Hallo ihr zwei,
Der Limes ist weit weg und ein Aussichtsturm ist das nie gewesen. Der Turm erfüllte vor dem Umbau einen technischen Zweck.
Grüsse
Jürgen
Hallo ihr zwei,
Der Limes ist weit weg und ein Aussichtsturm ist das nie gewesen. Der Turm erfüllte vor dem Umbau einen technischen Zweck.
Grüsse
Jürgen
einen technischen Zweck.
Miliitärisch ?
Zivil?
Wichtig für die Versorgung der Menschen (z.B. mit Wasser , Strom...)?
Ein Wasserturm?
Wie alt ist der Turm?
vor dem Umbau
Was wurde umgebaut ( außer dem Haus obendrauf)
Wurde innen etwas entfernt?
Gab es schon immer diese kleinen Fenster?
Der Lech ist es nicht, Der ist weit weg.
Dann kommt die Iller und die Wertach im Frage.
Gruß,
Elke
Hallo Elke,
Ja, es handelt sich hier um einen ehemaligen Wasserturm. Das Alter weis ich nicht. Er diente nur zur Wasserversorgung eines einzigen Anwesens welches wenige Meter entfernt heute noch steht.
Iller und Wertach spielen keine Rolle. Der Wasserturm steht neben einem kleineren Fliessgewässer. Später gibt es noch ein Bild.
Grüsse
Jürgen
Nun also wie versprochen noch zwei weitere Bilder des ehemaligen Wasserturms, der heute als Wohnturm genutzt wird.
Im Anbau unten befindet sich die Wohnküche. Im Turm gehts dann auf einer Treppe nach oben. Das kleine Fenster im gemauerten Teil gehört zum Bad. Darüber befindet sich als Holzaufbau ein Schlafzimmer mit umlaufendem Balkon.
Wer genau hinsieht erkennt oben auf dem Balkon viereckige Kästen. Das sind Bienenkästen weil der Wohnungsinhaber selbst hier direkt an seiner Wohnung seinem Hobby nachgeht.
Wo also steht der Wohnturm, der jetzt ein Wasserturm ist? Ein kleineres Fließgewässer befindet sich in unmittelbarer Nähe.
grüsse
jürgen
Ist also als eine Wohnstätte in eine Siedlung integriert.
Eher etwas ländliches als Stadt?
Fließgewässer - Fluss oder Bach?
hallo Tom,
das was heute als Wohnturm dient, war früher mal ein Wasserturm. Dieser Wasserturm versorgte jedoch nicht eine Siedlung, sondern nur ein einziges Gebäude vermutlich mit Nebengebäude mit fließendem Wasser. Dies zu einer Zeit wo kaum jemand fließendes Wasser im Haus hatte.
Das Nachbargebäude mit dem Wasserrad diente dazu, das Wasser in den Turm zu befördern, so daß fließendes Wasser im nicht allzu weit entfernten Zielobjekt in mehreren Geschossen vorhanden war. Leistungsfähige Pumpen gab es nun mal zu dieser Zeit noch nicht.
Das Wasser stammt von einem Gewässer zweiter Ordnung. Wikipedia spricht eindeutig von einem Fluß. Der Turm steht mitten in einer dörflichen Siedlung.
grüsse
jürgen
Lieber Jürgen!
Ich finde diese ganze Anlage ( Haus, Wasserrad, bewohnter Wasserturm ) interessant, vor allem, weil alles so schön restauriert und erhalten ist. Schöne Bilder !Einen Wasserturm zum Wohnen herrichten ist eine gute Idee.
Aber Wohnen im Wasserturm ergibt bei Google sehr viele Ergebnisse von großen Objekten .
Ich bin nicht in Bayern zur Schule gegangen, wir haben dennoch die Flüsse in Bayern auswendig lernen müssen.
Aber nicht die Gewässer der 2.Ordnung.
https://www.lfu.bayern.de/wasser/gewaess…enste/index.htm
Soll ich die jetzt alle hereinkopieren und aufzählen?
Nein.
Ich bin "raus" bei diesem Rätsel.
Gruss,
Elke
So viele Wassertürme, Wasserräder und Flüsse wie ich bisher gesehen habe in Google und dennoch nix gefunden.
Wenn das etwas privates ist dann wird man wohl nicht so leicht etwas finden.
Das sieht zwar von oben her gut aus aber kann es ja nicht sein weil dies ja Holzverkleidet ist.
https://mapio.net/images-immo-ex…ebot-img-0.jpeg
Aber das gefällt mir voll gut.
hallo zusammen,
ein Heimaträtsel von mir umfaßt weder die Heimat Deutschland, noch ganz Bayern. Bisher habe ich in der Rubrik noch kein Rätsel aus Niederbayern, Mittel-, Ober- und Unterfranken oder auch der Oberpfalz eingestellt.
Als möglicher Standort kommt somit nur das südwestliche Oberbayern bzw. das Allgäu und der südliche Regierungsbezirk Schwaben in Frage.
Konkret müsst ihr hier im Landkreis Günzburg und dort im ehemaligen Altlandkreis Krumbach suchen.
Ich wollte eigentlich in dieser Kirche nach einem Nepomuk sehen. Aber die war leider verschlossen. Das Gebäude im Hintergrund ist übrigens dasjenige, welches seinerzeit durch den Wasserturm mit fließendem Wasser versorgt wurde. Jetzt dürfte es wohl ein leichtes sein, das Rätsel zu lösen. ![]()
grüsse
jürgen