A-1855 Burgenland: FORCHTENSTEIN > Weinsäule vor der Burg

  • Aber bitte, lieber Tom, das auf dieser Säule ist keine Darstellung der Maria Immaculata. Erstens ist es keine Frau. Und schon gar keine "ohne Erbsünde Empfangene"...

    Sie stehr vielleicht auch irgendwo bei der Burg...

    So steht es in der Burggeschichte

  • Aber bitte, lieber Tom, das auf dieser Säule ist keine Darstellung der Maria Immaculata. Erstens ist es keine Frau. Und schon gar keine "ohne Erbsünde Empfangene"...

    Sie stehr vielleicht auch irgendwo bei der Burg...

    So steht es in der Burggeschichte

    Nun, dies ist der beste Beweis, dass Geschichtsschreiber nicht immer recht haben. Maria Immaculata sieht definitv anders aus.


    Plausibler scheint mir die Erklärung hier:


    https://austria-forum.org/af/B…NO/Forchtenstein/00201215


    Der hl. Matthias wird mit dem Beil dargestellt, also das passt auch. Er wurde nämlich mit einem Beil enthauptet.


    https://www.traunsteiner-tagbl…s-apostel-_chid,1746.html


    Und Weinheiliger ist er auch.


    https://www.roedelsee.de/index.php?id=422&type=98


    Der Spruch bezieht sich auf den 24. Februar, den Gedenktag des hl. Matthias.


    „Sind Lichtmeß und Matthias klar, gibt’s viel Wein im nächsten Jahr.“  


    Johannes

  • Laut der beigefügtem Link mit der Beschreibung und dem Foto gibt es sogar zwei Weinsäulen und wir lernen, dass Forchtenstein im Ungarischen Fraknó heißt und dieser Ort wohl Ungarisch war.


    Johannes

  • Ich habe ganz Forchtenstein virtuell durchstreift... aber keinen Hinweis auf die Säule gefunden. Nur hier bei der Mediensammlung von Wikipedia ein Bild

    aber auch kein Name für die Säule


    Lizenz siehe

    https://upload.wikimedia.org/w…stein_7895.JPG?uselang=de

    Eigenes Werk

    Beschreibung Deutsch: Burg Forchtenstein im Burgenland
    Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 19593 denkmalgeschützte Objekt (Commons, de, Wikidata)
    Deutsch: Säule vor der Burg
    Datum Juli 2015
    Quelle
    Urheber Karl Gruber




    Vielleicht wäre das eine Anfrage wert??


    Gruß,

    Elke

  • Danke.


    Dann sollten die im Bezirksblatt auch nicht so Blödsinn schreiben, der schreibt auch Maria Imm...


    https://www.meinbezirk.at/lies…mal_a1028338#gallery=null

    Da schreibt einer vom anderen ab, das kennen wir vom Spinat. Da gab es einmal mit dem Eisengehalt einen Kommafehler, wo statt 2,9 mg pro 100 g irrtümlich 29 geschrieben wurde und seither gilt Spinat als gesund und eisenhaltig. Diese Falschmeldung hielt sich über Generationen. Sooft es auch abgeschrieben wurde, es wurde deshalb nicht richtiger.


    Und die armen Kinder müssen teilweise bis heute deswegen den Nitrat-haltigen Spinat futtern, der bei längerer Lagerung das giftige Nitrit bildet.


    Johannes

  • Elke, siehe meinen Beitrag #18, da ist die Säule erklärt. Trotzdem würde mich mehr über die beiden (!) Säulen interessieren, als am Internet zu finden ist.


    Johannes

  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „A-1855 Blick nach vorn.“ zu „A-1855 Burgenland: FORCHTENSTEIN > Weinsäule vor der Burg“ geändert.
  • Ich habe jetzt 2 Stunden lang eine Dissertation der Universität Wien gelesen.


    Titel der Dissertation
    „ ….., PARA BELLUM “
    Studien zur militärischen Präsenz der Burg Forchtenstein
    und ihrer Besitzer im 17. Jahrhundert:
    Bollwerk, Zeughaus, Waffensammlung
    verfasst von
    Mag. Karl Gruber
    angestrebter akademischer Grad
    Doktor der Philosophie (Dr.phil.)


    http://othes.univie.ac.at/30033/1/2013-08-06_9902403.pdf


    In einem Abschnitt heißt es:



    Manche haben da wohl Figuren vertauscht. Säule wie von mir und direkt vor dem Tor. Die Bilder von Bezirksblatt wurden wohl vertauscht.

    Und ob das Weinsäulen sind?

  • Ob das der gleiche Karl Gruber ist wie in #21?


    Gut recherchiert, Tom ! :401:

    Kann dann der Titel geändert werden?

    "Matthiassäule" ?


    Weinsäulen ist vielleicht der Sammelbegriff für Säulen mit ähnlichen Verzierungen.

    Beim Googeln habe ich in Frauenkirche auch den Begriff "Weinlaubsäulen" gelesen.

    Passt doch in die Gegend !





    Gruß,

    Elke

  • Genial, was sich aus einem Rätsel entwickelt und ich danke euch für die Recherchen. Das gefällt mir, historische Kriminalistik!


    Jetzt hätte ich gerne noch ein Foto von der zweiten Säule. Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob die zweite Säule die Immaculata Säule ist.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.