1840 SK : Burg THEBEN / DEVIN > Blick gegen Westen

  • Hallo Susanne,


    Ich sehe im Hintergrund Windanlagen. In dieser Anzahl kenne ich die nur bei Wien. Tirol und Vorarlberg schließe ich aus.


    Vielleicht stammt die Aufnahne aber auch aus dem Burgenland. Dort war ich noch nie. Da soll es aber auch ziemlich flach sein.


    Grüsse


    Jürgen

  • Ja, Elke, die Sonne steht im Westen - daher aber sozusagen in einem "anderen Land"...

    Es stimmt, die gesuchte Burg liegt weder in A noch in D. Und ich stehe in dem Moment auch in keinem der beiden Länder.


    Jürgen, ich habe noch überlegt, ob das Bild mit oder ohne Windrädern einstellen soll, ist es dann zu leicht?

    Ich weiß doch, dass Du ein guter Beobachter bist - und dass wir hier einige gute Beobachterinnen und Beobachter haben!


    Ja, die Windräder stehen im Burgenland.

    Susanne

  • Na dann stehst du bei der Burg(ruine) Theben, in der Nähe von Bratislava in der Slowakei. Und schaust über die Donau nach Österreich.

    Grüße Evelin

  • Na dann stehst du bei der Burg(ruine) Theben, in der Nähe von Bratislava in der Slowakei. Und schaust über die Donau nach Österreich

    Gratuliere, liebe Evelin! Total richtig. Dabei habe ich gedacht, das Rätsel wäre kaum lösbar, abgesehen eben von den Windrädern...


    Danke fürs Mittun! Evelin, warst Du schon dort? Hast Du Bilder von Theben. Ich bin von Bratislava kommend über die Donau hingefahren. Theben/Devín ist sehr beeindruckend - ich habe einige Bilder. Und mich über Wikipedia jetzt weiter informiert.


    Damals, vor einigen Jahren, habe ich zwar an einer Führung teil genommen. Leider war es an diesem Abend ganz besonders schwül und ich hatte keine Freude am Stehen - und war überdies gerade mit einem schwierigen Thema beschäftigt... So dass ich im Grunde nichts mitbekommen habe. Leider!


    Susanne

  • warst Du schon dort?

    Nein, leider nicht. Und eigentlich hat auch Jürgen einen großen Teil zur Lösung des Rätsels beigetragen, danke.

    Burgenland-> googleMaps-> Lösung. Das hat keine 3 Minuten gedauert.

    Bekannte schwärmen vom Burgenland, sind 1x im Jahr dort mit Rädern unterwegs. Aber was nicht ist.......

    Viele Grüße Evelin

  • Also, heute habe ich noch besser gelernt, wie gescheit Ihr alles seid und welch genaue Beobachter.


    Ich hatte auch noch ein ähnliches Foto - ohne Windräder im Hintergrund - zur Verfügung.

    Dachte mir dann aber, wer soll denn da drauf kommen?


    Wenn schon Rätsel, dann muss es bei Euch schwierig sein - sonst habt Ihr das - ratz, fatz - schon wieder gelöst....


    Liebe Elke, sollen wir das Rätsel umbenennen in "Blick von der Burg Theben/Devìn gegen Westen?"


    Jetzt sag aber mal, das könnt ja nicht Ihr sein auf dem Boot? Und wer hätte denn da fotografiert... ;););)


    Aber Bratislava - und Theben - als Beitrag kommt, demnächst! (Durch Deinen link bin ich auch auf den Beitrag von Josef über Bratislava gestoßen)...


    Vom Westen her, aus Österreich kommend, muss man auf der Straße über Bratislava fahren, um nach Theben zu kommen. Hier gibt es keinen Landweg und keine Brücke!


    Alles Liebe Euch allen und danke fürs Raten!

    Susanne

  • Jetzt sag aber mal, das könnt ja nicht Ihr sein auf dem Boot? Und wer hätte denn da fotografiert...

    Doch, doch liebe Susanne!

    Wir waren zu Viert in zwei Klepper- Faltbooten unterwegs und das ist eines der wenigen Bilder, die die beiden Freunde von uns gemacht haben ( Damals waren wir alle noch mit analogen Kameras und Rollfilmen unterwegs und das mit minimalem Platz im Fussraum der kleinen Boote)

    Nur zu zweit allein mit einem Boot wäre diese 700km Tour auf der Donau von Wien bis Belgrad zu riskant gewesen.


    Aber es haften in meinem Gedächtnis noch sehr viele Bilder dieses Abenteuers.


    Liebe Grüße,

    Elue

  • Da kann ich nur bewundernd "wau" sagen, liebe Elke. Ich habe es wirklich für eine nette Fotomontage gehalten.... Tolle Dinge hast Du - habt Ihr schon erlebt. Ich denke, von all dem können wir zehren und uns freudig und ein wenig stolz daran erinnern, wenn solche Dinge nicht mehr so gut möglich sind.


    Aber die Abenteurerin hast ja noch nicht gar nicht abgelegt, siehe Sommerrodelbahn am Naßfeld und vieles andere mehr... Wenn's halt einmal im Blut ist....


    Du hast wirklich allen Grund, stolz zu sein, auf alles, was Du erlebt und gesehen hast.

    Und was Du heutzutag auch noch unternimmst. Wer weiß, was Du Dir heuer wieder mit Deinen Kranichen ausheckst und welche "Vereinbarungen" Du mit ihnen triffst... wer weiß...


    Herzlich!

    Susanne

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.