hallo Rätselfreunde,
erneut habe ich ein Rätsel aus meiner Heimat für euch. Wer kann mir sagen, wo ich war?
Viel Spaß wünscht
jürgen
hallo Rätselfreunde,
erneut habe ich ein Rätsel aus meiner Heimat für euch. Wer kann mir sagen, wo ich war?
Viel Spaß wünscht
jürgen
Im Vereinsheim vom FC Unterallgäu?
Liebe Grüße von waldi
Guten Abend Waldi,
mit dem Unterallgäu liegst du schon mal richtig. Aber in einem Vereinsheim war ich nicht.
grüsse
jürgen
Wenn es eine der kleinen Brauereien ist, wird es schwierig, ich habe gelesen, da gibt es 600 im Allgäu. Also gehe ich davon aus, dass es ein Museum ist.
Johannes
Wenn es eine der kleinen Brauereien ist, wird es schwierig, ich habe gelesen, da gibt es 600 im Allgäu. Also gehe ich davon aus, dass es ein Museum ist.
Johannes
hallo Johannes,
die Zahl 600 ist bei weitem zu hoch. Meines Wissens gibt es in Deutschland um die 1200 Brauereien, davon wiederum um die 800 in Bayern. Kleine Brauereien sind vor allem in Oberfranken weit verbreitet.
Im Allgäu schätze ich, daß es dort nur gut zwei Dutzend Brauereien gibt.
HIer im Unterallgäu hast du die Kombination eines Museums mit einer Brauereiwirtschaft, d. h. die kleine Brauerei ist direkt daneben.
Nun habe ich nicht mehr viel Zeit. Die Sonne scheint und es wird immer wärmer. Du weist doch, was ich heute noch vor habe, oder?
grüsse
jürgen
Hier sind die 600 Brauereien im Allgäu genannt....
https://www.allgaeu.de/brauereien-allgaeu
Mal schauen, ob auch ein Museum dabei ist...
Johannes
Hallo Johannes,
Die gesuchte Brauerei ist dabei.
Die sogenannten Gasthausbrauereien, die meist nur eine Sorte brauen und deren Braukessel in der Wirtschaft steht und deren Bier meist ausschließlich dort verkauft bzw. ausgeschenkt wird habe ich nicht gezählt.
Hier gehts um eine „richtige“ Brauerei mit Museum.
Grüsse
Jürgen
Hallo Jürgen,
es ist die Brauerei Storchenbräu in Pfaffenhausen mit seinem historischen Bierzapfen Säulen Museum.
http://www.storchenbraeu.de/brauerei/
https://www.historische-bierzapfsaeulen.de/
Grüße in die Heimat
Steffi
Gratulation Steffi. Genau da war ich. Das Museum befindet sich in der Brauereigaststätte in Pfaffenhausen.
Geöffnet ist es wenn die Wirtschaft offen ist. Eintritt braucht man nicht zu bezahlen.
Die eingangs gezeigte Aufnahme stammt aus dem heute noch genutzten Saal im Obergeschoß und zeigt eine alte Zapfanlage, die nach wie vor genutzt wird. Auch die Einrichtung des Saals stammt aus Omas Zeiten.
Das eigentliche Museum befindet sich in einem Nebenraum.
Hier nur eine kleine Auswahl der Zapfsäulen.
Schaut euch dazu den sechsminütigen Film aus dem zweiten link von Steffi an. Der Brauereiinhaber und Sammler dieser Zapfsäulen spricht zwar Allgäuer Dialekt. Aber der ist durchaus verständlich.
Nachdem der Eintritt frei war, habe ich mich erbarmt, und eine Maß Bier und Allgäuer Kässpatzen bei der Wirtin bestellt. Beides hat mir ausgezeichnet gemundet.
Sollte Pfaffenhausen bei MIndelheim bei dem ein oder anderen am Weg liegen und ausreichend Zeit vorhanden sein, dann ist der Storchenwirt mit seinem Museum durchaus zu empfehlen.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen
Super, die Steffi! Was es alles gibt, ein Bierzapf-Säulen Museum. Erstaunlich.
Wieder einmal ein interessantes Rätsel!
Johannes