1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Flora und Fauna
  5. Pflanzen

es grünt und blüht bei uns im Garten

• claus-juergen
  • 22. Juli 2020 um 13:08
  • Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 31. Juli 2020 um 16:14
    Zitat von ELMA

Johannes , konntest Du erkennen, um welche Schlangen es sich handelt?

Das ist der springende Punkt, liebe Elke...

Zitat von claus-juergen

Ringelnattern können mit gut über einem Meter Länge recht groß werden. Sie sind auch einfach von anderen Schlangen durch die weißen bis gelben Flecken zu beiden Seiten am Hinterkopf zu erkennen.

Aber, wenn Du, Jürgen, die Sache auf den Punkt (die Punkte...) bringst, dann ist alles wieder nicht so schlimm... aber trotzdem, ich weiß nicht...

Herzliche Grüsse!

Susanne

• papnik
    VIP Mitglied
    Bilder
    2.840
    Hobbys
    Familie, Garten, Reisen, Sudoku
    Interessen
    Breit gefächert: Geographie, Fotografie, Menschen
    Lieblingsreiseland
    Neuerdings Deutschland und Europa
    • 31. Juli 2020 um 17:08
    Zitat von Johannes56

Ich liebe es, in Nachbars Gartenteich mit den Fröschen und Schlangen um die Wette zu schwimmen

So einen Nachbarn hätte ich auch gerne, wogegen ich auf diese Mitschwimmer, (genau wie Susanne) gut versichten könnte. 1m lang, das würde bei mir zum Herzstillstand führen.=O

Ich setzt heute keinen Fuß vor die Tür, viiiiiel zu heiß. Noch nicht mal zu unserem geliebten Waldsee, seit in Schwimmbädern so stark reglementiert wird, ist es uns da zu voll.

Grüße Evelin

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 31. Juli 2020 um 22:21

Ja, ab und zu schwimmt eine Ringelnatter im Teich, aber die stört mich nicht, ich bin ja kein Frosch. Das Wasser ist super weich und angenehm von der Temperatur her und es ist schön, eine freundschaftliche Nachbarschaft zu pflegen.

In öffentlichen Schwimmbädern und Teichen stören mich eher die Tierchen, die man mit freiem Auge nicht sieht.....

LG

Johannes

• Gast001
    Gast
    • 1. August 2020 um 12:07

Hätte ich einen großen Garten, so würde ich mir keinen Pool, sondern einen Schwimmteich anlegen ( lassen)

Was Du schreibst, Johannes

Zitat von Johannes56

Das Wasser ist super weich und angenehm von der Temperatur her

erinnert mich an einen Urlaub in Italien, wo neben dem großen "normalen "Pool"( vor allem für die Kinder) ein wunderbarer Naturschwimmteich ( ein "Bio Lago" ) angelegt war.

Ständiger Wasserzulauf und Wasserpflazen sorgten für weiches, klares, sauberes Wasser. Fische fühlten sich genauso wohl wie die Menschen,

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39352

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39353

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39354

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39355

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39351

Natürlich gab es auch Frösche und andere "Gäste" , aber die zogen es vor. sich am Rande zu verstecken , Man hörte sie vor allem abends.

So ein Schwimmteich sieht wunderbar aus und ist es auch ,

ABER : Er braucht viel Fachkenntnis und Pflege . Täglich .

Hätte ich einen großen Garten und einen Schwimmteich , so bräuchte ich auch einen Gärtner .

(und zuvor einen Lottogewinn... :sad::cry:)

Johannes56

Wie ist das mit Eurem Schwimmteich in Nachbars Garten? Braucht er auch besondere Pflege?

Da git es doch bestimmt auch unerwünschte Pflanzen, denen man Einhalt bieten muss.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.658
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 1. August 2020 um 12:19

hallo Elke,

Bekannte von mir haben einen Schwimmteich. Im Gegensatz zum Pool ist der aufwändiger zu unterhalten und benötigt mehr Platz im Garten. Zudem ist er teurer in der Anschaffung. Neben der Schwimmzone braucht man eine natürliche Zone, wo sich das Wasser regenerieren kann. Auch eine Filtertechnik muß eingebaut werden. Ein weiterer großer Unterschied liegt in der Erwärmung des Wassers. Der Schwimmteich wird nur durch die direkte Sonneneinstrahlung erwärmt, sollte also möglichst sonnig liegen. Einen Pool kann man mittels thermischer Solaranlage oder Wärmepumpe zusätzlich aufheizen. Das verlängert die Schwimmsaison erheblich.

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 1. August 2020 um 12:43
    Zitat von claus-juergen

Im Gegensatz zum Pool ist der aufwändiger zu unterhalten und benötigt mehr Platz im Garten. Zudem ist er teurer in der Anschaffung.

Alles klar, Jürgen, das weiß ich.

Daher meine Bemerkung zum "Lottogewinn"

Aber ein Traum ist so ein Schwimmteich! Ganz sicher auch im Winter . auch wenn er dann nicht zum Schwimmen genutzt wird. Ein Schwimmteich ist halt viel mehr als nur eine "Sport- und Wellnessanlage"

Da gehört eine bestimmte Lebenseinstellung dazu.

(Wer kann, baut sich dann halt noch zusätzlich einen Indoorpool)

Ich hatte Glück, einen solchen Schwimmteich im Urlaub benützen zu dürfen.

Jetzt muss die Mangfall zum Abkühlen reichen! ( Freibad mag ich nicht)

Da gibt es schöne Badestellen und klares , sauberes Wasser.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14978

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_14979

Viele Grüße aus dem heißen Ldkr RO bei derzeit 32,9 Grad

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 1. August 2020 um 14:01

Der Schwimmteich meiner Nachbarn macht gar nicht so viel Arbeit. Rundum stehen keine großen Bäume, sodass kaum organisches Material hineinfällt. Es gibt eine Filteranlage, einen Wasserfall nd eine großzügige Uferzone, sodass das Wasser gut sauber und klar bleibt.

Einmal im Jahr wird mit Taucherausrüstung der Teich gereinigt, dazwischen die Wasserpflanzen abgefischt. Es gehen nur wenige Menschen schwimmen und jeder, der reingeht, muss sich davor gründlich abduschen. Dazu gibt es eine Dusche mit solar gewärmten Wasser.

De Teich hat jetzt angenehme 24-26 Grad, heuer war der viele Regen dienlich für den Wasserstand und die Wasserqualität. Es sind keine Fische drinnen (die würden den Teich verunreinigen), dafür viele Schnecken, die die Folie brav putzen. Einige Frösche, welche von den wenigen Ringelnattern dezimiert werden. Nach dem Schwimmen duscht man sich nochmals ab, um eventuellen Zerkarien vorzubeugen.

Der Teich hatte etwa 10 Jahre gedauert, bis er so gut funktionierte, wie es jetzt der Fall ist. Der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen.

Ein Bekannter von mir hat einen beheizbaren Pool, der kann schon früher schwimmen gehen, die Pflege ist aber mit viel Chemie und technischem Aufwand verbunden.

Am schönsten ist es, frühmorgens oder abends in den Teich zu gehen, wenn die Sonne schon weg ist, da ist der Temperaturunterschied zwischen drinnen und draußen nicht so groß.

Aber in der Mangfall oder einem anderen Fluss baden ist natürlich auch etwas sehr Schönes. Die schönsten Erinnerungen an Flussbaden habe ich auf Korsika im Fango. Aber das war zu einer Zeit, wo es dort noch kaum Touristen gab. Vielleicht wäre es jetzt dort auch wieder schön....

Johannes

• Gast001
    Gast
    • 1. August 2020 um 14:05

Danke zu klicken reicht diesmal nicht.

:401: Gefällt mir !

Liebe Grüße,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Lieblingsreiseland
    • 2. August 2020 um 09:24

Gestern durfte ich im Naturteich von Freunden schwimmen, die mir ebenfalls versicherten, dass dieser nicht viel Arbeit macht, bis auf die notwendige Pflanzenpflege. Ein Skimmer sorgt für die Oberfächenreinigung.

Schwimmteich

Es ist herrlich, in so einem wunderschönen Teich zu schwimmen!

Schwimmteich

Schwimmteich

Johannes

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 2. August 2020 um 09:30

So schön, lieber Johannes! Da steigt die Lust aufs Hineinspringen schon ziemlich an!!!

Aber sag, was ist ein Skimmer? Natürlich könnt ich es googeln. Aber vielleicht wissen es auch hier nicht alle...

Herzlichen Gruß!

Susanne

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 4

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 52 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 1. Juni 2025 um 23:12
  • Kroatien 2024 Teil 13: Mit dem Zug nach Split

Tom 1. Juni 2025 um 19:50
  • Urlaubsideen – Urlaubspläne – Urlaubsträume

Jofina 1. Juni 2025 um 15:50
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 27. Mai 2025 um 20:43
  • Das Bichlbächler Jöchle