D 1877 Bayern > PFAFFENHAUSEN > Brauerei Storchenbräu > historische Bierzapfsäulen

  • hallo Rätselfreunde,


    erneut habe ich ein Rätsel aus meiner Heimat für euch. Wer kann mir sagen, wo ich war?


    ?random=585303598&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43287


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Wenn es eine der kleinen Brauereien ist, wird es schwierig, ich habe gelesen, da gibt es 600 im Allgäu. Also gehe ich davon aus, dass es ein Museum ist.


    Johannes

  • Wenn es eine der kleinen Brauereien ist, wird es schwierig, ich habe gelesen, da gibt es 600 im Allgäu. Also gehe ich davon aus, dass es ein Museum ist.


    Johannes

    hallo Johannes,


    die Zahl 600 ist bei weitem zu hoch. Meines Wissens gibt es in Deutschland um die 1200 Brauereien, davon wiederum um die 800 in Bayern. Kleine Brauereien sind vor allem in Oberfranken weit verbreitet.


    Im Allgäu schätze ich, daß es dort nur gut zwei Dutzend Brauereien gibt.


    HIer im Unterallgäu hast du die Kombination eines Museums mit einer Brauereiwirtschaft, d. h. die kleine Brauerei ist direkt daneben.


    Nun habe ich nicht mehr viel Zeit. Die Sonne scheint und es wird immer wärmer. Du weist doch, was ich heute noch vor habe, oder? ;)


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Johannes,


    Die gesuchte Brauerei ist dabei.


    Die sogenannten Gasthausbrauereien, die meist nur eine Sorte brauen und deren Braukessel in der Wirtschaft steht und deren Bier meist ausschließlich dort verkauft bzw. ausgeschenkt wird habe ich nicht gezählt.


    Hier gehts um eine „richtige“ Brauerei mit Museum.


    Grüsse


    Jürgen

  • Gratulation Steffi. Genau da war ich. Das Museum befindet sich in der Brauereigaststätte in Pfaffenhausen.


    ?random=1570069619&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Geöffnet ist es wenn die Wirtschaft offen ist. Eintritt braucht man nicht zu bezahlen.


    ?random=1934093447&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43310


    Die eingangs gezeigte Aufnahme stammt aus dem heute noch genutzten Saal im Obergeschoß und zeigt eine alte Zapfanlage, die nach wie vor genutzt wird. Auch die Einrichtung des Saals stammt aus Omas Zeiten.


    ?random=1060114044&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43311



    ?random=1405616686&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43304


    Das eigentliche Museum befindet sich in einem Nebenraum.


    ?random=670138206&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43305


    Hier nur eine kleine Auswahl der Zapfsäulen.


    ?random=722686203&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_43308


    Schaut euch dazu den sechsminütigen Film aus dem zweiten link von Steffi an. Der Brauereiinhaber und Sammler dieser Zapfsäulen spricht zwar Allgäuer Dialekt. Aber der ist durchaus verständlich.


    ?random=2085470405&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Nachdem der Eintritt frei war, habe ich mich erbarmt, und eine Maß Bier und Allgäuer Kässpatzen bei der Wirtin bestellt. Beides hat mir ausgezeichnet gemundet.


    ?random=741247300&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Sollte Pfaffenhausen bei MIndelheim bei dem ein oder anderen am Weg liegen und ausreichend Zeit vorhanden sein, dann ist der Storchenwirt mit seinem Museum durchaus zu empfehlen.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • Super, die Steffi! Was es alles gibt, ein Bierzapf-Säulen Museum. Erstaunlich.


    Wieder einmal ein interessantes Rätsel!


    Johannes

  • Super, die Steffi! Was es alles gibt, ein Bierzapf-Säulen Museum. Erstaunlich.

    Danke Johannes, aber waldi gab ja die Vorlage Unterallgäu schon und du

    zusätzlich Museum, dann kam bei mir der Heimatvorteil ins Spiel.


    Gratulation Steffi. Genau da war ich. Das Museum befindet sich in der Brauereigaststätte in


    Pfaffenhausen.

    Danke Jürgen, du bringst zur Zeit immer die Heimat an den Bodensee, “HERZLICHEN DANK“.


    Störchenbräu ist in Mindelheim natürlich bekannt :379:


    Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „Heimaträtsel - Wo war ich?“ zu „D 1877 Bayern > PFAFFENHAUSEN > Brauerei Storchenbräu > historische Bierzapfsäulen“ geändert.