1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Asien
  5. Arabische Halbinsel

Besichtigung von Abu Dhabi

• Jofina
  • 1. März 2020 um 14:56
  • Steffi
    VIP Mitglied
    Bilder
    1.142
    • 7. März 2020 um 00:20

Hallo Jofina,

auch von mir vielen Dank für diese eindrucksvollen Bildern mit Informationen

von Abu-Dhabi.

Auf deinen Bildern sieht man richtig den Reichtum.

Auf euren Kreuzfahrten habt ihr schon sehr viele unterschiedliche schöne Fleckchen

von der Welt gesehen.

Liebe Grüße

Steffi

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.861
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 7. März 2020 um 23:26

hallo Jofina,

in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch bin ich wieder im Abu Dhabi. Dies allerdings wie zuletzt im März 2019 nur am Flughafen wo wir zweieinhalb Stunden auf den Anschlußflug nach Phuket warten. Obwohl ich damals auf dem Rückweg sogar eine Übernachtung in Abu Dhabi eingelegt habe, sah ich von der Stadt überhaupt nichts. Dies deshalb, weil das Hotel direkt am Flughafen liegt und ich erst abends ankam.

Deshalb danke ich dir besonders für den Einblick in die kleine Schwester von Dubai. Es ist alles so wie ich es erwartet habe. Pracht und Protz an allen Ecken und Enden. Sehr beeindruckend aber auch irgendwie unwirklich.

Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Jahren einmal, die Vereinigten Arabischen Emirate mit dem Mietauto zu erkunden. Das soll nämlich ganz gut klappen. Die Straßenverbindungen außerhalb der Zentren durch die Ödnis sind hervorragend und es gibt auch was zu sehen. Oasen, die Wüste Rub al khali oder die Gegend nördlich von Ras al Khaimah, welches sich immer mehr zum Badeemirat mausert.

Ich nehme an, daß ich am Hin- oder Rückweg noch etwas Zeit habe um deinen Bericht mit Bildern des tollen Flughafens, dessen Architektur natürlich auch etwas Besonderes ist, abzulichten und die Fotos hier anzuhängen.

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 8. März 2020 um 00:00
    Zitat von claus-juergen

Ich nehme an, daß ich am Hin- oder Rückweg noch etwas Zeit habe um deinen Bericht mit Bildern des tollen Flughafens, dessen Architektur natürlich auch etwas Besonderes ist, abzulichten und die Fotos hier anzuhängen.

Ja, das fände ich schön, Jürgen. So wie Du ja auch den Flughafen von Katar/Doha angefügt hast. :)

Zitat von claus-juergen

Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Jahren einmal, die Vereinigten Arabischen Emirate mit dem Mietauto zu erkunden...

Mit dem Mietwagen dort das Hinterland erkunden - für Dich ist das sicherlich etwas, für uns war es mit dem Kreuzfahrtschiff ideal. ;) So ist jeder verschieden. ^^

Aber nachdem wir nun all diese prachtvollen dort Bauten gesehen haben, reicht es erstmal und es werden in diesem Jahr wieder europäische Ziele favorisiert. Und im nächsten Winter? Ich liebäugele ja immer noch mit Havanna/Kuba.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.861
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 3. Februar 2021 um 17:42

Nun komme ich doch noch dazu, die versprochenen Bilder vom Flughafen in Abu Dhabi hier einzustellen. Auch dieser Flughafen hat eine eigenwillige, sagen wir mal orientalische Architektur. Allerdings steht er meiner Meinung nach den Flughäfen von Dubai und Doha in Qatar, welche ich beide wiederholt genutzt habe, qualitativ etwas hintendran. Dies liegt wohl daran, daß er älter ist. Auch fehlt dem Flughafen Abu Dhabi die Weitläufigkeit der beiden anderen. Es bestehen Pläne, diesen Flughafen auszubauen weil er wohl zumindest vor Corona an die Kapazitätsgrenze gekommen ist.

?random=1782694297&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45515

Hier gefällt mir die Gestaltung der Decken in den Gängen recht gut.

?random=194908660&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45516

Ich bin bisher immer von diesem runden Terminal weitergeflogen. Hier befinden sich die Läden und Restaurants auf zwei Ebenen. Von diesem Gebäude gehen Finger ab an welchen die Flugzeuge anlegen oder davor parken.

?random=1635264987&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45514

?random=980112964&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45517

Natürlich kann man hier nicht nur die üblichen unnützen Luxusgegenstände, sondern auch arabische Dinge oder Souvenirs kaufen. Ob diese beiden Kamele allerdings in der Region oder in China hergestellt wurden, weis ich nicht.

?random=2078853354&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45518

Probesitzen auf dem Kamel ist im Flughafen natürlich auch möglich.

?random=1330634008&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45519

Der Flughafen in Abu Dhabi wurde bereits 1982 in Betrieb genommen und schleuste vor der Pandemie immerhin etwa 25 Millionen Fluggäste pro Jahr durch. Die Fluggesellschaft von Abu Dhabi namens Etihad ist eine der besten Airlines der Welt mit etwa 100 Flugzeugen. Für die Langstrecke werden ausschließlich Airbus A 380 und Boeing 777 und 787 Dreamliner verwendet. Die Flugzeuge sind alle relativ neu und komfortabel.

?random=1743429486&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45521

Ich bin wiederholt mit Etihad geflogen und würde das jederzeit wieder tun.

?random=1124099213&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_45520

grüsse

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 3. Februar 2021 um 23:16

Danke Jürgen für die Ergänzung. :)

Meine Güte, vor 1 Jahr waren wir noch unterwegs auf dieser Traumreise. :thumbup:

Es hätten weitere schöne Reisen folgen sollen - aber dann bestimmte ab März 2020 das Corona-Virus plötzlich unser Leben und schränkt uns auch 2021 noch stark ein. Aber jetzt haben wir zumindest bald immer mehr Impfstoffe zur Verfügung, so dass man 2022 wieder auf Normalität hoffen kann. :saint:

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 4

Benutzer online 0

zur Zeit sind 24 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 4

Heute waren bisher 4 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf die Hochplatte im Ostallgäu

claus-juergen 29. Juni 2025 um 22:26
  • Wanderung auf dem Fürstenweg im Graswangtal

claus-juergen 27. Juni 2025 um 17:14
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen