D 1890 Bayern > OBERSTDORF > Wasserkraftwerk Illerursprung

  • hallo Tom,


    das ist richtig. Wie lautet nun der Name dieses nagelneuen Kraftwerks, an welchem die Firma Geiger und der Markt Oberstdorf und auch die Rechtler beteiligt sind?


    Ich setz mich dann mal an den Tisch zum Abendessen...


    Bis später - grüsse


    jürgen

  • Dank Tom wurde dieses Rätsel nun doch noch gelöst. Gratulation!


    Erst seit letztem Jahr ist das Wasserkraftwerk Illerursprung am Netz. Es ersetzt ein altes herkömmliches Wasserkraftwerk. Das Wasser der Trettach wird am Ortsrand von Oberstdorf gestaut und dann zum großen Teil in ein Rohr geleitet. Dieses Rohr ist über die gesamte Länge von 2,5 km vergraben worden. Dies natürlich, um ja keine Touristen zu verschrecken. ;)


    Unterhalb des Illerursprungs befindet sich direkt an der Iller das Kraftwerksgebäude wo je nach Wassermenge eine oder zwei Turbinen angetrieben werden um Strom zu erzeugen.


    ?random=546272804&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45346


    Schaut man durch das große Fenster in das Gebäude, sieht man nicht nur technische Anlagen im Keller, sondern kann die aktuelle Leistung ablesen.


    ?random=751887180&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45347


    Hinter den einzelnen Türen, die sich auf einer Seite des Gebäudes befinden, dürften die elektrischen Schaltanlagen zu finden sein. Warum die anscheinend voneinander separiert sind, kann ich euch nicht sagen. Vielleicht kannst du Michael uns diesbezüglich ja aufklären. ;)



    Im Ortsbereich von Oberstdorf nicht weit vom Skistadion wird das Wasser der Trettach gestaut.


    ?random=230888631&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45345


    Hier sehen wir das alte Flußbett der Trettach. Vor etwa sechs Wochen war es nicht gerade viel Wasser, welches dort gemächlich zur Iller floß.


    ?random=200355195&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45344


    Hier findet ihr technische Details und anderes zum neuen Wasserkraftwerk Illerursprung.


    https://www.gemeindewerke-ober…ftwerk-illerursprung.html


    Das Kraftwerksgebäude steht ungefähr 200 Meter flußabwärts des Illerursprungs, den ich euch in diesem Rätsel vorgestellt habe. Der "Fachmann für nackte Tatsachen" hat auch dieses Rätsel gelöst. ;)


    D 1887 Bayern > Illerursprung > drei nackte Frauen


    Allein die Tatsache, daß hier ein Wasserkraftwerk in dieser Größe erst kürzlich errichtet wurde zeigt mir, daß da schon noch was geht mit der Wasserkraft hierzulande. Auch wenn die Nutzung wegen der Eingriffe in das Fließgewässer umstritten ist, finde ich so ein Wasserkraftwerk noch allemal besser, als irgendeinen fossilen Brennstoff zur Stromgewinnung zu nutzen. Der strahlende Brennstoff ist zumindest bei uns ein Auslaufmodell.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • halle Elke,


    das mit der Entfernung ist wie mit dem Begriff Allgäu. Wo genau ist die Grenze des Allgäus?


    Tatsächlich bin ich fast nie im Raum Ulm oder Ingolstadt oder Eichstätt und schon gleich gar nicht in Heidenheim. Ich tendiere nun mal mehr nach Süden bzw Südwesten und Südosten und bezeichne diese Gegend als meine Heimat. Dies vielleicht auch, weil ich in Marktoberdorf geboren bin. Wo endet deine Heimat? Am Dorfrand oder an der Landkreisgrenze? Für mich jedenfalls nicht. Was bedeutet uns überhaupt der Begriff Heimat?


    Eichstätt liegt im Altmühltal. Auch aus dieser Gegend habe ich bereits ein Rätsel erstellt, dies jedoch bewußt nicht als Heimaträtsel bezeichnet.


    RE: 1736 Bayern> KIPFENBERG > Geografischer Mittelpunkt Bayerns


    Dahin wo ich nur einmal in vielleicht zehn Jahren hinkomme ist für mich nicht die Heimat. Ich bin sicherlich ziemlich viel unterwegs mit dem Radl, dem Motorrad und dem Auto und natürlich zu Fuß meist in den Bergen oder der Natur.


    Noch mal zum Begriff Allgäu. Der kleine Teil Tirols, der zum sogenannten Außerfern, also außerhalb des Fernpasses gelegen zählt, ist für viele ein Teil des Allgäus. Die Dialekte unterscheiden sich zwar von Tal zu Tal. Aber für Außenstehende spricht wohl jemand aus Reutte den selben Dialekt wie ein Bewohner von Pfronten.


    Alleine das Setzen eines Kreises von einem bestimmten Durchmesser ist für mich kein Maßstab für den Begriff Heimat. Wer in einer Grenzregion zwischen Bundesländern aber auch Staaten wohnt, für den endet heutzutage nicht mehr die Welt an einer Grenze. Woanders mag das anders sein. Aber die Stadt Füssen hat beispielsweise riesigen Waldbesitz in Austria "drüben".


    Was den Begriff "Heimaträtsel" angeht, habe ich den bewußt gewählt um einerseits den gesuchten Ort geographisch einzugrenzen und euch als Heimatverbundener, diese Gegend, die ich als meine Heimat ansehe, näher zu bringen.


    grüsse


    jürgen

  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „D Heimaträtsel - Was ist das und wo steht das Haus?“ zu „D 1890 Bayern > OBERSTDORF > Wasserkraftwerk Illerursprung“ geändert.
    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Tom

    Hat das Thema geschlossen.