(9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9

  • Guten Abend, lieber Johannes!

    Auf den ersten Blick dachte ich ja, Du würdest uns wieder ein nettes Puzzle vorlegen. Dabei ist es sehr interessanter Plan mit den eingezeichneten Nepomuk-Fundorten... Ganz toll!!! Ein grosser Arbeitsaufwand. Danke!!!


    Zu Deinem Beitrag aus Grosskrut ist mir der schöne Kirchenbau und der interessante Turm aufgefallen.



    Die Kirche wäre sicher eines näheren Augenscheins würdig, wenn Du einmal in Poysdorf und damit in der Nähe bist.


    Wir haben nachgelesen: da dürfte es einen ganz alten Teil geben, der seinen Ursprung um 1050 herum hat...


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Ein grosser Arbeitsaufwand

    Liebe Susanne, das ist kein Arbeitsaufwand, das erstellt das iPad selbst. Wenn ich alle externen Daten in so eine Karte eintragen würde, dann wäre es ein großer Arbeitsaufwand.


    Sollte die Kirche einmal offen stehen, schaue ich gerne hinein. Leider stehe ich zumeist vor verschlossenen Kirchen oder Absperrgittern. Es soll sich innen auch noch ein Nepomuk befinden, mal schauen.


    Johannes

  • das erstellt das iPad selbst.

    Johannes , das würde mich interessieren.

    Hast Du da eine App, die die Ortsnamen auf Deinem IPad selbstständig erkennt und mit Bildchen an die richtige Stelle in einer Karte einordnet?

    Ein Zaubertool?

    Geschieht das auf der Basis von Google Maps?


    Mir gefällt es gut. Man sieht sehr schön, wo sich die Nepomuks "konzentrieren"


    Mir gefällt auch die Idee von geografisch sortierten Übersichtskarten, mit anklickbaren Bildsymbolen, die dann zu den Nepomuks im Forum führen. Vermutlich gibt es so etwas durchaus. Google stellt solche Karten z.B. zur Vorbereitung von eigenen Reisen zur Verfügung.


    Aber ich denke der Wunsch ist für unsere vielen Nepomukbeiträge utopisch ( obwohl Waldi mit seinem zielgerichten, aklickbaren Verzeichnis wertvolle Arbeit geleistet hat.) Das wäre Vollzeitarbeit, eine Mammutaufgabe für ein IT Spezialteam.....,


    Aber vielleicht liest hier jemand mit, der eine Idee hat, wie man es umsetzen kann?

    (Ich würde dann die Diskussion über Möglichkeiten und die technische Umsetzung in ein eigenes Thema schieben)


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Die Basis sind die gps Daten auf den aufgenommenen Fotos. Alles andere macht mein IPAD selbst, ist wohl eine App, aber das war alles schon vorinstalliert. Die Fotoanzeige kann aber externe Fotos, auch wenn sie gps Daten aufweisen, nicht verarbeiten, muss wohl im Apple Format geschehen.


    Es gibt hier sicher Apps, die das können, aber Fotos ohne gps Daten müssten dann sowieso manuell eingegeben werden.


    Man müsste aber gar nicht mit den genauen Standorten arbeiten, mir würde bereits die Anzeige der jeweiligen Ortschaften genügen und die könnten wahrscheinlich aus einer exel Liste geladen werden. Hatte mit Waldi schon einmal darüber diskutiert, aber es scheint zu aufwändig, vielleicht werde ich mich in meinem Ruhestand damit einmal beschäftigen.....


    Johannes

  • Damit das funktioniert muss in den Kamera-Einstellungen das Geotagging eingeschaltet sein,

    Das hab ich bisher nie gemacht um den Akku zu schonen.

    Aber vielleicht sollte ich darüber nachdenken.


    Was Johannes beschreibt , imponiert mir .


    Gruß,

    Elke

  • Oberhausen, Ortschaft in Groß-Enzersdorf, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich


    Heute, nach einem Spaziergang in der Lobau bei Groß-Enzersdorf (Kirche leider geschlossen), kamen wir durch das nahe Oberhausen, wo ich bei dieser Kapelle stehen bleiben musste, um nachzuschauen:



    Tatsächlich befindet sich darin eine hölzerne Nepomukstatue, ungefasst, doch recht gut erhalten:





    Ich habe bislang am Internet keinerlei Belege für diese Kapelle und Statue gefunden, interessant.



    LG


    Johannes

  • Leopoldsdorf im Marchfelde, Bezirk Gänserndorf, Weinviertel, Niederösterreich


    Zwei Nepomuks


    Auf der Rückfahrt von der Lobau nach Wien sind wir noch durch Leopoldsdorf im Marchfelde durchgefahren. Die Kirche war innen mit einem Gitter versperrt, sodass ich den kleinen Nepomuk auf der rechten Seite nur von der Ferne fotografieren konnte.




    Agrana betreibt hier noch eine Zuckerfabrik, die jedoch bald vor der Schließung steht. Die Boom-Zeit der Zuckerrüben ist längst vorüber.



    Zeitlos hingegen steht dieser Nepomuk mit 24-Stundenbetreuung seit dem 18. Jahrhundert in seiner kleinen Kapelle.



    Seine Haltung ist etwas verhaltensauffällig, scheint er doch mit seinem Kreuz eine Gefahr abwehren zu wollen.




    Passt eh, durchaus zeitgemäß.


    Johannes

  • ...

    Agrana betreibt hier noch eine Zuckerfabrik, die jedoch bald vor der Schließung steht. Die Boom-Zeit der Zuckerrüben ist längst vorüber....

    hallo Johannes,


    ich habe eher den Eindruck vom Gegenteil. Bei uns in der Region werden seit Jahrzehnten vor allem auf den schweren Böden Zuckerrüben angebaut. Ende dieser Woche ist die sogenannte Kampagne zu Ende, d. h. alle Rüben wurden zur Zuckerfabrik Rain am Lech gebracht und werden dort zu Zucker verkocht. Der Betrieb gehört der Südzucker AG, dem größten Zuckerhersteller der Welt. Unabhängig davon, daß das Unternehmen schon lange nicht mehr ausschließlich Zucker produziert, brummt der Laden. Vom Kilopäckchen Zucker welches die Hausfrau ab und zu kauft, wird das Unternehmen nicht satt. Es sind hauptsächlich die Lebensmittel- und Getränkeindustrie an welche der Zucker verkauft wird. Das ganze wird in der EU hoch subventioniert, so daß der Preis bei uns etwa beim fünffachen des Weltmarktpreises liegt.


    Woher ich das weis? Vor ein paar Jahren durfte ich die Fabrik in Rain am Lech mal besichtigen und da stellt jemand wie ich natürlich viele Fragen... ;)


    Nun wieder zurück zu Nepomuk.


    grüsse


    jürgen

  • Lkrs Ostallgäu - Jengen - St. Martin:


    In der St. Martinskirche in Jengen befindet sich eine lebensgroße Nepomukfigur.


    ?random=852807709&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45235


    Das Innere sieht aus wie viele Kirchen in der Region.


    ?random=1701488835&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45234


    Vermutlich bleibt der weihnachtliche Schmuck hier traditionell bis Lichtmeß in der Kirche.


    ?random=327738938&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Rechts vom Hauptaltar steht Nepomuk.


    ?random=2131779196&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Draußen gibt es noch ein paar Infos zum Gotteshaus.


    ?random=625623811&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    grüsse


    jürgen

  • Lkrs Unterallgäu - Bad Wörishofen - OT Stockheim - Nepomuk an der Wertachbrücke:


    Manchmal gibt es Dinge, da frägt man sich, ob man blind durch die Gegend läuft. So ging es mir beim Nepomuk, der an der Wertachbrücke in Stockheim gut sichtbar angebracht ist.


    Schon oft bin ich hier vorbeigefahren, sowohl mit dem Pkw als auch mit dem Motorrad. Auch habe ich den Pkw vor noch nicht allzu langer Zeit hier abgestellt um entlang der Wertach um den flußaufwärts liegenden Stausee herumzugehen. Und doch habe ich den Nepomuk hier noch nie gesehen.


    ?random=647449528&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Warum das so ist, konnte ich nun endlich herausfinden. Der Nepomuk aus Bronze steht schon seit langem hier an der Brücke. Zuletzt wurde die Brücke im vergangenen Jahr saniert und da hat man einige Zeit vorher den Nepomuk entfernt, damit er bei den Arbeiten nicht beschädigt wird. Jetzt ist die Brücke fertig und er steht wieder da.


    ?random=1588201168&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Figur ist aus Bronze. Der Sockel ist aus Naturstein ähnlich Granit.


    ?random=1834131944&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Eigentlich ist das ein ganz normaler Nepomuk, gäbe es nicht einen geschichtlichen Hintergrund um seine Errichtung.


    ?random=2116234205&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Diesen Hintergrund möchte ich zum Gegenstand eines Rätsels machen. Da dies den Rahmen hier sprengt, findet ihr dieses Heimaträtsel hier:


    D Heimaträtsel - Nepomuk - Stockheim


    grüsse


    jürgen

  • Lkrs. Unterallgäu - Bad Wörishofen - OT Stockheim - St. Michael:


    In Stockheim steht die Kirche St. Michael.


    ?random=569013170&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    ein beeindruckendes Gotteshaus für ein Dorf mit gerade mal knapp über 800 Einwohnern


    ?random=135169582&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45262


    Im Altarraum links ist Nepomuk an der Wand angebracht.


    ?random=1237140228&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Anscheinend hält er sein Birett in der Hand.


    ?random=1195815214&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=956671477&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1456138171&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45266


    grüsse


    jürgen

  • Coronazeit - Ausflüge nur im Umkreis von 15 km,

    da blieben wir heute im Landkreis Rosenheim.

    In Großhöhenrain (Gemeindeteil von Feldkirchen-Westerham)
    wurde die Pfarrkirche Sankt Michael saniert, ein Grund, einmal dort zu halten.


    Hoch oben auf einem Seitenaltar:

    Ist er's ? Ist er's nicht?


    ?random=2085578941&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45304


    Über dem Hl Franziskus ( links ) und dem St Leonhard ( rechts)


    ?random=1273821095&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45302


    Der Hl Nepomuk

    Ich zögerte, mit Stola kenne ich ihn eigentlich nicht.


    Aber es gibt ihn mit Stola

    https://www.erzbistum-muenchen…er-johannes-nepomuk/69298


    ?random=214324960&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45303


    Gruß,

    Elke

  • Da bin ich mir jetzt auch etwas unsicher. Bart, Birett, Kreuz, Priestergewand passt. In der Zeit des mittleren bis späten 19. Jahrhunderts waren diese blassen Farben typisch und Nepomuk mit langem Mantel kenne ich, auch meine Holzstatue, die ich zuhause habe, hat so einen langen Mantel, allerdings als Mozetta dargestellt, also Fell mit den typischen Tierschwänzen.


    Das fehlt hier, dennoch möchte ich ihn als Nepomuk zu klassifizieren.


    Hier auf einer Fassadenmalerei im Zillertal ist er auch als Priester mit Stola dargestellt.


    https://www.zillertalerzeitung…rei-im-zillertal-woche-46


    Johannes

  • Graz, St. Peter, 8. Bezirk


    Mein jüngerer Sohn hatte heute in Graz zu tun und schickte mir gerade eine Nachricht: „Du, ich glaube, ich habe hier einen Nepomuk gefunden, den ihr noch nicht am Forum habt. Aber da wirst du im Sommer nochmals hinfahren müssen, weil der ist hinter Baustellengitter versteckt“.


    Ich war skeptisch, sagte, in Graz sind vermutlich schon alle Nepomuks beschrieben, ließ mir aber dennoch Fotos zusenden. Seht hier:




    Bei genauer Betrachtung ist die Figur ganz links ein hl. Nepomuk. Die Recherche konnte das bestätigen, hier habe ich Informationen zu diesem bemerkenswerten Ensemble mit der Dreifaltigkeitssäule gefunden:


    https://www.museum-joanneum.at…n-der-petersgasse-in-graz


    https://austria-forum.org/af/AustriaWiki/Veit_Königer


    Dieser besondere Fund kommt somit auf meine to-do Liste für den Sommer, wenn dann die Baustelle hoffentlich fertig sein wird. Auf der Baustellentafel ist der März 2021 mit Fertigstellung vermerkt, aber da bin ich skeptisch. Ob sich noch weitere Nepomuks in Graz verstecken?


    Fragt sich


    Johannes

  • Lkrs Ostallgäu - Unterostendorf - St. Stephan:


    Der Schneemann und die Schneefrau waren heute vor dem Schneefall im Ostallgäu zu Fuß unterwegs. Los ging die Tour in Unterostendorf.


    ?random=1865913002&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=1421509451&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die Dorfkirche trägt den Namen St. Stephan.


    ?random=366719223&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Leider ist das Gotteshaus vielleicht nur wochentags geschlossen. Also "Satz mit X - war wohl nix".


    ?random=527120144&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45355


    Nicht ganz. Zwei verdächtige Heilige stehen links und rechts vom Hauptaltar.


    ?random=1590281673&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Zumindest durchs Guckloch in der Tür gelingen mir gezoomte Bilder. Wer ist nun Nepomuk? Einer von den beiden vielleicht Franz Xaver? Oder zwei Nepomuks?


    ?random=376223797&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Das Bild vom anderen Heiligen ist leider unscharf. Aber ich verspreche es euch. Ich komme wieder. Dann an einem Sonntag wenn die Kirche hoffentlich offen ist. Dann gibts noch mal Bilder des Duos aus der Nähe.


    ?random=1868560138&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45357


    Dafür zeige ich euch noch ein gut erhaltenes Sühnekreuz welches neben der Kirche steht.


    Wohin wir heute gegangen sind wollt ihr wissen? Natürlich von Unterostendorf nach Oberostendorf. Dort steht ja auch eine Kirche. Aber jetzt wartet erst mal der gusseiserne Wok in der Küche... ;)


    grüsse


    jürgen

  • Landkreis Ostallgäu - Oberostendorf - Mariä Himmelfahrt:


    Unser winterlicher Spaziergang führte uns entlang des zugefrorenen Hühnerbachs nach Oberostendorf. Hier gibt es eine imposante Dorfkirche mit dem Namen Mariä Himmelfahrt. Die war heute an einem Mittwoch geöffnet.


    ?random=218007707&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Auch im Inneren ist der Bau durchaus eindrucksvoll für ein Dorf dieser Größe. Aber die Allgäuer haben schon vor Generationen beim Bau und der Ausstattung ihrer Kirchen zusammengeholfen und nicht gespart.


    ?random=1768015787&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Auch der rückwärtige Teil macht schon was her.


    ?random=2100746510&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    An der Ausstattung, der Malerei und dem Schnitzwerk wurde genausowenig gespart wie an den Heiligenfiguren.


    ?random=1436438399&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Vier Beichtstühle dieser Art sind vorhanden.


    ?random=597404519&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Auch das Taufbecken ist ein Kunstwerk.


    ?random=2105283715&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Auf Anhieb entdeckt man allerdings keinen Nepomuk.


    ?random=205938815&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Und doch ist er vorhanden - an der rechten Seite des Hauptaltars.


    ?random=1946974945&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Vielleicht ist es mir an einem Sonntag nach der Messe mal vergönnt, etwas näher zu treten. Dann liefere ich bessere Bilder nach. Mit der BMW bin ich in einer knappen halben Stunde in Unter- und Oberostendorf.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.