D 1853 Bayern >MARKTOBERDORF > Römerbad von Kohlhunden > Mühlespiel

  • hallo Steffi,


    Speiden liegt etwa 20 km südlich der Stelle, wo sich dieses Zeichen befindet. Ruderatshofen ist falsch. Meiner Einschätzung nach liegt der Ort etwas weiter als 20 km von Speiden entfernt. Damit fällt auch der Forggensee weg.


    grüsse


    jürgen

  • Richtig Steffi,


    MOD ist der gesuchte Standort. Nun gibts einen weiteren Tipp von mir.


    Gleich nebenan war ich sicherlich schon ein paar hundert mal beim Schwimmen. Ich erinnere mich beispielsweise an einen warmen Sommertag Ende der 70er Jahre als ich gemeinsam mit Andrea die Schule geschwänzt habe und dort ein paar schöne Stunden in der Sonne verbracht habe. Andrea war damals heiß begeht, schließlich war Papa Zahnarzt und hat dem Mädel gleich zum Führerschein einen BMW 2000 geschenkt. Das war schon etwas anderes als mein NSU 1200 C und steigerte die Attraktivität von Andrea enorm. ;)


    Was sich gleich nebenan seltsames seit langer Zeit verbarg wußten wir damals alle noch nicht.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Steffi,


    Richtig. Das seltsame Zeichen befindet sich im Römerbad beim Kustallweiher. Nun stellt sich nur noch die Frage nach dessen Bedeutung?


    grüsse


    jürgen

  • hallo Steffi,


    du hast den richtigen link zum Römerbad gesetzt. Das "Zeichen" ist römischen Ursprungs und damit knapp 2000 Jahre alt.


    Nun ein weiterer Tipp. Der Begriff Zeichen passt nicht so recht. Etwas ähnliches hast du sicherlich auch zuhause.


    grüsse


    jürgen

  • hallo Steffi,


    nein, du liegst leider immer noch falsch. Deshalb ein weiterer Tipp. Es handelt sich um hier um ein Spiel.


    grüsse


    jürgen

  • Gratulation Elke,


    nachdem Steffi den Standort gefunden hat, ist es dir nun gelungen die "römische Rundmühle", ein Spiel ähnlich dem heute noch gebräuchlichen Spiel Mühle zu erraten.


    "Auch im alten Rom war Mühle ein sehr beliebtes Spiel, die Römer kannten es in zwei Varianten, die „Mola“ (Große Mühle) und die „Mola rotunda“ (Kreismühle). Die Spielbretter waren gewöhnlich aus Holz, Elfenbein, Marmor oder Ton gefertigt, jedoch gibt es auch viele heute noch sichtbare Zeugnisse davon, dass so mancher Römer sein Spielbrett einfach gerade da im Steinboden eines öffentlichen Platzes einritzte, wo er gerade gestanden hatte. Ein Beispiel dafür findet sich auf den Treppenstufen der Basilica Iulia. Ein anderes bemerkenswertes Zeugnis diesbezüglich findet sich in der Aachener Pfalzkapelle. Dort auf dem Königsthron Karls des Großen kann man noch heute auf einer der Marmorplatten aus denen der Thron besteht (und die wahrscheinlich aus der Grabeskirche in Jerusalem stammen) die Linien eines antiken Mühlespiels erkennen."


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BChle_(Spiel)


    Hier in MOD fand man das eingeritzte Mühlespiel im Heizraum der Thermen. Da waren wohl die Sklaven damit beschäftigt, ein Holzfeuer zu unterhalten, so daß ein Stockwerk höher andere dem Vergnügen des Badens und was dazu gehörte nachgehen konnten. Sicherlich war dieser Job manchmal recht eintönig und so hat ein Unbekannter dieses Mühlespiel einfach in einen der Steine geritzt um sich mit seinem Kollegen spielerisch die Zeit zu vertreiben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36522


    Hier sehen wir die Ausgrabungen im sogenannten Römerbad von Kohlhunden, einem Ortsteil von Marktoberdorf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    In einen dieser Steine ist das Mühlespiel eingeritzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36523


    In der Ausstellung ist auch ein Nachbau zu sehen. Das Spiel ist ganz einfach. Derjenige, der es als erster schafft, seine drei gleichfarbigen Steine in einer Linie zu positionieren, hat das Spiel gewonnen.


    Ich danke am Ende des Rätsels noch dem Unbekannten des Fördervereins, der mir im letzten Oktober beim Saisonabschluß vor Ort den Hinweis auf das Spiel gegeben hat. Wer schaut schon solche alten Steine unterhalb genauer an? ;)


    Den link zum Römerbad hat ja Steffi schon eingestellt. Jeden Sonntag vormittag ist im Sommer geöffnet. Der Eintritt ist frei. Fahrt doch mal hin...


    Euch danke ich fürs Mitmachen.


    grüsse


    jürgen

  • Herzlichen Glückwunsch Elke.


    Hat Spaß gemacht das Rätsel, Jürgen.


    Auf dies wäre ich nicht gekommen.


    Ein Mühle Spiel besitze ich noch und war früher mein Lieblingsspiel.

    Habe eigentlich immer gewonnen, nur bei meiner Mutter war es nicht so leicht zu gewinnen, sie war ein Genie in diesem Brettspiel.


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „Heimaträtsel - Was ist das und wo ist das?“ zu „D 1853 Bayern >MARKTOBERDORF > Römerbad von Kohlhunden > Mühlespiel“ geändert.