D 1890 Bayern > OBERSTDORF > Wasserkraftwerk Illerursprung

  • Es handelt sich hier also um eine klassische PPP.

    ???


    Offen ist noch die eine oder andere Frage, aber nachdem ich das mit der klassischen PPP nicht verstehe, sind sie nicht mehr so wichtig...

    Hallo Michael,


    Das ist doch ganz einfach. Eine staatliche Stelle tut sich mit einem privaten Unternehmen zusammen um ein bestimmtes Projekt zu verwirklichen. Die Kosten werden dabei genauso wie die Erträge geteilt.


    Der Staat spart sich dabei Geld und es geht meist schneller. Fachleute sprechen von einer win-win Situation.


    Grüße


    Jürgen

  • ich hätt noch irgendwas mit Schneekanonen gesagt, aber naja.

    Hallo Tom,


    Die gehören zum Wintersport. Sport spielt hier überhaupt keine Rolle.


    Nun ein Tipp von mir. Sucht mal nach dem Standort des modernen Gebäudes. Die Hütte ist gerade mal ein Jahr alt.


    Grüße


    Jürgen

  • Ist es eine Messstation ?

    Oder eine Teststation ?...

    hallo Elke,


    hier wird nichts gemessen oder getestet.


    du weißt also nicht, was drinnen ist?

    Ist ja auch ok, aber dann geht es nur um den Standort, oder?

    hallo Michael,


    natürlich weis ich was drin ist in dem Gebäude. Ich habe es ja gesehen. Die Einzelheiten spielen für mich keine Rolle. Das sind technische Dinge, die ich und ihr vermutlich auch nicht versteht.


    wenn du da schnell durchschaust, ist sie dabei?


    https://www.deine-berge.de/POI…0-m+Max_Hoehe-3000-m/Alle

    hallo Tom,


    Alpwirtschaft in welcher Form auch immer spielt hier keine Rolle.



    Fachleute sprechen von einer win-win Situation.

    Hat es daher was mit Konfliktmanagement zu tun?

    Nein Michael.


    Nun sitze ich am PC wo wohl das Verlinken anderer Artikel einfacher geht als am Ipad. Deshalb noch mal zur Erklärung, wem das Ding hier gehört was eine PPP ist.


    https://de.wikipedia.org/wiki/…ich-private_Partnerschaft


    kannst du dir erklären warum die Türen unterschiedlich groß sind

    bzw. gibt es ein Bild von der Rückseite, oder weißt du, ob dort auch so viele Türen sind?


    LG

    Nein Michael, das kann ich dir nicht erklären. Das hat wohl technische Gründe. Um eine technische Einrichtung handelt es sich hier.


    Die Rückseite spielt keine Rolle. Der "Keller" hingegen schon. ;)


    grüsse


    jürgen

  • du warst im Keller?

    Nein, aber ich konnte durch das Fenster in den Keller sehen.



    natürlich weis ich was drin ist in dem Gebäude

    kannst du es verraten oder müssen wir noch danach forschen?

    Wenn ich es verrate, ist das Rätsel gelöst.



    den Zweck dieses Gebäudes

    hat der Keller damit zu tun?

    Ohne die Einrichtungen im Keller und ohne Keller funktioniert das Gebilde nicht.



    wie hoch liegt die Hütte? Berg, Hügel, Wald?

    Das Gebäude liegt in der Ebene in einem relativ breiten Tal.


    grüsse


    jürgen

  • Der Keller ist nötig, weil da drin der Hauptteil der technischen Einrichtung steht. Für mich ist das Gebäude eh ein Stück zu groß geraten. Andererseits sind Einrichtungen dieser Art immer etwas größer, weil man da drin früher oder später Reparaturen durchführen muß und hierzu Platz braucht.


    Der Begriff alternativ ist hier durchaus angebracht, obwohl es so etwas schon vor einhundert Jahren gegeben hat. Der Begriff alternativ war damals wohl in diesem Zusammenhang noch nicht existent. Heute passt er hervorragend zu dem Gebäude.


    Was das längliche Fenster betritt wollte man wohl Geld sparen. Das ist sicherlich billiger als zwei kleinere.


    Nun gibts noch einen Tipp von mir. Das Gebäude schaut zwar aus wie eine Holzhütte, besteht jedoch aus massivem Stahlbeton. Die Holzteile dienen nur der Dekoration weil es sich so nach Meinung des Bauherrn harmonischer in die Landschaft schmiegt.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Michael,


    siehst du einen Kamin? Pellets oder Hackschnitzel spielen hier keine Rolle. Gleiches gilt für die Erdwärme. Es ist viel einfacher als du denkst, auch wenn man nichts außer dem Gebäude sehen kann. Dafür gibts ja den Keller. ;)


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.