die Braunbären von Kuterevo im Velebit Gebirge

  • Im nördlichen Velebit gibt es einen abseits gelegenen Ort namens Kuterevo. Wer dort hin fahren möchte, hat meist ein bestimmtes Ziel. Kuterevo, mitten in den bewaldeten Bergen des Velebit zwischen Otocac in der Gacka Ebene und Sveti Juraj an der Adriaküste ist seit einigen Jahren bekannt als Braunbären Refugium. Was ist das denn wird sich der ein oder andere fragen?


    In Kroatien leben nach Schätzungen etwa 600 bis 1000 Braunbären. Immer wieder kommt es vor, daß verwaiste Jungbären aufgefunden werden. Die bingt man dann nach Kuterevo wo sie großgezogen werden, weil die Jungtiere ohne Mutter nicht überleben könnten. Allerdings ist damit auch die lebenslange Gefangenschaft für die Bären besiegelt weil sie sich bis zum Erreichen des Erwachsenenalters so sehr an den Menschen gewöhnt haben, daß sie nicht mehr ausgewildert werden können.


    Ich war im letzten Sommer nach vielen Jahren einmal wieder in Kuterevo um mir das Refugium anzuschauen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35356


    Hier wohnen englische freiwillige Helfer.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Die anfallenden Arbeiten werden von Freiwilligen aus aller Welt verrichtet, die hier ein paar Monate mit den Bären leben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35358



    Deren Unterkünfte sind recht bescheiden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35350



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35355


    Mittlerweile ist es Tradition, sich bei der Beendigung des Volontariats auf dem Gelände mit einer Erinnerungstafel zu verewigen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35352


    Die Braunbären sind in naturnah gestalteten Gehegen untergebracht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35360


    Obwohl ein doppelter Zaun die Tiere von den Besuchern trennt, kommt man ihnen doch recht nahe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35359


    Wer will, kann eine Führung durch die Gehege erhalten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35361


    Gekocht und gegessen wird übrigens für alle Mitarbeiter gemeinsam.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35363


    Eintritt muß man derzeit übrigens keinen entrichten. Spenden werden natürlich gerne angenommen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35364


    In das Bärenzentrum wurden alte bestehende Gebäude übernommen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35362


    Daneben stehen noch alte Erntemaschinen auf dem Gelände.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35365



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35366


    Hier sieht man recht gut die naturnahe Landschaft des Kuterevo Tals.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35370


    Ein paar Tafeln mit allgemein verständlichen Zeichen und Symbolen geben Auskunft über Ursus Arctos.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Aktuell leben hier neun Exemplare. Der älteste Bär ist um die 45 Jahre alt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Schauen wir uns mal die zwei an, die sich an diesem heißen Tag in den Mittagsstunden haben blicken lassen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35353



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35354


    Hier das zweite Exemplar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35371


    Bei diesem sind zwei Gehege durch einen Tunnel aus Betonröhren verbunden. Diese Röhren verlaufen unter dem Weg für die Besucher.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Grundsätzlich kann man nicht alle Bären zusammen in einem Gehege halten weil Braunbären Einzelgänger sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35374


    Hier sehen wir übrigens den 45jährigen Bär.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35375


    Schaut euch mal die Krallen an. Wer einem Braunbär begegnet, hat übrigens keine Chance, wenn man auf einen Baum klettert. Der so behäbig erscheinende Bär kommt auch hinauf und dazu sicherlich schneller als jeder Mensch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35376


    Ich finde es eine tolle Idee, hier abseits vom Tourismus in einer naturnahen Landschaft den Fundbären ein relativ angenehmes Leben zu ermöglichen.


    Weitere Info findet ihr auf dieser Website:


    http://www.baerenfreunde-kuterevo.de/


    Nicht zuletzt ist Kuterevo auch ein Ziel für all diejenigen, die die ursprüngliche kroatische Küche vom Land schätzen. Hier gibt es dafür ein besonderes Restaurant welches ich euch schon vorgestellt habe.


    die Konoba Butina in Kuterevo im Velebit Gebirge in Kroatien


    jürgen

  • Vielen Dank Jürgen, das du uns diese sehr interessante Idee von

    den Braunbären in dieser herrlichen Naturlandschaft vorgestellt hast.

    Zitat von Jürgen

    Hier sehen wir übrigens den 45jährigen Bär.

    Den hast du ja super mit seinen Krallen vor deine Kamera bekommen.


    Habe gerade recherchiert und gelesen, das Braunbären in freier Natur zwischen

    20 und 30 Jahre alt werden und in Gefangenschaft bis zu 50 Jahre.


    Der älteste bekannte Braunbär wurde 47 Jahre alt.

    Wo allerdings stand nicht dabei.

    Zitat von Jürgen

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35355


    Mittlerweile ist es Tradition, sich bei der Beendigung des Volontariats auf dem Gelände mit einer Erinnerungstafel zu verewigen.

    Schön, das sich auch Landsleute von uns sich für diese schöne Sache begeistern.

    Näher kann man der Natur nicht sein.


    Gibt es dort auch Fortpflanzung bzw. Junggeburten von Braunbären?


    Kroatien ist ein sehr vielseitiges Land, wie ich mal wieder feststellte.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • hallo Steffi,


    Jungbären gibt es nur in Form von Fundbären. Der jüngste dort war im letzten August erst wenige Monate alt. Er wurde neben der Autobahn A1 gefunden. In solchen Fällen beobachtet man die Region noch ein paar Tage ob nicht doch das Muttertier auftaucht. Erst dann wird der junge Bär nach Kuterevo gebracht.


    Wieso gibt es überhaupt verlassene Jungbären? Die häufigsten Ursachen sind Jagdwilderei, Verkehrsunfälle oder der Tod des Muttertiers aus anderen Gründen. Was nun genau die meisten Gründe sind, kann ich nicht sagen.


    In Kuterevo haben wir nur diese beiden Bären gesehen, die ich euch in den Bildern gezeigt habe. Die anderen haben sich in den weitläufigen Gehegen versteckt oder verschliefen den Tag. Das gesamte Areal umfaßt mehrere Hektar und ist nicht mit einem Zoo zu vergleichen. In freier Wildbahn wandert ein Braunbär bis zu 60 km pro Tag. Diesem Bedürfnis nach Bewegung wird hier so weit als möglich entsprochen.


    Nachwuchs soll es hier ja gar nicht geben, weil der dann die Gefangenschaft des Neugeborenen auf Lebenszeit begründet. Das ist natürlich nicht gewollt. Jeder Neuzugang ist eine Herausforderung an das Team, weil ja keine Gehege vorgehalten werden. Folglich muß der Bär in eine bereits bestehenden Gruppe integriert werden. Das funktioniert nicht immer reibungslos.


    Genau weis ich es nicht. Aber ich nehme deshalb an, daß Bären, die zusammen in einem Gehege sind, sterilisiert wurden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35419


    Hier ein Blick ins Tal von Kuterevo. Die Hauptstraße war im letzten Sommer gesperrt und so mußten wir viele Kilometer auf dieser einspurigen Straße zum Ort fahren. Die normale Zufahrtsstraße dürfte nun jedoch fertiggestellt sein.


    Hallo Dieter,


    ich habe zwar keinen Hund bei den wenigen Besuchern gesehen, glaube jedoch, daß es dir durchaus möglich ist, Ajko mitzunehmen. Du weist selbst am Besten, wie er auf andere Tiere reagiert. Der Abstand zu den Gehegen ist relativ groß. Es gibt in dem Sinne auch keinen festen Eingang zum Gelände. Du hast mehrere Möglichkeiten, zu den Gehegen zu gehen.


    Du hast auch keine Garantie, daß du Bären siehst weil die Tiere Versteckmöglichkeiten haben und sich natürlich nicht nach den Besuchern richten. Es gibt auch keine festen Fütterungszeiten wie in Zoos.



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_35420


    Dieser Imbiß wurde für Besucher auf dem Gelände eingerichtet. Auch er dient wie der Verkauf von Andenken zur Finanzierung des Projekts.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.