Das wäre ein Blick auf die noch fast geschlossenen Blüten in der beschriebenen webcam:
https://www.wachauermarille.at/wachauer-marille/webcam
Susanne
Das wäre ein Blick auf die noch fast geschlossenen Blüten in der beschriebenen webcam:
https://www.wachauermarille.at/wachauer-marille/webcam
Susanne
Traumhaft , diese Bilder von den Blütenträumen !
Jetzt muss ich mich aber mal ernsthaft damit beschäftigen, wie ich Marillenblüten von Mandelblüten unterscheiden kann.
Auch die Rinde der Bäume ist ähnlich
Mandelbäume
Gibt es in der Wachau auch Mandelbäume ?
Liebe Grüße,
Elke
Nun bin vorsichtig..
die...
Pflaume oder Sauerkirsche?
Pflaumen blühen früher, Sauerkirschen später..
also eher : Blüten für den Slibovitz
Ihr seid schon viel weiter als wir hier !
LIebe Grüße,
Elke
Hallo, liebe Alle!
Blühende Bäume! Lieber Michael, Dein weiß blühender Baum könnte eine Birne, Zwetschke (?) oder auch eine Weichselkirsche sein... Wächst sie in den Weinbergen?
So eine Art findet sich am Eichkogel:
- Ich sehe, Elke hat in der Zwischenzeit auf den Slibovitz getippt, daran hab ich auch gedacht. Vielleicht hilft uns noch jemand weiter - bei dieser weißen Blüte, die bezeichnenderweise auch schon kleine Blättchen aufweist....
Liebe Elke, ja Mandeln wachsen in der Wachau - und gar nicht wenige. Im Thread "Unterwegs" habe ich unter Nr. 25 Bilder davon eingestellt. (Leider habe ich schon wieder Schwierigkeiten mit dem Einfügen des links dazu.... tut mir leid)..
Deshalb noch einmal eingefügt.... hier ein Mandelbaum, der schon im Februar geblüht hat:
Zu unterscheiden von der Marille sind sie einerseits durch den Zeitpunkt des Wachsens. Mandeln setzen im warmen Spätwinter schon im Februar ihre Blüten an - und sind in Hochblüte oder fast verblüht, wenn die Marille zu blühen beginnt.
Andererseits gibt es eine leicht ins "Rosa" gehende Färbung und vor allem stark rosige Staubgefässe. Marillen sind rein weiß, ganz leicht rosig in der Mitte mit gelblichen Staubgefässen.
----
Heute war ich noch wandern, fand einige nette Frühlingsboten. Mehr davon morgen....
Herzliche Grüsse an Euch alle!
Susanne
Prachtvoll!
Und ein wunderschönes Bild mit dem tollen Lichteinfall !
Liebe Grüße,
Elke
Bei den derzeit weiß blühenden Bäumen tut sich sogar mein Sohn, der sich sehr gut mit Bäumen auskennt, schwer. Er pflegt dann zu sagen: „ein Prunus. Prunus sp.“
Es gibt so viele verschiedene Arten und Zierarten, Hybriden, dass sich hier nur ein echter Spezialist auskennt.
Johannes
Tussilago farfara
Denkst du, oder so im Internet gesehen?
Denn diesen namen würde ich mir nie merken.
Blütenträume - der Frühling naht!
Gruß,
Klaus
Bei den derzeit weiß blühenden Bäumen tut sich sogar mein Sohn, der sich sehr gut mit Bäumen auskennt, schwer. Er pflegt dann zu sagen: „ein Prunus. Prunus sp.“
Da gibt es noch einen "Prunus", den man leicht verwechseln könnte .
Blüht bei uns jedoch viel später - und ganz in Rosa !
Bild: Jofina
Der Prunus persica
Jofina hat uns von der traumhaften schönen Pfirsichblüte im März in Spanien berichtet
Die Pfirsichblüte in der Region Cieza (Murcia)
Liebe Grüße,
Elke
Diese Pfirsichblüte ist ja unverschämt schön!
Ich kann da momentan nur eine Ansicht des Eichkogels liefern, welche eine Freundin und Studienkollegin gemalt halt. Das Bild hängt zu meiner Freude in meinem Homeoffice.
Johannes
Die Künstlerin heißt übrigens auch Susanne und schreibt auch tolle Bücher über Pilze und andere Pflanzen sowie Kochen mit diesen.