es grünt und blüht bei uns im Garten

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Bruce.

  • Der Schwimmteich meiner Nachbarn macht gar nicht so viel Arbeit. Rundum stehen keine großen Bäume, sodass kaum organisches Material hineinfällt. Es gibt eine Filteranlage, einen Wasserfall nd eine großzügige Uferzone, sodass das Wasser gut sauber und klar bleibt.


    Einmal im Jahr wird mit Taucherausrüstung der Teich gereinigt, dazwischen die Wasserpflanzen abgefischt. Es gehen nur wenige Menschen schwimmen und jeder, der reingeht, muss sich davor gründlich abduschen. Dazu gibt es eine Dusche mit solar gewärmten Wasser.


    De Teich hat jetzt angenehme 24-26 Grad, heuer war der viele Regen dienlich für den Wasserstand und die Wasserqualität. Es sind keine Fische drinnen (die würden den Teich verunreinigen), dafür viele Schnecken, die die Folie brav putzen. Einige Frösche, welche von den wenigen Ringelnattern dezimiert werden. Nach dem Schwimmen duscht man sich nochmals ab, um eventuellen Zerkarien vorzubeugen.


    Der Teich hatte etwa 10 Jahre gedauert, bis er so gut funktionierte, wie es jetzt der Fall ist. Der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen.


    Ein Bekannter von mir hat einen beheizbaren Pool, der kann schon früher schwimmen gehen, die Pflege ist aber mit viel Chemie und technischem Aufwand verbunden.


    Am schönsten ist es, frühmorgens oder abends in den Teich zu gehen, wenn die Sonne schon weg ist, da ist der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen nicht so groß.


    Aber in der Mangfall oder einem anderen Fluss baden ist natürlich auch etwas sehr Schönes. Die schönsten Erinnerungen an Flussbaden habe ich auf Korsika im Fango. Aber das war zu einer Zeit, wo es dort noch kaum Touristen gab. Vielleicht wäre es jetzt dort auch wieder schön....


    Johannes

  • Danke zu klicken reicht diesmal nicht.

    :401: Gefällt mir !


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Gestern durfte ich im Naturteich von Freunden schwimmen, die mir ebenfalls versicherten, dass dieser nicht viel Arbeit macht, bis auf die notwendige Pflanzenpflege. Ein Skimmer sorgt für die Oberfächenreinigung.



    Es ist herrlich, in so einem wunderschönen Teich zu schwimmen!




    Johannes

  • So schön, lieber Johannes! Da steigt die Lust aufs Hineinspringen schon ziemlich an!!!


    Aber sag, was ist ein Skimmer? Natürlich könnt ich es googeln. Aber vielleicht wissen es auch hier nicht alle...


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Ein Skimmer saugt die Oberfläche des Gewässers ab, reinigt über Filter und gibt das Wasser wieder zurück, also eine Filteranlage für auf der Oberfläche schwimmenden Blätter z.B. Zusätzlich gibt es noch eine Umlaufpumpe und eine Wasserstrecke, kleiner Wasserfall, bei der das Wasser über Steine und Pflanzen fließt und somit zusätzlich gereinigt wird.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Skimmer_(Oberflächenabsauger)


    Johannes

  • Danke, lieber Johannes, für die kleine technische Schulung!


    So bleibt mein Hirn trainiert und wir bleiben "frisch"! :):sleeping::saint:


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Zitat von Dieter

    vor vier Wochen ist bei einem Unwetter mein Keller vollgelaufen und nun habe ich viel Arbeit.

    Oh je Dieter, das tut mir sehr leid, hoffentlich wird er wieder wie vorher.

    Wasser kann leider viele große Schäden hinterlassen.


    Hoffe, ihr seit heute von dem Unwetter verschont geblieben.

    Liebe Grüße

    Steffi

    “Die Gesundheit ist das Wichtigste in unserem Leben“

  • In öffentlichen Schwimmbädern und Teichen stören mich eher die Tierchen, die man mit freiem Auge nicht sieht.....

    da bin ich ganz deiner meinung....; tja so ein naturteich ist schon was wunderbares, in unserem kleinen seerosenteich tummelt sich auch allerlei getier, zum baden ist der tümpl nicht gedacht, die viecherl würden sich ja fürchten :)

    LG

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.