Ich möchte euch an dieser Stelle noch ein paar sogenannte Long-tail Boote vorstellen, wie ich sie auf der Insel Phuket gesehen habe. Was das genau ist, erklärt uns kurz Wikipedia.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ruea_Hang_Yao
Es handelt sich hier um Holzboote, die nur auf Phuket am Bug diese eigentümliche Verlängerung am Bug nach oben haben. Warum die hier in dieser Art gebaut werden, weis ich nicht.
Der Motor, meist ein Pkw- oder Lkw-Motor, Benziner oder Diesel ist drehbar am Heck gelagert und kann um 180 Grad geschwenkt werden. Rechts im Bild ist die Deichsel an der man den Motor links oder rechts bewegt und damit das Boot steuert. Auch kann man die Wassertiefe des Propellers händisch einstellen, so daß auch sehr flache Gewässer zu befahren sind.
Hier sieht man sehr schön, wie der schwere Motor gelagert ist. So stört das Gewicht nicht beim Steuern.
Was die bunten Bänder vorne anbelangt, bin ich ebenfalls überfragt.
Man verwendet diese Boote zum Transport von Menschen und Waren, aber auch zum Fischen und das sowohl im Meer als auch auf den Kanälen, wie es sie im Großraum Bangkok gibt.
Hier ein Long-tail Boot in voller Fahrt auf dem Meer.
Selbst kleinere Boote werden mit der selben Technik angetrieben.
Bisher hatte ich übrigens noch keine Gelegenheit mit so einem Boot zu fahren. Aber das wird sicherlich irgendwann einmal der Fall sein.
grüsse
jürgen