1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Spezialthema : Heiliger Nepomuk, der Brückenheilige
  4. Themen-Teile

(9) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 9

• waldi
  • 2. August 2020 um 17:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 20. September 2020 um 13:27

Gaspoltshofen, Bezirk Grieskirchen, Hausruckviertel, Oberösterreich

Mein diesmal letzter Nepomuk von meiner Fahrt nach Oberösterreich kommt bereits aus dem Hausruckviertel. Die Pfarrkirche zum hl. Laurentius ist eine mächtige Kirche, weshalb sie auch „Dom vom Landl“ genannt wird, obgleich sie nie ein Dom war.

Pfarrkirche Gaspoltshofen
    www.gaspoltshofen.ooe.gv.at

Gaspoldshofen < Nepomuk

Gaspoldshofen < Nepomuk

Der Innenraum hat beeindruckende Maße von 22 Meter Länge, 12 Meter Breite und 19 Meter Höhe.

Gaspoldshofen < Nepomuk

Das berühmteste Objekt ist die Fischerkanzel, eine der Fischerkanzeln in dieser Gegend,

Gaspoldshofen < Nepomuk

Gaspoldshofen < Nepomuk

Gegenüber der Fischerkanzel steht in einer Nische der hl. Johannes v. Nepomuk unter vielen anderen Heiligen.

Gaspoldshofen < Nepomuk

Gaspoldshofen < Nepomuk

Gaspoldshofen < Nepomuk

Johannes

Einmal editiert, zuletzt von waldi (21. April 2022 um 11:58) aus folgendem Grund: Korrektur

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 20. September 2020 um 20:48

Mit großem Interesse verfolge ich Deine Nepomuk-Darstellungen im Mühlviertel, lieber Johannes! Da mir viele Orte bekannt oder sehr bekannt sind.

Aber:

Zitat von Johannes56

Hellmonsödt, Bezirk Urfahr-Umgebung, Mühlviertel, Oberösterreich

Aber Hellmonsödt ist mir sehr vertraut, in Kirchschlag habe ich vor Jahren viele Wochen verbracht, babysittend, plaudernd, Urlaub machend.

Da war natürlich Hellmonsödt nur einen "Steinwurf" entfernt - und wurde häufig aufgesucht. Allerdings: auf Nepomuks habe ich damals (leider) so gar nicht geachtet!

Susanne

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 22. September 2020 um 20:26

Türkheim im Unterallgäu - Kirche Maria Himmelfahrt:

Nicht weit entfernt von mir liegt der Markt Türkheim. Was lag näher, als heute bei der weiteren Erprobung meiner BMW 1250 GS einen Stopp dort einzulegen und in der Kirche Maria Himmelfahrt nachzuschauen, ob unser Nepomuk dort vertreten ist? Na klar ist er da. Noch dazu gibt es hier trotz Corona einen ausliegenden Kirchenführer wo seine Anwesenheit dokumentiert ist.

?random=1060377132&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large

?random=223031040&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_41459

Rechts im Altarbereich steht er auf seinem Sockel an der Wand.

?random=653555306&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large

Leider komme ich nicht näher an ihn ran.

?random=388667191&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large

?random=50191869&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large

?random=1471194590&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_41457

?random=1403704827&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large

Und zu guter Letzt noch ein Bild aus dem Kirchenführer.

Anschließend noch ein Einkehrschwung in einem Biergarten in der Nähe. Schließlich ist die Jagd nach Nepomuk recht anstrengend und auszehrend. ;)

?random=1565136888&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large

grüsse

jürgen

Ergänzung von waldi am 16.05.2022: Laut "Türkheimer Heimatblätter" hat 1738 der ortsansässige Bildhauer Hillenbrand eine überlebensgroße Figur des Hl. Johannes von Nepomuk für die Türkheimer Pfarrkirche geschaffen die heute an der südlichen Chorwand hängt.

3 Mal editiert, zuletzt von waldi (16. Mai 2022 um 21:39) aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

• Gast001
    Gast
    • 22. September 2020 um 21:50

Ich bin inzwischen überzeugt, dass es im Unterallgäu ähnlich viele Nepomuks gibt wie im "Revier" von Johannes!!

Kaum eine Dorfkirche "ohne".... !

:thumbup:

Gruß,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 23. September 2020 um 06:35

Bad Pirawarth, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich

Gestern wollte ich mir nach Bürosschluss in Anbetracht des schönen Wetters nur noch schnell einen Nepomuk im nahen Bad Pirawarth holen. Dass es dann einige mehr wurden, werdet ihr im Laufe der nächsten Tage, wenn ich Zeit finde, sie zuzuordnen, hier sehen....

Bad Pirawarth < Nepomuk

Bad Pirawarth < Nepomuk

Beim Nepomuk in Bad Pirawarth fiel mir sogleich seine ungewöhnliche Haltung der Hände auf, den Zeigefinger der rechten Hand als Schweigegeste am Mund und was macht er mit der linken Hand?

Bad Pirawarth < Nepomuk

Hätte mich Waldi bei dem Nepomuk in Vranov nad Dyji nicht darauf hingewiesen, wüßte ich es heute nicht! Da hat sich der Künstler in Bad Pirawarth wohl etwas abgeschaut. Auch dieser Nepomuk hält seine Zunge in der Hand und betrachtet sie schweigend, als ob sie ihm abhanden gekommen wäre. Einzigartig!

Der Ausschnitt zeigt es deutlich:

Bad Pirawarth < Nepomuk

Johannes

• Gast001
    Gast
    • 23. September 2020 um 12:56
    Zitat von Johannes56

Auch dieser Nepomuk hält seine Zunge in der Hand und betrachtet sie schweigend,

Es ist Dir gelungen, dies auch durch die Perspektive Deiner Aufnahmen sehr deutlich zu machen!

Aber wer von den Passanten , die daran vorbeigehen, weiß das?

Ich bestimmt auch nicht ( bevor wir hier dieses einzigartige Nepomukprojekt vertieft haben. )

**\'6an alle, die dazu beitragen !

Liebe Grüße,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 24. September 2020 um 07:32

Hohenruppersdorf, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich

Zwei Nepomuks

Bei der Durchfahrt durch Hohenruppersdorf fielen zwei Objekte auf, zuerst dieser Nepomuk beim Musikerheim:

Hohenruppersdorf < Nepomuk

Ein Stück weiter, am alten Marktplatz steht diese imposante, siebeneinhalb Meter hohe Dreifaltigkeitssäule.

Wieder einmal sehen wir die Dreifaltigkeit nach dem Typus Karnabrunn mit personifiziertem Gottvater und Sohn und in der Mitte die Taube als Heiliger Geist.

Hohenruppersdorf wurde im 1655, 1657 und 1679 von der Pest heimgesucht, aber auch die Kuruzzen machten zu schaffen, und als Kuruzzen und Pest besiegt waren, errichtete man mit Spenden aus der Bevölkerung 1713 diese prächtige Säule.

Hier turnen die Engelchen nicht nur auf der Säule, sondern hinauf bis auf den Strahlenkranz. Sportlich!

An Heiligen ist alles an Prominenz vertreten, und so findet man auch unseen hl. Nepomuk neben den anderen Pest- und sonstigen Heiligen:

Hier eine schöne Beschreibung dieser großartigen Dreifaltigkeitssäule habe ich hier gefunden:

https://www.flickr.com/photos/1123889…in/photostream/

Johannes

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 24. September 2020 um 09:54

Ebenthal, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich

Einen anderen Typus der Dreifaltigkeitssäule habe ich in Ebenthal gesehen, den Typus des Gnadenstuhls. Hier sitzt Gottvater und hält den gekreuzigten Menschensohn. Zwischen den Knien zu Füßen des Kreuzes befindet sich der Heilige Geist in Form einer Taube.

(Von Josef in #4/185 beschrieben.)

Ebenthal < Nepomuk

Auch hier dürfen die prominentesten Heiligen nicht fehlen: Sebastian, Rochus, Florian und Johannes v. Nepomuk.

Ebenthal < Nepomuk

Ebenthal < Nepomuk

Eine Tafel verweist auf die Errichtung anlässlich der Erreichung des 50. Lebensjahres von Ferdinand von Sachsen- Coburg und Gotha in tiefer Dankbarkeit (so alt geworden zu sein trotz Pestepedemie).

Ebenthal < Nepomuk

Neben den Pestheiligen taucht auch Nepomuk als Pestheiliger wie der Schnittlauch in jeder Suppe auf.

Ebenthal < Nepomuk

Johannes

Einmal editiert, zuletzt von waldi (7. Oktober 2020 um 21:38) aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 25. September 2020 um 07:03

Erdpress, Ortschaft in Sulz im Weinviertel, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich

Erdpress < Nepomuk

Gegenüber der Kirche an dem Bach, der den Ort durchfließt steht diese Statue:

Erdpress < Nepomuk

Erdpress < Nepomuk

Die neugierigen Kinder des Dorfes wissen nun, dass hier der hl. Johannes von Nepomuk abgebildet ist (und nicht Gregor und Katharina Schneider), dass er 1393 ermordet wurde (und nicht 1898) und dass seine Statuen an Brücken stehen, weil er das Beichtgeheimnis nicht verraten hatte und von der Brücke (nein, nicht dieser Brücke in Erdpress, sondern im fernen Prag) gestürzt wurde.

Vielleicht betrachten sie ihn jetzt mit anderen Augen, ihren Dorfheiligen....

Erdpress < Nepomuk

Johannes

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 25. September 2020 um 07:19

Da hast wieder nebenbei pädagogische Aufgaben erfüllt, lieber Johannes.

Und einen nicht ganz alltäglichen Nepomuk eingebracht!

Herzlich! Susanne

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 25. September 2020 um 16:34

Niedersulz und Velm-Götzendorf, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich

Kopie, Original und Duplikat - 3 Nepomuks, die Suche nach dem Original und die Geschichte dazu

In Niedersulz gibt es ein hübsches Museumsdorf mit alten Bauernhäusern, einer Kapelle, einer Mühle und vielen anderen dörflichen Einrichtungen.

Beim Mühlbach steht diese Nepomukstatue:

Niedersulz < Nepomuk

Niedersulz < Nepomuk

Auf beigefügter Tafel ist zu lesen, dass es sich bei der Statue um eine Replik eines Originals aus dem nahen Velm-Götzendorf handelt. Also, nichts wie hin und das Original ansehen, dachte ich mir.

Niedersulz < Nepomuk

Aber wo suchen? Die Liste der denkmalgeschützten Objekte gab einen Hinweis:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgeschützten_Objekte_in_Velm-Götzendorf

Hier steht „ursprünglich freistehende Figur“1)

Unter 1) steht: „die Statue des hl. Nepomuk ist bei der Firma Tojota Gebhart verwahrt“

Ich machte mich also frohen Mutes auf nach Velm-Götzendorf zum genannten Standort. Dort war alles menschenleer. Wie ausgestorben. Das Autohaus stand zwar offen, ich konnte durchspazieren, aber weit und breit war keine Menschenseele und auch kein Nepomuk anzutreffen.

Ich sah mich um und sah auf der gegenüberliegenden Strassenseite ein offen stehendes Tor in einen Hof, da ging ich hinein, laut rufend: „Grüß Gott, hallo, ist da jemand“. Niemand da...doch als ich dann in den Hof kam, war mein Erstaunen groß:

Velm-Götzendorf < Nepomuk

Ich rieb mir die Augen und trat näher:

Ich war vor 15 Minuten noch in Niedersulz, und nun stand der angefärbelte Nepomuk aus Niedersulz gemeinsam mit einem weißen Nepomuk vor mir. Was war geschehen?

Nach einiger Zeit wurde ich wahrgenommen und der Besitzer dieser beiden Nepomuks kam, und als ich ihm mein Interesse erklärte, erzählte er mir die Geschichte dieser drei Nepomuks.

Ursprünglich stand der hl. Nepomuk an einer Brücke im Dorf. Durch einen Unfall fiel dieser in den Bach und wurde beschädigt, daraufhin gerettet und in einer Hausnische verbaut.

Dieses Haus ging dann mitsamt des etwas lieblos eingemauerten Nepomuk in den Besitz des Herrn Gebhart sen., der mir diese Geschichte erzählte. Der Nepomuk tat ihm irgendwie leid und er befreite ihn mit handwerklichem Geschick aus der Mauernische. Als er herausoperiert war, lud er ihn auf einen Stapler und dabei passierte wieder ein Unglück, die Sandsteinstatue kippte um und zerbrach in einige Teile.

Herr Gebhart bemühte sich um einen örtlichen Steinmetz, doch keiner wollte die heikle Arbeit übernehmen, er wurde dann an einen Priester in Tschechien vermittelt, der einen guten Steinmetz kannte.

Ein Termin wurde vereinbart, auf einem Anhänger wurden die Teile verladen, doch der Steinmetz kam nicht, sodass die Teile im Pfarrhof in Tschechien deponiert wurden. Beim zweiten Termin klappte dann die Besichtigung, Herr Gebhart war ob des Aussehens des Steinmetzes und der sehr langsamen und langen Begutachtung der Teile durch diesen skeptisch, doch als dann der Steinmetz nach geraumer schweigender Begutachtung das genaue Material mit Angabe des Steinbruchs und Alter der Statue bekundete und ein Angebot machte, gab es einen Vertrag zur Restaurierung und nach Fertigstellung ein Angebot für eine Replik.

Herr Gebhart wollte das wertvolle Original nicht frei zugänglich aufstellen, da er Beschädigungen befürchtete. Die Replik wurde dann aber auf Anraten des Steinmetzes in vermutlichen Originalfarben eingefärbelt (es war unter übermalten Schichten des Originals noch die Originalfarbe zu finden) und schließlich an das Museumsdorf verkauft. Nachdem die Form für die Replik vorhanden war, ließ Herr Gebhart eine zweite Replik herstellen.

Seither stehen diese beiden Nepomuks, die zweite Replik in Originalfarben angefärbelt und das Original in der reinen Sandsteinvariante im Hof des Hauses von Herrn Gebhart. Er ist sich noch unschlüssig, was er mit den Figuren machen wird, eines Tages wird sich wieder ein guter Platz für die Originalstatue an der Öffentlichkeit finden, meinte er schließlich.

Hier habe ich noch eine Dokumentation, auch in Bildern, dieser berührenden Geschichte gefunden:

http://marterl.at/index.php?id=2…05#.X23k38o_-hA

Johannes

Einmal editiert, zuletzt von waldi (8. Oktober 2020 um 14:29) aus folgendem Grund: Korrektur

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 25. September 2020 um 17:51

Letzte Woche war ich auf der Insel Krk in der gleichnamigen Stadt. Natürlich besuchte ich auch die Kathedrale.

?random=347180052&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_41640

Im Kirchenschiff fielen mir zwei Figuren auf.

?random=826444268&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large

Der da ist möglicherweise zwar ein Heiliger, aber sicher nicht Nepomuk.

?random=869852858&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large

Gleich nebenan steht der da in seiner Nische. Ist das vielleicht Nepomuk obwohl die Kopfbedeckung fehlt?

?random=867728782&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large

Hier mal Detailaufnahmen der Figur.

?random=920185935&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_41644

Kirchenführer lag keiner aus und fragen konnte ich auch niemand. Somit sind wohl oder übel Waldi und Johannes mit ihrer Sachkenntnis gefragt, das Rätsel um den möglichen Nepomuk auf Krk zu lösen.

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 25. September 2020 um 18:04

Johannes56

Eine unglaubliche Geschichte!

Welche Leidenschaft für diesen Nepomuk!

Und wieder mal hast Du mit Geduld und Hartnäckigkeit die Zusammenhänge herausgefunden (und hier dokumentiert:401: )

Liebe Grüße,

Elke

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 25. September 2020 um 19:53
    Zitat von ELMA

Johannes56

Eine unglaubliche Geschichte!

Welche Leidenschaft für diesen Nepomuk

Genau so hab ich es auch empfunden und konnte mich als Reaktion zwischen dem Haha über den forschenden "Eindringling" in Höfe und dem Herz nicht entscheiden. Habe dann mit mir selber ❤ vereinbart....

Jürgen: ich bin mir ziemlich sicher, dass der Gefundene in Krk St.Nepomuk ist. Die Kleidung erscheint mir ziemlich eindeutig für ihn zu sprechen!

Herzlichen Gruß!

Susanne

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 25. September 2020 um 20:25
    Zitat von claus-juergen

Kirchenführer lag keiner aus und fragen konnte ich auch niemand. Somit sind wohl oder übel Waldi und Johannes mit ihrer Sachkenntnis gefragt, das Rätsel um den möglichen Nepomuk auf Krk zu lösen.

Lieber Jürgen,

Danke für deinen interessanten Beitrag. Der ohne Bart ist sicher kein Nepomuk, das könnte Aloysius sein, der mit Bart ist sicher ein Nepomuk! Er hat die typische leicht gekrümmte Haltung, die Mozetta, Kreuz und Märtyrerpalme und eben einen Bart und den leicht leidenden, und doch zufriedenen Blick.

Vielleicht findet sich ja noch eine Beschreibung.

Johannes

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 25. September 2020 um 20:34
    Zitat von Johannes56

, das könnte Aloysius sein,

Bei dem ersten, jugendlich wirkenden, Heiligen denke ich auch an Aloysius.

Susanne

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 26. September 2020 um 08:54

Riva del Garda, Trentino, Italien

Von Kroatien und der schönen Kathedrale in Krk auf Krk machen wir jetzt einen kurzen Abstecher zu einem Nepomuk am Gardasee, in die Santa Maria Assunta in Riva del Garda.

Eine Freundin, die dort gerade auf Urlaub weilt, hat an mich gedacht und mir dieses schöne Foto aus der Kirche geschickt, einen Brückensturz par excellence!

Riva del Garda < Nepomuk

Riva del Garda < Nepomuk

Fotos: Sabina D.

Johannes

Nachtrag von waldi am 07.10.2020:

Zitat von "Sehenswertes in Riva del Garda"

...Der Altar des hl. Johannes Nepomuk.

Das Altargemälde aus der "scuola venete“ des 18. Jahrhunderts stellt das Martyrium des hl. Priesters aus Böhmen dar, der sich weigerte, das Beichtgeheimnis zu brechen.

Der Altar ist aus gelbem Marmor aus Venetien und wurde 1770 von den Priestern aus Riva gestiftet.

Einmal editiert, zuletzt von waldi (7. Oktober 2020 um 21:08)

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 26. September 2020 um 09:54

Waidendorf, Ortschaft in Dürnkrut, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich

Nun wieder zurück in das Nepomuk-reiche Niederösterreich. Bei der Durchfahrt durch Waidenhofen habe ich zwei Nepomuks gesehen.

(Von Josef in #4/190 beschrieben.)

Anmerkung von waldi am 17.04.2022: Es gibt in Waidendorf bisher 3 Nepomuks!

Von Josef wurde der Nepomuk mit den 7 Sternen am Sulzbach beschrieben, der hier bei Johannes an zweiter Stelle folgt.

Von Josef wurde ein zweiter Nepomuk am Kruttberg beschrieben, der an der Brücke vom Krüttlbach steht, und von Johannes übersehen wurde.

Johannes hat zusätzlich den dritten Nepomuk am westlichen Ortseingang gefunden, der hier als Erster beschrieben wird.

Einer ist schon sehr alt und baufällig.

Waidendorf < Nepomuk

Waidendorf < Nepomuk

Ein Riss geht durch Sockel und Statue. Man hat ihn rundum mit einem Band abgesichert, allerdings, wenn man davor steht und er auseinanderbricht, steht man genau in der Falllinie....

Waidendorf < Nepomuk

Waidendorf < Nepomuk

Die Statue wurde zu Ehren des hl. Nepomuk von einem Ferdinandt Blainer (?) für eine Ana Regina 1716 gestiftet. Das war 13 Jahre vor der Heiligsprechung, und auch bereits fünf Jahre vor der Seligsprechung! Hier wurde er bereits als hl. Nepomuk betitelt! "Gott dem Herren und dem hl. Johann Neb....“ steht hier zu lesen.

Waidendorf < Nepomuk

Waidendorf < Nepomuk

Mit diesen vorauseilenden Statuen und Bildern mit Darstellung des heiligen Johannes von Nepomuk versuchte man auch aus der Bevölkerung Druck auf die Kirche für die längst überfällige Heiligsprechung zu machen.

Etwas weiter, bei der Brücke über den Sulzbach steht eine Statue ebenfalls aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, diese ist vorbildlich renoviert.

Waidenhofen < Nepomuk

Etwas ungewöhnlich ist der riesige Sternenkranz mit sieben Sternen, einer davon besonders dominant.

Waidenhofen < Nepomuk

Waidenhofen < Nepomuk

Johannes

2 Mal editiert, zuletzt von waldi (17. April 2022 um 14:11) aus folgendem Grund: Korrektur

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 27. September 2020 um 07:49

Protttes, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich

Als ich diesen Nepomuk fotografierte, fragte mich eine Frau, ob er mir gefiele. Ja, meinte, ich, insbesondere mit dem schönen Blumenschmuck. Wie sich herausstellte, pflegt sie diesen Platz. Schön!

(Von Josef in #4/178 beschrieben.)

Prottes < Nepomuk

Johannes

2 Mal editiert, zuletzt von waldi (7. Oktober 2020 um 21:22) aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 27. September 2020 um 07:58

Spannberg, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich

In Spannberg habe ich diesen Nepomuk aus dem 18. Jahrhundert gesehen.

Spannberg < Nepomuk

Spannberg < Nepomuk

Nein, diesmal sind es nicht zwei, es ist nur eine Spiegelung.

Spannberg < Nepomuk

Johannes

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 6

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 30 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos