D1880 Allgäu > Burg LIEBENTHANN > Brunnen

  • Gratulation an Johannes,


    Ja, hier ist der Brunnen der ehemaligen Burg Liebenthann bei Obergünzburg durch ein Gitter gesichert. Wie oben gerade noch zu erkennen ist, wäre Tom sonst sicher da rein gefallen.


    Der „Geheimgang“ im Schloss in Marktoberdorf war Anfang der Siebziger Jahre einer meiner Lieblingsplätze. Da fand uns damals keiner. Gruselig war es da drinnen noch dazu. Es kursierten seinerzeit gruselige Geschichten von Mord und Geistern. Damals war der Gang noch zugänglich, wenn auch im Gestrüpp verborgen.


    Jetzt muss ich mich aber wieder meiner Familie widmen. Wir sitzen noch Corona zulässig zu dritt beim Bier zusammen.


    Später oder morgen gibts noch ein paar Bilder. Oder Tom stellt die ein. Der war schließlich auch schon da. ;)


    Grüsse


    Jürgen

  • Hallo Tom,


    Anscheinend ist die Umzäunung wegen dir in letzter Zeit immer mehr verstärkt worden. Es wäre doch schade, wenn der kleine Lausbub da in den Brunnen fällt. Dann wäre quasi „das Kind in den Brunnen gefallen“. ;)


    Grüsse


    Jürgen

  • Nun habe ich euch noch ein paar Bilder zu dieser untergegangenen Burg im Ostallgäu.


    ?random=2085515505&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Das Kind Tom kann nicht in den Brunnen fallen, weil der durch diese Gitter gut geschützt ist. Aber Steine reinwerfen kann man in jedem Fall.


    ?random=1284124358&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44001


    Nur dieser Brunnen blieb von der Burg auf dem Berg.


    ?random=121401941&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44003


    Es scheint einmal eine durchaus imposante Anlage gewesen zu sein.


    ?random=1926452348&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1832109672&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44006



    ?random=280385005&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43999


    Alle anderen Reste von Burgen die ich in meiner Heimat kenne sind doch etwas mehr als ein Brunnen.


    ?random=2022410820&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44007



    ?random=376880037&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_44004


    Das Gelände befindet sich auf einem Hügel am westlichen Westrand des oberen Günztales. Die Radler auf dem Günztalweg kommen hier nicht vorbei.


    ?random=774270175&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=691236600&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • Und wer ist die hübsche Dame i Bild? Auch Tom kenn ich nicht.

    Sorry, kenne diene Familie nicht.

    hallo Tom,


    du kennst doch den kleinen Tom aus diesem Rätsel.


    D1879 Allgäu > OBERGÜNZBURG > Geopark Teufelsküche


    Das daneben ist seine Oma. Mit der "älteren Dame" ist ein Mitglied dieses Forums verheiratet. Wer könnte das sein? ;)


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „Heimaträtsel - Wo war ich hier im Wald?“ zu „D1880 Allgäu > Burg LIEBENTHANN > Brunnen“ geändert.