D 1856 Bayern > THANNHAUSEN > Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt

  • hallo Rätselfreunde,


    neulich habe ich ja bereits ein Rätsel im Zusammenhang mit zwei Nepomuks gebastelt. Auch heute gibts wieder ein Nepomukrätsel. Der befindet sich in dieser Kirche. Auf dem Dach gibt es gerade Nachwuchs und weil bei uns in der Gegend derzeit in jedem zweiten Dorf Störche brüten, habe ich eine Toteltafel mit einer besonderen Inschrift dazu abgelichtet, so daß vielleicht die Kirche besser zu lokalisieren ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36868



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • hallo Daniel,


    Nein, aber der bayerische Regierungsbezirk Schwaben ist schon mal richtig.


    Grüsse


    Jürgen

  • hallo Elke,


    nein, der gesuchte Ort ist leider in der Liste nicht aufgeführt. Dies, obwohl für jeden sichtbar das Storchennest auf dem Kirchendach positioniert ist. Somit gibt es wohl hier keine Webcam.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Elke,


    genau so ist es. Der Nepomuk befindet sich in der Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt von Thannhausen im Landkreis Günzburg, etwa 20 km westlich von Augsburg.


    Hier der Blick von der Aussegnungshalle aus gesehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36886


    Aber auch die Aussegnungshalle ist sehenswert, schon wegen der verschiedenen Darstellungen von Gevatter Tod.



















    Den dazugehörigen Nepomuk findet ihr hier unter #133


    (8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8



    grüsse


    jürgen

  • Keine tröstlichen Bilder in einer Aussegnungshalle.

    Da gefällt mir der Nepomuk in der Kirche schon besser.


    Aber es ist doch erstaunlich, was sich in einem Ort, in dem Du eigentlich gar nicht Halt machen wolltest, alles findet !

    Zitat

    Meist fahre ich da ja nur durch

    Einschließlich des "bewohnten" Storchennestes auf dem Kirchendach !


    Gruß,

    Elke

  • Aber die Bilder in der Begräbnishalle sind doch eigentlich ein "Totentanz".

    Dazu hatten wir hier doch schon verschiedene interessante Orte.

    Ausgehend von Josefs Beschreibung des Metnitzer Totentanzes (?).

    Bin mir nicht sicher, aber ich glaube schon!!!!


    Danke für die interessanten Beiträge!

    Susanne


    PS: Mit den Heimaträtseln aus dem süddeutschen Raum tu ich mir (noch) etwas schwer... wird vielleicht auch noch besser!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.