Dank Tom wurde dieses Rätsel nun doch noch gelöst. Gratulation!
Erst seit letztem Jahr ist das Wasserkraftwerk Illerursprung am Netz. Es ersetzt ein altes herkömmliches Wasserkraftwerk. Das Wasser der Trettach wird am Ortsrand von Oberstdorf gestaut und dann zum großen Teil in ein Rohr geleitet. Dieses Rohr ist über die gesamte Länge von 2,5 km vergraben worden. Dies natürlich, um ja keine Touristen zu verschrecken.
Unterhalb des Illerursprungs befindet sich direkt an der Iller das Kraftwerksgebäude wo je nach Wassermenge eine oder zwei Turbinen angetrieben werden um Strom zu erzeugen.
Schaut man durch das große Fenster in das Gebäude, sieht man nicht nur technische Anlagen im Keller, sondern kann die aktuelle Leistung ablesen.
Hinter den einzelnen Türen, die sich auf einer Seite des Gebäudes befinden, dürften die elektrischen Schaltanlagen zu finden sein. Warum die anscheinend voneinander separiert sind, kann ich euch nicht sagen. Vielleicht kannst du Michael uns diesbezüglich ja aufklären.
Im Ortsbereich von Oberstdorf nicht weit vom Skistadion wird das Wasser der Trettach gestaut.
Hier sehen wir das alte Flußbett der Trettach. Vor etwa sechs Wochen war es nicht gerade viel Wasser, welches dort gemächlich zur Iller floß.
Hier findet ihr technische Details und anderes zum neuen Wasserkraftwerk Illerursprung.
https://www.gemeindewerke-oberstdorf.de/produkte/evo/w…erursprung.html
Das Kraftwerksgebäude steht ungefähr 200 Meter flußabwärts des Illerursprungs, den ich euch in diesem Rätsel vorgestellt habe. Der "Fachmann für nackte Tatsachen" hat auch dieses Rätsel gelöst.
D 1887 Bayern > Illerursprung > drei nackte Frauen
Allein die Tatsache, daß hier ein Wasserkraftwerk in dieser Größe erst kürzlich errichtet wurde zeigt mir, daß da schon noch was geht mit der Wasserkraft hierzulande. Auch wenn die Nutzung wegen der Eingriffe in das Fließgewässer umstritten ist, finde ich so ein Wasserkraftwerk noch allemal besser, als irgendeinen fossilen Brennstoff zur Stromgewinnung zu nutzen. Der strahlende Brennstoff ist zumindest bei uns ein Auslaufmodell.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen