der Diokletian Aquädukt in Split

  • Split ist ja bekannt durch den Diokletianpalast. Dieser wurde um das Jahr 300 vom gleichnamigen römischen Kaiser in der Nähe seinen Geburtsortes als Alterssitz erbaut und steht heute noch mitten in der Stadt.



    (Bild aus Wikipedia)


    Um diesen Palast mit Trink- und Brauchwasser zu versorgen, wurde die Quelle des sieben Kilometer entfernten Jadro Flusses angezapft und über eine Leitung, die über Tunnel, Brücken und Aquädukte verfügt bis in nach Spalato, wie Split damals genannt wurde, geleitet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36096


    Der größte Aquädukt namens Mostine steht heute noch im Stadtteil Bilice und ist sogar von der Autobahnumgehung aus zu erkennen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36083


    Unter zwei Bögen hindurch führt eine Straße...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36082


    ...und ein Bach im Betonbett.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Auch eine schmale Zufahrtsstraße zu einem Privatanwesen führt unter einem der Bögen hindurch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36087


    Diese nehme ich mit meinem Mietwagen um ihn neben dem Aquädukt abzustellen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36089



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36090


    Hier die Fortsetzung des Aquädukts als Kanal ins Landesinnere.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36085


    Dieser Kanal ist irgenwann einmal verfüllt worden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36091


    Das Dreieck links im Bild ist das Ende des Kanals. Der wird nun durch diese Straßeneinmündung abgeschnitten. Reste der antiken Wasserleitung werden wohl unter dem Asphalt verlaufen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36084


    Schauen wir uns doch das Bauwerk etwas näher an. Leider kann man über den Aquädukt nicht gehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36092


    Etwas nördlich von Spalato befand sich zu der Zeit als der Palast erbaut wurde die Stadt Salona. Die hatte jedoch eine eigene Wasserleitung mit Aquädukten. Der hier diente nur zur Versorgung des Palastes.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Salona


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Eigentlich ist das römische Bauwerk in relativ gutem Zustand auch wenn es schon seit dem sechsten Jahrhundert nicht mehr als Wasserleitung dient. Damals wurde Spalato von den Awaren eingenommen und zerstört.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die einzelnen Bögen bestehen aus großformatigen Quadern einheimischen Gesteins.


    ?random=1032486906&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=medium


    Gelegentlich wurde ein Steinblock ausgetauscht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Hier kann man gut erkennen, daß Ende des 19. jahrhunderts eine "Sanierung" durchgeführt wurde. Hierzu hat man einfach oben eine Betonschicht auf das brüchige Bauwerk gegossen. Vermutlich kam es wie so oft bei antiken Bauwerken zum Schwund von Steinen, die für neuere Bauten verwendet wurden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36101


    Diese Erhaltungsmaßnahmen sind zwar nicht gerade schön anzusehen, haben bis heute jedoch ihren Zweck erfüllt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Wie damals üblich wurde nach den Baumaßnamen noch eine Inschrift angebracht, die darauf hineist, daß die Instandsetzung unter der Regierungszeit von Kaiser Franz Joseph II. von Österreich-Ungarn stattfand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_36097


    An diesem Infrastrukturbauwerk sieht man, daß Split nicht nur den weltbekannten Diokletianpalast aus der Römerzeit aufzuweisen hat, sondern auch noch ganz was anderes nicht weit entfernt von den vielbefahrenen Durchgangsstraßen. Leider ist der römische Aquädukt nicht ganz so einfach zu finden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Diokletianpalast


    jürgen

  • Ein interessanter, guter Beitrag, danke , Jürgen.

    Ich kenne Split, aber offensichtlich zu wenig, denn den Aquädukt habe Ich noch nie bewusst gesehen.

    Mich erstaunt, dass er nicht bekannter ist.

    Aber in Split gibt es offensichtlich so viele historische Sehenswürdigkeiten, dass diese alte Wasserleitung kaum erwähnenswert ist.

    Andernorts wäre das ein Highlight.

    In Split ist es etwas für Spurensucher.;)


    Viele Grüße,

    Elke

  • Ein sehr interessanter Bericht Jürgen, ich begeistere mich auch für solche Bauwerke.


    Danke fürs Vorstellen dieses Bauwerkes aus alter Zeit.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Gast001

    Hat das Thema aus dem Forum Kroatien nach Dalmatien verschoben.
  • Hier findet ihr einen Bericht über das antike Salona welches ich oben erwähnt habe.



    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.