D 1867 Bayern > KRUMBACH > Schloß Niederraunau > Wasserturm als Wohnturm

  • hallo Rätselfreunde,


    heute möchte ich euch wieder einmal etwas aus meiner Heimat zeigen. Das Bild zeigt ein seltsames Haus. Das gehört eigentlich zu etwas anderem dazu. Näheres erzähle ich jedoch erst nach der Auflösung dieses Rätsels. Wer kann mir sagen wo sich dieses Haus befindet?


    ?random=1501406100&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_41876


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • hallo Elke,


    ja, dieses Bauwerk hat etwas mit einem unmittelbar benachbarten Fließgewässer zu tun. Der Lech ist es nicht, Der ist weit weg.


    Ein Trafoturm war es auch nicht. Den erkennt ihr im Hintergrund. Der hat jedoch mit diesem gesuchten Bauwerk nichts zu tun.


    Ich zeige euch dieses eigenartige Bauwerk mal in voller Größe.


    ?random=598624178&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_41902


    grüsse


    jürgen

  • Hallo ihr zwei,


    Der Limes ist weit weg und ein Aussichtsturm ist das nie gewesen. Der Turm erfüllte vor dem Umbau einen technischen Zweck.


    Grüsse


    Jürgen

  • einen technischen Zweck.

    Miliitärisch ?

    Zivil?

    Wichtig für die Versorgung der Menschen (z.B. mit Wasser , Strom...)?

    Ein Wasserturm?

    Wie alt ist der Turm?


    vor dem Umbau

    Was wurde umgebaut ( außer dem Haus obendrauf)

    Wurde innen etwas entfernt?

    Gab es schon immer diese kleinen Fenster?


    Der Lech ist es nicht, Der ist weit weg.

    Dann kommt die Iller und die Wertach im Frage.


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Ja, es handelt sich hier um einen ehemaligen Wasserturm. Das Alter weis ich nicht. Er diente nur zur Wasserversorgung eines einzigen Anwesens welches wenige Meter entfernt heute noch steht.


    Iller und Wertach spielen keine Rolle. Der Wasserturm steht neben einem kleineren Fliessgewässer. Später gibt es noch ein Bild.


    Grüsse


    Jürgen

  • Nun also wie versprochen noch zwei weitere Bilder des ehemaligen Wasserturms, der heute als Wohnturm genutzt wird.


    ?random=844063913&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Im Anbau unten befindet sich die Wohnküche. Im Turm gehts dann auf einer Treppe nach oben. Das kleine Fenster im gemauerten Teil gehört zum Bad. Darüber befindet sich als Holzaufbau ein Schlafzimmer mit umlaufendem Balkon.


    ?random=468851540&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_41915


    Wer genau hinsieht erkennt oben auf dem Balkon viereckige Kästen. Das sind Bienenkästen weil der Wohnungsinhaber selbst hier direkt an seiner Wohnung seinem Hobby nachgeht.


    Wo also steht der Wohnturm, der jetzt ein Wasserturm ist? Ein kleineres Fließgewässer befindet sich in unmittelbarer Nähe.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.