Zugangsdaten ändern (PW)

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Tom.

  • Liebe Mitglieder/innen,


    Ich möchte euch bitten, besser gesagt auffordern, unbedingt eure Zugangsdaten zu ändern.


    Gemeint ist das Passwort.


    Viele Foren wurden gehackt und die Passwörter erbeutet.

    Der Angreifer hat dabei einige Dateien verändert, mit dem Ziel Passwörter bei der Eingabe im Klartext abzufangen und zusätzlich eine Hintertür (engl. "backdoor") geschaffen, um sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut Zugriff zu verschaffen.

    Alles weitere ist zu technisch.


    Wir haben aber ein Update erhalten wodurch die vom Angreifer in der DB abgelegten Passwörter überschrieben werden.


    Unser Forum wurde nicht kompromittiert.


    BITTE VERWENDET NICHT DIE SELBEN PASSWÖRTER AUF UNTERSCHIEDLICHEN WEBSITES!


    DANKE!

  • Hallo Tom,


    vielen Dank, habe es geändert.


    Eigentlich sollte man Passwörter von Zeit zu Zeit eh ändern.

    Bei manchen Seiten tue ich dies auch.


    Liebe Grüße

    Steffi

    “Die Gesundheit ist das Wichtigste in unserem Leben“

  • Erledigt :401: Danke Tom

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Erledigt. Kleiner Hinweis: je länger das Passwort ist, desto sicherer ist es. Das ist wichtiger, als unterschiedliche Zeichen.


    Johannes

  • Zitat von Johannes56

    Kleiner Hinweis: je länger das Passwort ist, desto sicherer ist es. Das ist wichtiger, als unterschiedliche Zeichen.

    Das handhabe ich schon jahrelang so, Johannes.


    Liebe Grüße

    Steffi

    “Die Gesundheit ist das Wichtigste in unserem Leben“

  • Wer von Euch benützt einen

    Passwortmanager?


    Welchen? Ist er sicher?

    Welche Erfahrung habt Ihr damit?


    Oder wie schafft Ihr es, Euch die vielen Passwörter (die nirgendwo identisch sein sollen) bei Änderungen immer wieder neu zu merken?:twisted:


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Ich habe es ebenfalls gerade erledigt.


    Oder wie schafft Ihr es, Euch die vielen Passwörter (die nirgendwo identisch sein sollen) bei Änderungen immer wieder neu zu merken

    Ich habe sie aufgeschrieben.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina


  • Ich habe es ebenfalls gerade erledigt.


    Oder wie schafft Ihr es, Euch die vielen Passwörter (die nirgendwo identisch sein sollen) bei Änderungen immer wieder neu zu merken

    Ich habe sie aufgeschrieben.

    Ich handhabe es so wie Jofina. Ich habe ein kleines Buch, in dem stehen für alle Accounts, die ich habe, die Zugangadaten drin. Habe bei jedem Eintrag Platz gelassen, um wie gerade jetzt hier im Forum, das neue Passwort hinzuschreiben zu können.

    Bei mir sind es seit heute, als ich gezwungen wurde, mir ein Microsoft-Konto zulegen zu müssen, genau 58 Einträge.

    Von den ca. 15 gängigsten Seiten kann ich die Passwörter, die nicht ohne sind, auswendig.


    Von einem Passwortmanager halte ich persönlich nichts.

    Würde mich aber auch gern eines Besseren belehren lassen.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Oder wie schafft Ihr es, Euch die vielen Passwörter (die nirgendwo identisch sein sollen) bei Änderungen immer wieder neu zu merken?

    Bei mir sind sie in einem sicheren Ordner im Handy und vorsichtshalber habe ich sie noch zuhause aufgeschrieben.

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Zitat von Daniel_567

    Ich handhabe es so wie Jofina. Ich habe ein kleines Buch, in dem stehen für alle Accounts, die ich habe, die Zugangadaten drin. Habe bei jedem Eintrag Platz gelassen, um wie gerade jetzt hier im Forum, das neue Passwort hinzuschreiben zu können.

    Von den ca. 15 gängigsten Seiten kann ich die Passwörter, die nicht ohne sind, auswendig.

    Ich Hand habe es wie Jofina und Daniel.

    Das Büchlein bewahre ich an einem sicheten Ort auf.

    Ich kann die allermeisten auch auswendig.

    Ich kann mir zudem auch Zahlen gut auswendig. Telefonnummern weiß ich die meisten auch auswendig, sogar IBAN und BIC vom Konto.


    Zitat von Tom

    Finde ich unsicher. Handys können ja auch leicht gehackt werden.

    Ist es auch. Der Chef von unserem Sohn meine auch dies ist sicher, sein Handy wurde gehackt. Hatte dann ganz schön Probleme mit Bank usw.


    Liebe Grüße

    Steffi

    “Die Gesundheit ist das Wichtigste in unserem Leben“

  • ELMA Elke, ich schreib mir das händisch auf, ich kann mir unmöglich alle Passwörter und Zugangsdaten merken mit 3 verschiedenen email accounts und die Foren, onlineshopping, Facebook, usw. usw. Ich hab da ein Heftchen, ein kleines Ringbüchlein, da stehen die alle drin und werden aktualisiert wenn nötig bzw. regelmässig. der Vorteil vom Ringbuch ist, daß man da sie Seiten auswechseln kann.

    :blume17: Grüssle von tosca


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    Einmal editiert, zuletzt von tosca ()

  • Finde ich unsicher. Handys können ja auch leicht gehackt werden.

    So jetzt hast du mich unsicher gemacht mit meinem sicheren Ordner,

    Liebe Grüße :auto3:Dieter


    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Wer will ausgerechnet mein altes Handy hacken ? Aber das Passwort hab ich geändert, danke.

    Dein Handy wird nicht gehackt wenn jemand ein bzw. unser Forum hacken möchte.

    Es würde auch bei einem Angriff auf Handy Apps usw. nicht direkt ein bestimmtes Handy gehackt.

    Es wird ja etwas im System getan oder in APPS, die dann den Schaden bei manchen Handybenutzern anrichten.

    Der Virus oder sonstige Schädling verbreitet sich dann von PC zu PC und Handy zu Handy.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum fast uneingeschränkt nutzen.