Die Natur in der Bodenseeregion 2020

  • Die Natur erwacht zum Leben, das allgemeine Befinden verbessert sich und bewirkt zudem eine leichte Euphorie.


    Rund um meine Nachbarschaft wird es wieder bunter.








    Nur auf den Apfelplantagen ist es noch ein wenig trostlos.



    Liebe Grüße vom Bodensee

    Steffi

  • Glück hat, wer in diesen Zeiten in einer schönen Umgebung wohnt. Du hast das Glück, Deine Bilder erfreuen uns. Danke!


    Ich bin erstaunt, dass die Apfelbaumblüte am Bodensee noch nicht weiter ist.

    Aber am Wochende ist ein Temperatursturz mit Kälte angesagt.

    Im Moment haben wir hier in OBB blauen Himmel und18!!Grad.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Zitat von Elke

    Ich bin erstaunt, dass die Apfelbaumblüte am Bodensee noch nicht weiter ist.

    Aber am Wochende ist ein Temperatursturz mit Kälte angesagt.

    Im Moment haben wir hier in OBB blauen Himmel und18!!Grad.

    Wir hatten zwar keinen Schnee diesen Winter, aber die Temperaturen waren bis jetzt auch meistens immer sehr verhalten, daher auch die Apfelbaumblüte noch nicht weiter.


    Temperatursturz kommt auch hier, Temperatur dann auch eher im einstelligen Bereich noch und nachts wieder Frost.


    Wir haben jetzt aktuell um 11:40 h 13 Grad im Schatten.


    Zitat von Elke

    Glück hat, wer in diesen Zeiten in einer schönen Umgebung wohnt. Du hast das Glück, Deine Bilder erfreuen uns. Danke!

    Ja Elke, das haben wir, aber auch du wohnst in einer schönen Umgebung im Bayerischen.


    Das freut mich mit den Bildern.

    Herzlichen Dank :love:


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Hallo Steffi,


    Danke für die Bilder aus der Heimat. Ja, die Temperaturen reichen schon aus um mit dem Motorrad zu fahren. Mancher Bikerkollege ist schon unterwegs.


    Grüsse


    Jürgen

  • Der Magnolienstrauch meiner Nachbarin haben die ersten Blüten,

    den Frost scheinbar nicht überstanden.

    Abwarten Steffi !

    Vielleicht bekommen sie ein paar braune Spitzen, aber erholen sich !

    Ich freu mich auch schon riesig wenn es bei uns wieder alles grün wird,

    Ich denke Ihr seid im Moment etwas im Vorteil, ihr liegt höher, die Vegetation ist noch nicht so weit und Blütenknospen sind noch nicht erfroren.

    Blattknospen werden an Bäumen und Sträuchern schneller ersetzt, ist meine Beobachtung.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Die Apfelplantagen in der näheren Umgebung von Meersburg stehen in voller Blüte.

    Eigentlich Traumwetter für Wanderer und Radfahrer, aber leider zur dieser Zeit nicht

    für jeden möglich, wie wir es gewohnt sind.

    Es ist ruhig bei uns am Bodensee, manchmal schon unheimlich, trotz den schönen

    Wetters und alles in voller Blüte.


    Somit lasse ich euch in nah und fern ein bisschen mit genießen.




























    Jetzt können wir nur hoffen, das es mit der Zeit langsam wieder aufwärts geht.


    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Steffi

  • Steffi, das ist so schön !

    Ihr habt das große Los gezogen mit Eurem Wohnort !:grin:


    Hoffentlich kommen nicht nochmal frostige Nächte-

    Im Vinschgau gab es sie Anfang April.

    Die Beregnungsanlagen waren dort in Betrieb.


    Gibt es am Bodensee auch solche Anlagen?



    https://www.stol.it/video/medi…nung-in-meran?jwsource=cl


    Bildquelle

    https://de.wikipedia.org/wiki/Frostschutzberegnung



    Liebe Grüße,

    Elke

  • Zitat von Elke

    Ihr habt das große Los gezogen mit Eurem Wohnort !:grin:

    Stimmt, wir hatten ja schon mal in Erwägung gezogen, wenn Heinz in 3 Jahren

    in Rente geht, nach Bayern in die Heimat zurück Zuziehen, aber davon sind

    wir mittlerweile wieder abgekommen.

    Zitat von Elke

    Gibt es am Bodensee auch solche Anlagen?

    Von solchen Anlagen ist mir hier in der Region nichts bekannt.


    Mein Mann sagte mir gerade, ein paar Obstbauern hätten dies schon hier.

    Habe leider nur einen Artikel gefunden, den man nur registriert ganz lesen kann.


    https://www.schwaebische.de/la…n-eis-_arid,11204636.html


    Zitat von Elke

    Hoffentlich kommen nicht nochmal frostige Nächte-

    Frost wäre für die Obstbauern hier nicht gut.


    Liebe Grüße

    Steffi

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.