.

    Freut mich, dass ich Dir auf diese Weise einen kleinen Teil von Tschechien zeigen konnte.

    Ja, von Deiner Heimat aus wäre so ein Trip doch recht umständlich.

    Die Vorbereitungen der Ausflugsziele mache ich selbst und meine Frau lässt sich dann überraschen. 8) Immer mal so am Abend nebenbei schaue ich in den Foren und auch bei Maps, was so gibt, das uns interessiert.

    Na ja, zu 95% haben wir beide den gleichen Geschmack, was die Ausflugsziele angeht. Und wenn ich bei dem ein oder anderen Ausflugsziel weiss, dass es nichts für sie ist, dann macht meine Frau einen Strandtag (in unseren Kroatien-Urlauben) und ich gehe mal allein auf Tour.


    Viele Grüße, Daniel.

  • Tschechien 2023 Teil 11: Staatliche Burg und Schloss Horšovský Týn

    • Daniel_567
    • 28. April 2024 um 12:59

    Tschechien 2023 Teil 11: Staatliche Burg und Schloss Horšovský Týn

    Im letzten Teil meiner Berichtereihe unseres Tschechien-Urlaubes 2023 möchte ich Euch das Schloss Horšovský Týn (Bischhofteinitz) zeigen.

    Die Stadt Horšovský Týn liegt ca. 40 km südwestlich von Pilsen. Mit einigen Nepomuk-Stopps waren wir nach ca. 1,5 Std. dort.

    Zitat aus https://www.bbkult.net/places/124783-horsovsky-tyn/ :

    "Wegen seiner völligen Unbescholtenheit und der Menge der bedeutenden Sehenswürdigkeiten wurde Horsovsky Tyn im Jahre 1953 zu einer denkmalgeschützten Stadt erklärt. Die Dominante der Stadt sind sicherlich die staatliche Burg und das staatliche Schloss, die mit Recht zu den bedeutendsten architektonischen Sehenswürdigkeiten im Westböhmen gehören. Der Öffentlichkeit sind sie in 5 Führungen zugänglich: Burg, Schloss, Küche, Burggrafschaft (städtisches Museum) und Wappensaal. Zum Schloss gehört ein Landschaftspark mit der Fläche von 40 ha. Mit der Stadt sind viele historische Persönlichkeiten verbunden, unter anderen der berühmte Astronom J.J. Littrow, Jan Milic von Kromeriz, Josef Dobrovsky und der Dichter Jan Sylvan. Die historische Altstadt wird von der St. Peter und Paul Kirche mit einem Aussichtsturm, dem Rathaus und einer Reihe von Bürgerhäusern gebildet. Etwas abseits befindet sich das Kapuziner-Kloster. Sehenswürdigkeiten von besonderer Bedeutung sind St. Apolinar Kirche und spätgotische Wallfahrtskirche St. Anna mit der Gruft der letzten Schloss-Inhaber, der Familie Trattmansdorff. Zu den bedeudendsten Kulturveranstaltungen der Stadt gehören in Juli das St. Anna Fest und ein altböhmischer Weihnachtsmarkt mit lebendiger Weihnachtskrippe. "

    Zitat Ende.


    Wir parkten auf dem großen Platz vor dem Schloss und gingen erstmal ins Schloss, um uns nach den Führungszeiten zu erkundigen.

    01_Horsovsky Tyn

    Es werden verschiedene Führungen mit unterschiedlichen Routen angeboten. Wir wählten die Tour "Wohnen im Schloss". Andere Führungen finden offensichtlich hauptsächlich am Wochenende statt.

    Bis zur nächsten Führung in Deutsch war noch ca. 1 Std. Zeit, also kauften wir die Eintrittskarten und sahen uns erstmal ein wenig in der Innenstadt um.

    Nepomuk an der Brücke über Radbuza.

    02_Horsovsky Tyn


    Es gibt hier viele top restaurierte alte Bürgerhäuser.

    03_Horsovsky Tyn

    04_Horsovsky Tyn

    05_Horsovsky Tyn


    Das Rathaus.

    06_Horsovsky Tyn

    07_Horsovsky Tyn


    08_Horsovsky Tyn


    Die Stadtkirche.

    09_Horsovsky Tyn

    10_Horsovsky Tyn


    Dann gingen wir wieder zum Schloss.

    11_Horsovsky Tyn

    12_Horsovsky Tyn

    13_Horsovsky Tyn

    14_Horsovsky Tyn

    15_Horsovsky Tyn

    16_Horsovsky Tyn


    Wir sahen uns im Innenhof um. Alles Menschenleer, ob unsere Führung wohl stattfinden würde?

    17_Horsovsky Tyn

    18_Horsovsky Tyn

    19_Horsovsky Tyn

    20_Horsovsky Tyn


    Eine alte Brunnenwinde.

    21_Horsovsky Tyn

    22_Horsovsky Tyn


    23_Horsovsky Tyn

    24_Horsovsky Tyn


    Einige alte Wappen.

    25_Horsovsky Tyn


    Steinartefakte eines anderen abgerissenen Schlosses.

    26_Horsovsky Tyn

    27_Horsovsky Tyn


    Der Burgbrunnen.

    28_Horsovsky Tyn

    29_Horsovsky Tyn


    30_Horsovsky Tyn

    31_Horsovsky Tyn


    Dieses Schild markiert den Treffpunkt zum Beginn der Führung. Wir waren immer noch die einzigsten Besucher......................

    32_Horsovsky Tyn


    Hier noch etwas zur Geschichte und den verschiedenen Sehenswürdigkeiten auf den verschiedenen Führungen.

    Zitat aus https://www.bbkult.net/addresses/1704…bischofteinitz/ :

    "Die ursprünglich gotische Bischofsburg aus dem Jahr 1258 wurde später zu einem ansehnlichen Renaissanceschloss mit einem Park und Garten umgebaut. Nach einem Brand im Jahr 1547 wurde es vom berühmten welschen Architekten Augustin Galli im Stil der italienischen Renaissance umgebaut. Die letzten großen baulichen Änderungen erfolgten um 1880 unter der Leitung von Professor Josef Schulz. Die Interieur des im Eigentum des Staates befindlichen Schlosses gibt einen interessanten Einblick in den Wohn- und Lebensstil von der Renaissance über den Empirestil bis zur Biedermaierzeit. Im Schloss befinden sich Ausstellungen von wertvollen Bildern, Gobelinen und Porzellan aus diesen Epochen. Für kleine Spaziergänge ist der Schlosspark ideal und reizvoll, der sich direkt ans Schloss anschließt. Mit seinen Bäumen und Edelgehölzen gehört er zu den bedeutendsten Parks in Westböhmen. Im Park befinden sich auch eine Reihe von interessanten Gebäuden: ein Barockspeicher, ein Renaissancehaus, ein Ballhaus, ein Achtkantpavillon im Barockstil und ein Aussichtsturm. Das Schloss liegt am Rande der Stadt, nicht weit vom historischen Zentrum und dem Stadtplatz. Für die Öffentlichkeit ist die im Staatsbesitz befindlich Schlossburg über 6 Besichtigungsrouten zugänglich: 1. Burg – die einmalige frühgotische Kapelle, eingerichtete Renaissancestube, Waffenkammer. 2. Schloss – wohnen im Schloss vom 16. bis Anfang 20. Jahrhundert, Tanzsaal, Bibliothek, Bildergalerie mit böhmischen Herrschern. 3. Küche – Dauerausstellung von historischen, beleuchteten Gegenständen, Geschirr, persönliche und Reisegegenstände, Porzellan, Spielzeuge und mehr. 4. Burggrafschaft – gemeinsame Exposition des Städtischen Museums Horšovský Týn und des staatlichen Schlosses – Reithalle, Galeriegang, historisches Interieur des burggräflichen Palastes, Schwarze Küche und mehr. 5. Erbsaal – mit Wandgemälden geschmückte Repräsentationsräume aus dem 16. Jahrhundert. 6. Mitsuko – Ausstellung aus der Erbschaft der Gräfin Mitsuko Coudenhove-Kalergi, der gebürtigen Japanerin."

    Zitat Ende.


    Aber dann, pünktlich um 13 Uhr erschien der Burgführer, begrüßte uns und die Führung begann, extra für meine Frau und mich. Wie schon in anderen Berichten von mir geschrieben ist es uns in diesem Urlaub öfter passiert, dass wir bei Führungen ganz allein waren. Finde ich jedenfalls eine tolle Sache, dass man sich so viel Mühe gibt, auch wenn die Besucherzahl oft nicht sehr hoch ist.

    Es ging eine Treppe hinauf, viele Geweihe hängen hier an der Wand.

    33_Horsovsky Tyn

    34_Horsovsky Tyn


    Dann ging es durch die einzelnen prunkvoll eingerichteten Räume. Ich kann leider nicht mehr genau nachvollziehen, welche es im Einzelnen waren.

    35_Horsovsky Tyn

    36_Horsovsky Tyn


    Links hinten im Bild ist unser Burgführer zu sehen. Er spricht sehr gut deutsch, entschuldigte sich aber immer wieder mal, wenn er einen speziellen Ausdruck für etwas nicht fand, was aber aus den Erklärungen heraus alles sehr verständlich war. Wir sagten ihm, er müsse sich nicht entschuldigen, sondern vielmehr wir, weil wir leider kein tschechisch sprechen. Er lächelte dann immer ewengel. :)

    37_Horsovsky Tyn

    38_Horsovsky Tyn

    39_Horsovsky Tyn

    40_Horsovsky Tyn

    41_Horsovsky Tyn

    42_Horsovsky Tyn


    Ein Intarsien-Tischchen.

    43_Horsovsky Tyn

    44_Horsovsky Tyn

    45_Horsovsky Tyn


    46_Horsovsky Tyn

    47_Horsovsky Tyn

    48_Horsovsky Tyn

    49_Horsovsky Tyn


    Offensichtlich das Esszimmer.

    50_Horsovsky Tyn

    51_Horsovsky Tyn

    52_Horsovsky Tyn

    53_Horsovsky Tyn

    54_Horsovsky Tyn


    Hier wurde sicher der Nachmittagstee oder -kaffee eingenommen.

    55_Horsovsky Tyn

    56_Horsovsky Tyn


    Die Bibliothek.

    57_Horsovsky Tyn

    58_Horsovsky Tyn


    Über diese Treppe gingen wir hinunter und in einen Raum, in dem sehr viele Gemälde hängen. Wenn ich mich recht erinnere, wurden diese Gemälde teilweise aus anderen Schlössern zusammengetragen.

    59_Horsovsky Tyn

    60_Horsovsky Tyn


    Und ein weiteres Zimmer mit unzähligen Bildern.

    61_Horsovsky Tyn

    62_Horsovsky Tyn

    63_Horsovsky Tyn

    Dann neigte sich die ca. einstündige Führung dem Ende zu. Wir bedankten uns für die top Führung und verließen das Schloss.

    Der Burggraben.

    64_Horsovsky Tyn


    Burg und Schloss Horšovský Týn sowie auch die Stadt selbst sind sehr sehenswert. Ein Besuch lohnt sich also auf jeden Fall. Auch vom bayrischen Wald aus ist die Stadt gut zu erreichen, z. B. Furth im Wald ist nur 30 km entfernt.


    An dieser Stelle endet nun meine kleine Berichtereihe unseres Tschechienurlaubes 2023.

    Ich hoffe, es hat Euch ein wenig gefallen und ich danke Euch für´s Mitreisen. :)


    Viele Grüße, Daniel.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Inhaltsverzeichnis

    Thema

    Tschechien 2023 Teil 1: Pilsen

    Tschechien 2023 Teil 1: Pilsen

    Im September letzten Jahres verbrachten wir unseren Herbsturlaub in Pilsen.

    Die Universitäts- und Bistumsstadt Pilsen ist, gelegen in Westböhmen, mit ca. 180.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt Tschechiens und u. a. bekannt durch das "Pilsener Urquell" und auch durch die Skoda-Werke.

    Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Pilsen

    Untergebracht waren wir im Hotel Trend, von dem aus die Innenstadt in knapp 10 min fußläufig zu erreichen ist.

    01_Pilsen



    Blick aus…
    Daniel_567
    11. Februar 2024 um 14:15
    Thema

    Tschechien 2023 Teil 2: Die Pilsner Urquell - Brauerei

    Tschechien 2023 Teil 2: Die Pilsner Urquell - Brauerei

    Östlich der Altstadt gelegen und gut fußläufig erreichbar befindet sich die Pilsner Urquell - Brauerei. Hier wird seit 1842 Pilsner gebraut, es war das erste nach Pilsner Brauart hergestellte Bier.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pilsner_Urquell

    Man kann die Brauerei besichtigen, es werden Führungen in mehreren Sprachen angeboten. Also machten wir uns auf den Weg zur Brauerei, um uns Eintrittskarten zu besorgen. Dies kann man aber auch…
    Daniel_567
    18. Februar 2024 um 11:15
    Thema

    Tschechien 2023 Teil 3: Die Burg Radyne bei Stary Plznec

    Tschechien 2023 Teil 3: Die Burg Radyne bei Stary Plznec

    Wenige km südöstlich von Pilsen liegt Stary Plznec und hier gibt es die Burg Radyne .

    Visit Pilsen.eu sagt dazu folgendes:

    "Karlskrone oder Radyně

    Die Wachburg auf dem Berg Radyně gründete in der Mitte des 14. Jahrhunderts Kaiser Karl IV. Sie sollte dem Grenzschutz dienen sowie der Gewährleistung der Sicherheit auf dem Handelsweg, der von Prag nach Bayern führte. Ursprünglich hieß sie Karlskrone (Karls Krone ). Dieser Begriff hat sich…
    Daniel_567
    24. Februar 2024 um 14:31
    Thema

    Tschechien 2023 Teil 4: Das Atombunkermuseum Javor 51 nahe Misov

    Tschechien 2023 Teil 4: Das Atombunkermuseum Javor 51 nahe Misov

    Nahe Misov südöstlich von Pilsen befindet sich das Atommuseum Javor 51 .

    Seinen Besuch muss man im Vorfeld per Email anmelden, da gleichzeitg nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern eingelassen wird.

    Der Bunker ist ein Relikt des kalten Krieges, hier hatten die damalige Sowjetunion und Truppen des Warschauer Paktes vermutlich Atomsprengköpfe stationiert, eine grauselige Vorstellung. Allerdings ist dies wohl bis heute nicht ganz klar.…
    Daniel_567
    3. März 2024 um 09:13
    Thema

    Tschechien 2023 Teil 5: Das Schloss Kozel in Stahlavy

    Tschechien 2023 Teil 5: Das Schloss Kozel in Stahlavy

    Auf der Rückfahrt nach Pilsen machten wir, eher unvorbereitet, noch einen Halt in Stahlavy, um das Schloss Kozel zu besuchen.

    Wikipedia sagt dazu folgendes:

    "Schloss Kozel (deutsch Waldschloss) liegt am Rande der Gemeinde Šťáhlavy südöstlich von Pilsen in Tschechien.

    Das klassizistische Jagdschloss wurde Ende des 18. Jahrhunderts als vierflügeliges einstöckiges Gebäude um einen rechteckigen Innenhof erbaut. Den Entwurf lieferte der Architekt …
    Daniel_567
    9. März 2024 um 14:03

    https://www.schoener-reisen.at/thread/11387-t…serburg-svihov/

    Thema

    Tschechien 2023 Teil 7: Klatovy und die Katakomben

    Tschechien 2023 Teil 7: Klatovy und die Katakomben

    Die Stadt Klatovy (Klattau) liegt in etwa 40 km südlich von Pilsen. Hier wollten wir uns die Katakomben ansehen, die Stadt selber hatten wir erst gar nicht so auf dem Schirm.

    Zitat aus https://reise-schreibmaschine.de/europa/klatovy-klattau/ :

    "Klatovy oder auf Deutsch Klattau liegt nahe der Westgrenze Tschechiens zum Bayerischen Wald. Die Kleinstadt eignet sich daher hervorragend zu einem Tagesausflug von Zwiesel oder dem Arbergebiet aus.

    Vor…
    Daniel_567
    23. März 2024 um 15:30
    Thema

    Tschechien 2023 Teil 8: Die Stadt Nepomuk

    Tschechien 2023 Teil 8: Die Stadt Nepomuk

    Südöstlich von Pilsen, ca. 35 km entfernt, liegt die Stadt Nepomuk. Sie ist u.a. bekannt dafür, dass hier Johannes Nepomuk geboren wurde.

    Zur Geschichte von Nepomuk (Pomuk) sagt Wikipedia folgendes:

    "Um das 1144 vom Kloster Ebrach aus gegründete Zisterzienserkloster Nepomuk in Klášter entstanden mehrere Dörfer. Nepomuk besaß seit 1250 Rechtsässigkeit und ab 1254 Marktrecht, der Ort gelangte ebenso wie das angrenzende Dorf Přesanice im 13. und 14.…
    Daniel_567
    1. April 2024 um 10:37
    Thema

    Tschechien 2023 Teil 9: Schloss Zelena Hora in Klaster

    Tschechien 2023 Teil 9: Schloss Zelena Hora in Klaster

    Wenige km nördlich von Nepomuk befindet sich das Schloss Zelena Hora , welches wir als nächstes besuchten.

    Wikipedia sagt zum Schloss folgendes:

    "Das Schloss Zelená Hora (deutsch Grünberg) ist ein frühbarocker Bau nördlich der Stadt Nepomuk in Tschechien. Das denkmalgeschützte Bauwerk geht auf eine Burganlage zurück. Es wurde bekannt durch die Grünberger Allianz (Zelenohorská jednota) und die Grünberger Handschrift. Zur Speisung des…
    Daniel_567
    7. April 2024 um 17:24
    Thema

    Tschechien 2023 Teil 10: Das Hammerwerk in Dobriv

    Tschechien 2023 Teil 10: Das Hammerwerk in Dobriv

    Dobriv liegt etwa 30 km östlich von Pilsen. Laut Wikipedia wurde hier seit dem 15. Jh. Eisen hergestellt. Es gibt ein altes Hammerwerk, welches wir besucht haben.

    Zitat aus https://www.turisturaj.cz/clanky-de/hammerwerk-in-dobriv :

    "Das obere Hammerwerk, das größte und bedeutendste Denkmal seiner Art in der Tschechischen Republik, beherbergt eine sehr interessante und häufig besuchte Exposition. Das heutige Backsteingebäude aus dem Anfang des…
    Daniel_567
    21. April 2024 um 12:09

    https://www.schoener-reisen.at/thread/11405-tschechien-2023-teil-11-staatliche-burg-und-schloss-horšovský-týn/

  • ein Besuch in Peenemünde

    • Daniel_567
    • 24. April 2024 um 17:18

    Hallo Jürgen.

    Ja, Peenemünde, ich habe es schon öfter vorgehabt, aber es bisher nicht geschafft, mir die ehemalige Heeresversuchsanstalt einmal anzusehen. Auch während der Zeit, in der ich dienstlich immer mal wieder dort oben war, hat es nie geklappt. Umso mehr freut es mich, dass Du dort warst und darüber berichtet hast.

    Vielen Dank dafür. :thumbsup:


    Zitat von claus-juergen

    .............wäre da nicht so ein blöder Blitzer irgendwo in der Pampa gestanden. X(

    Dafür ist Meck-Pomm bekannt, kommt in der Rangliste auf Platz 2 gleich nach Brandenburg. ;)


    Viele Grüße, Daniel.

  • Tschechien 2023 Teil 10: Das Hammerwerk in Dobriv

    • Daniel_567
    • 21. April 2024 um 18:21

    Hallo Jürgen.

    Ja, das ist das Zeichen der Skoda-Werke. Ich vermute mal, dass dieser Wagen ein Hilfsaggregat ist, vielleicht zur Stromerzeugung, oder es ist ein Transformator.


    Viele Grüße, Daniel.

  • Tschechien 2023 Teil 10: Das Hammerwerk in Dobriv

    • Daniel_567
    • 21. April 2024 um 12:09

    Tschechien 2023 Teil 10: Das Hammerwerk in Dobriv

    Dobriv liegt etwa 30 km östlich von Pilsen. Laut Wikipedia wurde hier seit dem 15. Jh. Eisen hergestellt. Es gibt ein altes Hammerwerk, welches wir besucht haben.

    Zitat aus https://www.turisturaj.cz/clanky-de/hammerwerk-in-dobriv :

    "Das obere Hammerwerk, das größte und bedeutendste Denkmal seiner Art in der Tschechischen Republik, beherbergt eine sehr interessante und häufig besuchte Exposition. Das heutige Backsteingebäude aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts steht an der Stelle älterer Holzhammerwerke aus den Jahren 1658 und 1701. Reichliche Maschinenausstattung stammt aus dem 19. Jahrhundert, aus dem Jahr 1901 und teilweise aus späteren Zeiten."

    Zitat Ende.

    Aufgrund einer Straßenbaustelle konnten wir nicht direkt zum Hammerwerk fahren. Auf meinem Navi war das Ziel aber schon zu sehen, und so fuhren wir über kleine Nebenstraßen in die Richtung des Hammerwerkes. Die mahnenden Worte meines Navi´s, dass ich wenn möglich wenden sollte, ignorierte ich natürlich. So fuhren wir am kleinen Fluss Klabava entlang, und hier kommt man dann zu einer Fußgängerbrücke, der Švédský most, an der wir einen Nepomuk entdeckten. Ein Stück weiter kam dann eine weitere Fußgängerbrücke, hier war das Hammerwerk bereits ausgechildert. Also parkten wir an der Seite und gingen über diese Brücke und kamen direkt am Hammerwerk an.

    01_Dobriv Hammerwerk

    02_Dobriv Hammerwerk


    Zuerst sahen wir uns etwas auf dem Gelände um. Hier wird das Wasser aufgestaut, welches dann den Wasserhammer antreibt.

    03_Dobriv Hammerwerk

    04_Dobriv Hammerwerk

    05_Dobriv Hammerwerk

    06_Dobriv Hammerwerk

    07_Dobriv Hammerwerk

    08_Dobriv Hammerwerk

    09_Dobriv Hammerwerk


    Wir zahlten den Eintritt, der Mitarbeiter merkte, dass wir der tschechischen Sprache nicht mächtig waren und wies seinen recht jungen Kollegen an, mit uns die Führung auf englisch zu bestreiten. Wir waren die einzigen Besucher, was sicher daran lag, dass die offizielle Zufahrtstraße gesperrt war.

    10_Dobriv Hammerwerk

    11_Dobriv Hammerwerk


    Und los ging es.

    12_Dobriv Hammerwerk

    13_Dobriv Hammerwerk

    14_Dobriv Hammerwerk


    Während ich fotografierte, versuchte ich, den englischen Ausführungen des Mitarbeiters zu folgen, vieles erklärte sich auch von selbst. Es gibt verschiedene, über Transmission angetriebene Geräte und Maschinen.

    15_Dobriv Hammerwerk


    Eine Ständerbohrmaschine.

    16_Dobriv Hammerwerk


    Ein Blasebalg.

    17_Dobriv Hammerwerk


    Einer der Schmiedehammer.

    18_Dobriv Hammerwerk


    In diesem Schmiedeofen wurde das Eisen zum Glühen gebracht.

    19_Dobriv Hammerwerk

    20_Dobriv Hammerwerk

    21_Dobriv Hammerwerk

    22_Dobriv Hammerwerk

    23_Dobriv Hammerwerk

    24_Dobriv Hammerwerk


    Ein Schleifbock.

    25_Dobriv Hammerwerk


    Eine Stanze.

    26_Dobriv Hammerwerk


    Ein weiterer Schmiedehammer, an diesem fand dann auch eine Vorführung statt.

    27_Dobriv Hammerwerk


    28_Dobriv Hammerwerk


    Ein kleineres Schmiedefeuer.

    29_Dobriv Hammerwerk


    Hier noch 2 Infotafeln.

    30_Dobriv Hammerwerk

    31_Dobriv Hammerwerk


    Alle Geräte sind noch voll funktionstüchtig, dies wurde uns natürlich auch vorgeführt. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn sich die Hammer in Bewegung setzen und durch die Wucht der Schläge der Fußboden bebt. Auch wird es dann sehr laut.

    Ich habe auch 2 Video´s gemacht.

    [evideo='258','medium','preview'][/evideo]

    [evideo='259','medium','preview'][/evideo]


    Für Technik-Interessierte lohnt sich ein Besuch des Wasserhammers, welches das größte und bedeutendste Industriedenkmal seiner Art in Tschechien ist, auf jeden Fall.


    Bald geht es weiter mit "Tschechien 2023 Teil 11".


    Viele Grüße, Daniel.

  • Unterwegs in Griechenland und etwas Türkei mit der Selestyal Journey

    • Daniel_567
    • 21. April 2024 um 09:07

    Hallo Jofina.

    Eine tolle Kreuzfahrt mit wunderschönen Zielen habt Ihr da gemacht. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, virtuell dabei sein zu dürfen. Gerade Griechenland hat es mir auch sehr angetan, leider habe ich es bisher erst 2x dorthin geschafft. Das Alpha-Bier war übrigens auch immer unser Lieblingsbier, und hin und wieder mal ein Mythos.

    Vielen Dank für Deinen top bebilderten Reisebericht. :thumbsup:


    Viele Grüße, Daniel.

  • Tschechien 2023 Teil 9: Schloss Zelena Hora in Klaster

    • Daniel_567
    • 7. April 2024 um 17:24

    Tschechien 2023 Teil 9: Schloss Zelena Hora in Klaster

    Wenige km nördlich von Nepomuk befindet sich das Schloss Zelena Hora , welches wir als nächstes besuchten.

    Wikipedia sagt zum Schloss folgendes:

    "Das Schloss Zelená Hora (deutsch Grünberg) ist ein frühbarocker Bau nördlich der Stadt Nepomuk in Tschechien. Das denkmalgeschützte Bauwerk geht auf eine Burganlage zurück. Es wurde bekannt durch die Grünberger Allianz (Zelenohorská jednota) und die Grünberger Handschrift. Zur Speisung des Burgbrunnens diente ein Wasserwerk, das als das wahrscheinlich älteste in Böhmen angesehen wird."

    Zitat Ende.

    Auch die Geschichte des Schlosses, ebenfalls zu lesen im o. g. Link, ist sehr interessant. Vor allem, warum es heute größtenteils leer und teilweise recht verfallen ist. Denn bis zur Wende diente das Schloss u.a. als Kaserne der Armee und ist seitdem in einem erbärmlichen Zustand.

    Zitat:

    "......Nach der deutschen Besatzung wurde das Schloss am 15. März 1939 zunächst von der Wehrmacht besetzt und noch im gleichen Jahr an die Waffen-SS zur Nutzung übergeben. Die Waffen-SS richtet im Schloss die Funkschule der Sipo und des SD ein. Die Schule bestand von 1939 bis 1945. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das von der Waffen-SS verlassene Schloss geplündert und das noch vorhandene wertvolle Inventar wurde in andere Schlösser, Kirchen und Museen ausgelagert. Im Schloss Zelená Hora wurde eine Kaserne der Tschechoslowakischen Armee eingerichtet. Von 1951 bis 1957 war im Schloss eine technische Einheit stationiert, in der auch der Schriftsteller Miloslav Švandrlík seinen Wehrdienst ableistete. Nachfolgend diente das Schloss bis zur Räumung durch die Armee im Jahre 1990 als Kaserne und verfiel. Lediglich am Turm der Kirche wurden in den Jahren 1965–1966 Rekonstruktionsarbeiten durchgeführt. Die frühere Schlossbibliothek befindet sich heute im Besitz des Denkmalamtes für Westböhmen in Plzeň. ........"

    Zitat Ende.

    Nach einigen Verwirrungen meines Navi´s, welches mich immer über einen nicht zu befahrenden Waldweg zum Schloss leiten wollte, fanden wir doch die richtige Zufahrtsstraße.

    Hier steht auf der rechten Seite diese Statue.

    01_Schloss Zelena Hora


    Durch dieses ehemalige Kasernentor fährt man weiter hinauf.

    02_Schloss Zelena Hora


    Nach wenigen hundert Metern kommt man zu einem Parkplatz, hier stellten wir unser Auto ab.

    03_Schloss Zelena Hora

    04_Schloss Zelena Hora


    Neben dem Parkplatz sieht man die ersten ehemaligen Kasernen. Zumindest hier ist eine Bautätigkeit zu verzeichnen.

    05_Schloss Zelena Hora

    06_Schloss Zelena Hora


    Entlang des Weges hinauf zum Schloss sieht man immer wieder verfallene Häuser, die immer mehr zuwuchern. Die Natur holt sich alles wieder zurück.

    07_Schloss Zelena Hora

    08_Schloss Zelena Hora

    09_Schloss Zelena Hora

    10_Schloss Zelena Hora

    11_Schloss Zelena Hora

    12_Schloss Zelena Hora

    13_Schloss Zelena Hora

    14_Schloss Zelena Hora


    Weiter ging es.

    15_Schloss Zelena Hora

    16_Schloss Zelena Hora


    Dann erreichten wir das Schlossgelände.

    17_Schloss Zelena Hora


    Durch das Tor gelangt man auf das Gelände.

    18_Schloss Zelena Hora


    Rechter Hand steht die Kirche Mariä Himmelfahrt und St. Vojtěch, die wir uns anschauten.

    19_Schloss Zelena Hora

    20_Schloss Zelena Hora


    Der Altar wurde offensichtlich nach der Wende neu gebaut, während der Rest der Kirche teilweise immer noch so aussieht, wie es nach der Wende hinterlassen wurde. Einge Statuen wurden hier auch aufgestellt, ob sie schon immer zu dieser Kirche gehört haben, kann ich nicht sagen.

    21_Schloss Zelena Hora

    22_Schloss Zelena Hora

    23_Schloss Zelena Hora

    24_Schloss Zelena Hora

    25_Schloss Zelena Hora

    26_Schloss Zelena Hora


    Wir sahen uns dann auf dem Schlossgelände weiter um.

    An diesem Kiosk kann man Getränke kaufen, auch der Eintritt für das Schloss wird hier kassiert. Wenn ich mich recht entsinne, waren es pro Nase umgerechnet ca. 3 Euro.

    27_Schloss Zelena Hora

    28_Schloss Zelena Hora

    29_Schloss Zelena Hora

    30_Schloss Zelena Hora

    31_Schloss Zelena Hora

    32_Schloss Zelena Hora


    In diesen Turm kann man hineingehen, was ich natürlich tat.

    33_Schloss Zelena Hora

    34_Schloss Zelena Hora

    35_Schloss Zelena Hora

    36_Schloss Zelena Hora

    37_Schloss Zelena Hora


    Dann gingen wir diesen Weg hinauf zum Schloss.

    38_Schloss Zelena Hora

    39_Schloss Zelena Hora

    40_Schloss Zelena Hora


    Nun folgen ein paar Außenaufnahmen.

    41_Schloss Zelena Hora

    42_Schloss Zelena Hora

    43_Schloss Zelena Hora

    44_Schloss Zelena Hora

    45_Schloss Zelena Hora

    46_Schloss Zelena Hora


    Dann gingen wir hinein. Zuerst geht es über diese Treppe ins 1. OG.

    47_Schloss Zelena Hora


    Hier ein Bild, wie es an dieser Stelle früher aussah.

    48_Schloss Zelena Hora


    Und so sieht es heute aus.

    49_Schloss Zelena Hora

    50_Schloss Zelena Hora


    Wir starteten den Rundgang nun auf dieser Etage. In den einzelnen Räumen sind immer wieder Bilder aufgestellt, auf denen man sehen kann, wie es im jeweiligen Raum früher einmal ausgesehen hat.

    51_Schloss Zelena Hora

    52_Schloss Zelena Hora

    53_Schloss Zelena Hora


    Dieser Einzylinder gehörte sicher nicht zur Grundausstattung des Schlosses.

    54_Schloss Zelena Hora


    55_Schloss Zelena Hora

    56_Schloss Zelena Hora


    Ein Blick aus dem Fenster.

    57_Schloss Zelena Hora


    58_Schloss Zelena Hora

    59_Schloss Zelena Hora

    60_Schloss Zelena Hora

    61_Schloss Zelena Hora


    In einem der Räume fand gerade eine kleine Führung auf tschechisch statt, diese endete dann aber offensichtlich, denn der Trupp verließ das Schloss und meine Frau und ich waren mittlerweile ganz allein unterwegs. Wir gingen weiter in das 2. OG, hier gibt es noch die alten Holzfußböden, die ordentlich knaksen, wenn man darüber läuft. Das hatte schon etwas sehr gespenstiges.

    62_Schloss Zelena Hora

    63_Schloss Zelena Hora

    64_Schloss Zelena Hora

    65_Schloss Zelena Hora


    Dieser Teil ist, sicher aufgrund von Baufälligkeit, für die Besucher gesperrt. Ich machte aber ein paar Aufnahemen durch die Gitter hindurch.

    66_Schloss Zelena Hora

    67_Schloss Zelena Hora

    68_Schloss Zelena Hora


    Auch gibt es hier einige Räume, in denen noch Reste der Armeezeit zu sehen sind.

    69_Schloss Zelena Hora

    70_Schloss Zelena Hora


    Weiter ging es.

    71_Schloss Zelena Hora


    Wer wohl dieses Bild an die Wand gemalt hat?

    72_Schloss Zelena Hora


    73_Schloss Zelena Hora

    74_Schloss Zelena Hora

    75_Schloss Zelena Hora


    Ein weiterer abgesperrter Bereich.

    76_Schloss Zelena Hora


    Auch das 3. OG darf nicht betreten werden.

    77_Schloss Zelena Hora


    78_Schloss Zelena Hora


    Noch ein paar Blicke durch die Fenster nach draußen.

    79_Schloss Zelena Hora

    80_Schloss Zelena Hora


    In diesem Raum stehen etliche Infotafeln, eine Art Zeitstrahl von früher bis heute.

    Meine Bilder dieser Tafeln habe ich in ein separates Album geladen, wer möchte, kann sie sich dort anschauen und bei Bedarf auch vergrößern. Der Link dazu folgt am Ende dieses Berichtes.

    81_Schloss Zelena Hora

    82_Schloss Zelena Hora


    Wo es hier wohl einmal hin ging?

    83_Schloss Zelena Hora


    84_Schloss Zelena Hora


    Wir gingen wieder hinunter in den Innenhof, hier sah ich eine angelehnte Tür und die Neugier trieb mich da natürlich hinein. Vermutlich wurde dieser Teil von der Armee als Gefängnis genutzt.

    85_Schloss Zelena Hora

    86_Schloss Zelena Hora

    87_Schloss Zelena Hora

    88_Schloss Zelena Hora

    89_Schloss Zelena Hora

    90_Schloss Zelena Hora


    Wir verließen das Schloss. Wenn man durch den Torbogen geht, sieht man auf der Seite einen Kellereingang, der aber ebenfalls versperrt ist.

    91_Schloss Zelena Hora

    92_Schloss Zelena Hora


    Wir gingen noch einmal um das Schloss herum und kamen zu einer Wiese, die offensichtlich bis vor Kurzem als Veranstaltungsgelände genutzt wurde. Zumindest die Reste eines Tresens und alte Werbeplakate ließen es mich vermuten.

    93_Schloss Zelena Hora

    94_Schloss Zelena Hora

    95_Schloss Zelena Hora


    Und so machten wir uns auf den Weg zurück zum Parkplatz.

    96_Schloss Zelena Hora

    97_Schloss Zelena Hora

    98_Schloss Zelena Hora


    Ich hatte im Vorfeld zwar gelesen, dass das Schloss Zelena Hora nach dem 2. WK bis zur Wende von der Armee genutzt wurde, allerdings hatte ich mit so einem desolaten Schloss nicht gerechnet. Und ich denke, dass dieses Schloss sicher nicht mehr hergerichtet wird, da die Substanz an einigen Stellen doch schon ziemlich hinüber ist. Und die ganzen ehemaligen Einrichtungsgegenstände sind eh in alle Himmelsrichtungen verstreut, sodass es sicher immer ein leeres Schloss bleiben würde. Für Geschichtsinteressierte ist eine Besichtigung aber allemal interessant.


    Hier noch der Link zum Album.

    Alben
    Tschechien 2023 Teil 9a: Schloss Zelena Hora in Klaster > Infotafeln
    • 1 von 16

      114_Schloss Zelena Hora Infotafel

      114_Schloss Zelena Hora Infotafel

    • 2 von 16

      113_Schloss Zelena Hora Infotafel

      113_Schloss Zelena Hora Infotafel

    • 3 von 16

      112_Schloss Zelena Hora Infotafel

      112_Schloss Zelena Hora Infotafel

    • 4 von 16

      111_Schloss Zelena Hora Infotafel

      111_Schloss Zelena Hora Infotafel

    • 5 von 16

      110_Schloss Zelena Hora Infotafel

      110_Schloss Zelena Hora Infotafel

    • 6 von 16

      109_Schloss Zelena Hora Infotafel

      109_Schloss Zelena Hora Infotafel

    • 7 von 16

      108_Schloss Zelena Hora Infotafel

      108_Schloss Zelena Hora Infotafel

    • 8 von 16

      107_Schloss Zelena Hora Infotafel

      107_Schloss Zelena Hora Infotafel

    • 9 von 16

      106_Schloss Zelena Hora Infotafel

      106_Schloss Zelena Hora Infotafel

    • 10 von 16

      105_Schloss Zelena Hora Infotafel

      105_Schloss Zelena Hora Infotafel

    Daniel_567


    Bald geht es weiter mit Tschechien 2023 Teil 10.


    Viele Grüße, Daniel.

  • (13) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 13

    • Daniel_567
    • 1. April 2024 um 10:54

    Tschechien > Böhmen > Plzeňský kraj > Okres Plzeň-jih > 334 42 Chlumčany u Přeštic Chlumcan, Klumtschan)

    1 Nepomuk

    Der letzte Nepomukfund unseres Urlaubes 2023 in Tschechien befindet sich in Chlumčany u Přeštic . Wir kamen auch hier eher zufällig durch, vorbei an einem großen Industriegebiet, in dem in einem riesigen Werk Fliesen hergestellt werden. In der Ortsmitte fuhren wir eine Runde um den Hauptplatz und da sah ich in einer Baustelle eine Statue. Ob es wohl ein Nepomuk ist? Also machte ich mich zu Fuß auf den Weg, die Straße entlang ging ja nicht, da Großbaustelle. Also pirschte ich mich von hinten über eine doch recht steile Wiese heran. Nun noch ewengel klettern und schon stand ich vor unserem Nepomuk, der hier neben einer Apotheke steht. Die Bauarbeiter schauten zwar, warum der Kerl da wohl rumturnt, aber letztendlich war es ihnen offensichtlich egal. :)

    Laut Wikipedia und auch ersichtlich auf der angebrachten Tafel stammt dieser Nepomuk aus dem Jahr 1888.

    Hier die Koordinaten: 49.63322057087648, 13.314261564431975

    01_Chlumcany 1 Nepomuk

    02_Chlumcany 1 Nepomuk

    03_Chlumcany 1 Nepomuk

    04_Chlumcany 1 Nepomuk

    05_Chlumcany 1 Nepomuk

    06_Chlumcany 1 Nepomuk


    Ja, was soll ich sagen, es hat uns sehr viel Spaß gemacht, die Nepomuks aufzuspüren und so ein klein wenig zu dieser sehr umfangreichen Sammlung beizutragen.

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es in etwas mehr als 1 Woche insgesamt 35 Darstellungen, neue und bereits dokumentierte.

    Und der nächste Urlaub in Tschechien ist mittlerweile bereits Planung. :)


    Viele Grüße, Daniel.

Wer ist/war online

  • Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 91 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

  • D - Heimaträtsel 1917 der Bärtige

    claus-juergen 13. Januar 2026 um 09:01
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

    Jofina 11. Januar 2026 um 18:43
  • Im Land der Pharaonen

    claus-juergen 11. Januar 2026 um 18:42
  • Variationen von Kanalabdeckungen

    claus-juergen 11. Januar 2026 um 16:55
  • Christophorus, Patron der Reisenden

    claus-juergen 11. Januar 2026 um 16:49

Forum online seit...2005

20 Jahren, 5 Monaten, einer Woche, einem Tag, 22 Stunden und 12 Minuten
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
  1. Bildergalerie Alt
Community-Software: WoltLab Suite™