Irgendwas muss ja da durch die Leitung.
Kabeln?
Oder eben das Stahlseil?
Sie sind in Begriff, Schoener Reisen » Forum » Reiseberichte aus aller Welt zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Irgendwas muss ja da durch die Leitung.
Kabeln?
Oder eben das Stahlseil?
hallo Tom,
hier habe ich dir eine Aufnahme der Stahlseile mit den angehängten Rohren. Sie führen über die sogenannte Pitzenschlucht. Ja, in beiden Rohren befinden sich Stromkabel. Die führen wohl von einem der oberhalb gelegenen Wasserkraftwerke an dieser Stelle über die Schlucht und dann weiter beim Weiler Schön ins Pitztal. Denkbar ist aber auch der umgekehrte Fall, daß hier Strom bergauf in die verstreut liegenden Weiler geleitet wird.
Nur wenige Meter entfernt steht jedoch ein Betonmast, der mir irgendwie moderner erscheint als diese Konstruktion. Möglicherweise werden die Kabel gar nicht mehr genutzt.
Die Stahlseile dienen also nur dem Zweck, die Schutzrohre für die Stromkabel zu stabilisieren. In diesen Schutzrohren liegen die Stromkabel. Neben dem großen Stein, der als Verankerung dient liegt ein dünneres Stahlseil. Das wurde wohl früher verwendet, hat sich jedoch möglicherweise als zu schwach erwiesen. So wurden diese starken Stahlseile um den Stein gespannt um bei jeder Witterung zu allen Jahreszeiten zu verhindern, daß das Stromkabel reißt.
Vielen Dank fürs Mitmachen sagt
jürgen
Hier gibt es noch mehr Bilder aus der Pitzenschlucht.
Wanderung durch die Pitzenschlucht zum Stuibenfall
grüsse
jürgen