D 1867 Bayern > KRUMBACH > Schloß Niederraunau > Wasserturm als Wohnturm

  • hallo Rätselfreunde,


    heute möchte ich euch wieder einmal etwas aus meiner Heimat zeigen. Das Bild zeigt ein seltsames Haus. Das gehört eigentlich zu etwas anderem dazu. Näheres erzähle ich jedoch erst nach der Auflösung dieses Rätsels. Wer kann mir sagen wo sich dieses Haus befindet?


    ?random=1501406100&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_41876


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Liegt es an einem See

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Ist oder war es mal ein Beobachtungsstand.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Ist oder war es mal ein Beobachtungsstand.

    hallo Dieter,


    nein, völlig falsch. Das Bauwerk hat einen technischen Hintergrund.


    grüsse


    jürgen

  • Hat es etwas mit dem oben genannten Fließgewässer was zu tun.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Wurden von dort oben eventuell Waren oder ähnliches mittels eines Seilzuges auf die andere Seite befördert.


    Oder gibt es dort eine Schleuse , ist es ein Schleusenwärter haus

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Hallo Dieter,


    Alles falsch. Das Haus dort oben ist ein Anbau aus späterer Zeit.


    Grüsse


    Jürgen

  • Schwierig


    hat das Haus etwas mit Messungen zu tun

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Schwierig


    hat das Haus etwas mit Messungen zu tun

    Nein Dieter,


    Es hatte einstmals einen Zweck der In bestimmten Gegenden durchaus üblich war und auch noch ist.


    Grüsse


    Jürgen

  • War das einmal ein Trafoturm ?

    Hat es etwas mit dem oben genannten Fließgewässer was zu tun.

    Z.B. unweit eines Kraftwerks ( im Lech?)


    Gruss,

    Elke

  • hallo Elke,


    ja, dieses Bauwerk hat etwas mit einem unmittelbar benachbarten Fließgewässer zu tun. Der Lech ist es nicht, Der ist weit weg.


    Ein Trafoturm war es auch nicht. Den erkennt ihr im Hintergrund. Der hat jedoch mit diesem gesuchten Bauwerk nichts zu tun.


    Ich zeige euch dieses eigenartige Bauwerk mal in voller Größe.


    ?random=598624178&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_41902


    grüsse


    jürgen

  • Hat es irgendwie mit Limes zu tun?


    Edit: Frage wurde schon verneint.

    Schöne Grüße


    Tom



  • Hallo ihr zwei,


    Der Limes ist weit weg und ein Aussichtsturm ist das nie gewesen. Der Turm erfüllte vor dem Umbau einen technischen Zweck.


    Grüsse


    Jürgen

  • einen technischen Zweck.

    Miliitärisch ?

    Zivil?

    Wichtig für die Versorgung der Menschen (z.B. mit Wasser , Strom...)?

    Ein Wasserturm?

    Wie alt ist der Turm?


    vor dem Umbau

    Was wurde umgebaut ( außer dem Haus obendrauf)

    Wurde innen etwas entfernt?

    Gab es schon immer diese kleinen Fenster?


    Der Lech ist es nicht, Der ist weit weg.

    Dann kommt die Iller und die Wertach im Frage.


    Gruß,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Ja, es handelt sich hier um einen ehemaligen Wasserturm. Das Alter weis ich nicht. Er diente nur zur Wasserversorgung eines einzigen Anwesens welches wenige Meter entfernt heute noch steht.


    Iller und Wertach spielen keine Rolle. Der Wasserturm steht neben einem kleineren Fliessgewässer. Später gibt es noch ein Bild.


    Grüsse


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Wer war online

In den letzten 24 Stunden waren bereits 16 Mitglieder Online - Rekord: 19 Mitglieder ()