1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Aus nah und fern
  4. Flora und Fauna

Primeln, Schlüsselblumen, Aurikeln, Heilglöckel. Primulaceae 2. Teil

• Susanne - ehem. Mitglied
  • 12. Februar 2020 um 22:06
  • Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 13. Februar 2020 um 23:19
    Zitat von papnik

schöne Bilder zeigt ihr uns hier, ich bin ganz begeistert und verfolge das Thema sehr interessiert. Ihr seid ja schon richtige Botanikerinnen. Und bewirkt mit den Bildern, dass ich zukünftig noch aufmerksamer durch die Natur spaziere. Dass es bei den Primeln so viele unterschiedliche Arten gibt, hätte ich nicht gedacht.

Diesem Kommentar kann ich mich nur anschließen. Danke für die schönen Blumen-Fotos. :)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 14. Februar 2020 um 16:31

Lieber Dieter,

die Pflanzenfreundinnen und -freunde unter uns - es sind offenbar einige! - freuen sich sicher sehr über schöne Blumenbilder von Dir, ob bestimmt oder nicht. Vielleicht fällt einer/m von uns dann dazu ein Name ein, oder auch nicht, ist ja auch nicht so wichtig. Schön, wenn es schön ist!!!

Zu den lateinischen Namen: ich kämpfe oft selber damit, kann sie mir immer wieder nicht merken - aber immer öfter doch. Aber nur deshalb, weil ich mich in den letzten Jahren so viel damit beschäftigt habe.

Die lateinischen sind ja die botanischen Namen und gerade an den Primeln wird deutlich, wie wichtig da sein kann: das Heilglöckel heißt Primula matthioli, Aurikel: Primula auricula und die Schlüsselblume, Primula eliator…

Da weiß man dann viel leichter, zu welcher Art bzw. Familie sie gehören, bzw. findet sie viel leichter wieder im Ordner, wenn sie alle als Primula ausgewiesen sind...

Deshalb zu Deiner Freude und zur Jahreszeit passend:

für Dieter: P1020692

Das ist ja wirklich nicht wichtig, wenn man in der Natur die schönen Blumen bestaunt und glücklich darüber ist. Aber wenn man das Bestimmen - erst in den letzten Jahren! - ein wenig zur Leidenschaft gemacht hat, so wie ich, dann braucht man die Begriffe, sonst findet man die Blumen so schwer in verschiedenen Verzeichnissen wieder.

Nur ganz am Rande, lieber Dieter: Ich könnte keinen Car-Port planen und nicht einmal ein Brett dafür heranschleppen, geschweige denn (allein!) einen solchen bauen. Und ich bin voller Bewunderung für Menschen, die das können - und offenbar so viel Freude damit haben wie Du!

Sehr herzlichen Gruß!

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 16. Februar 2020 um 20:14

Susanne - ehem. Mitglied

Du bist Expertin

Ist das eine Kugelprimel oder nicht?

Primel

Primel 2

Liebe Grüße,

Elke

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 16. Februar 2020 um 21:48

Liebe Elke,

Kugelprimeln finde ich nur als gezüchtete Art.

Wenn Du aber bei der Botanik im Bild die Mehlprimel aufmachst, sieht das 2. Bild Deiner Blume sehr ähnlich.

Ich will das betreffende Foto nicht kopieren und mitschicken. Weiss nicht, ob man das mit Quellenangabe dürfte.

Laut Wiki ist die KugelP in Asien beheimatet. Bei uns Kulturformen. Ich sage also: Dein Bild ist eine besonders schön gewachsene Mehlprimel.

Herzlich! Susanne

• Gast001
    Gast
    • 16. Februar 2020 um 22:00

Ich habe sie auf dem Weg zu einer Alm, wild wachsend gesehen.

Ich denke nicht, dasss es eine verwilderte Kulturform ist.

Dann also eine Mehlprimel.

Danke, Susanne.

Liebe Grüsse,

Elke

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 16. Februar 2020 um 22:22

Da schließe ich mich an mit der Mehlprimel. In solchen Fragen nehme ich dann die Flora alpina von David Aeschimann, Konrad Lauber, Daniel Martin Moser und Jean-Paul Theurillat zur Hand.

Ein Buch in 2 Bänden (Band 3 ist das Artenverzeichnis) das ich nur empfehlen kann. Über wenige Merkmale kommt man bei Pflanzen im Alpengebiet (nicht vertreten die Pannonische Flora) zur Artbestimmung:

Verbreitungskarte

Blühzeit

Boden ph Wert (wenn man ihn kennt) - zumindest kalkliebende und kalkmeidende Pflanzen kann man auseinanderhalten

Wuchshöhe

und Bild (immer zu achten auf Blüte und Blätter, wie hier bei der Primula farinosa die bodenständige Blattrosette mit leicht gezähnten Blättern) ergeben eine ziemlich sichere Artbestimmung.

Flora alpina

Johannes

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 17. Februar 2020 um 20:22

Lieber Johannes,

danke für den Hinweis auf die drei Bände. Ich habe sie seit langem und bin ein ziemlicher "Fan" davon. Manchmal ist es aber einfach bequemer, im Internet nachzusehen....

Und da empfiehlt sich neben der Botanik im Bild Gerhard Nitter mit seinen Wildpflanzen. Bei ihm gibt es zu den einzelnen Pflanzen oft mehrere Bilder in verschiedenen Wachstumsphasen, ob schon Knospen, volle Blüte und die Pflanze im verblühten Zustand.

Gerhard Nitter - Wildpflanzen, Pflanzenbestimmung, Pflanzenbilder, Pflanzenfamilien

Die Verbreitungskarte der einzelnen Pflanzen, die Du erwähnst, machen das Werk für mich so besonders. Selten wird sonst irgendwo so präzise beschrieben, wo Pflanzen wachsen - und wo eben nicht. Wenn eine Pflanze z.B. im Buch nur in einer bestimmten Gegend als verbreitet angegeben wird, braucht man hier gar nicht länger zu suchen.

Einige wichtige Vertreter der pannonischen Flora sind auch enthalten, wohl nicht so detailreich wie z.B. im Buch über die Eichkogelflora. Aber ich habe nach einigen wichtigen Pflanzen des Eichkogel gesucht. Die Pulsatilla grandis zeigt sich z.B. ganz klar nur in NÖ verbreitet (sehr zahlreich in der Wachau und eben auch am Eichkogel), einige andere wichtige pannonische Besonderheiten sind dort auch zu finden. Aber wohl bei weitem nicht alle!

Die "Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol ist das wissenschaftliche Buch zur "Botanik im Bild". Es ist ein ausgesprochenes Fachbuch, ohne Bilder - aber sehr hilfreich bei der Einteilung in Familien und Gattungen - nach dem neuesten Stand der Forschung, diese Einteilungen unterliegen, durch immer wieder neue wissenschaftliche Erkenntnisse, doch ziemlichen Veränderungen...

Das ist mir noch zu den diversen Hilfsmitteln bei der Pflanzenbestimmung eingefallen.

Herzliche Grüße!

Susanne

• Gast001
    Gast
    • 17. Februar 2020 um 21:09

Danke für Eure Literaturhinweise! :401:

Jetzt weiss ich, wen ich zu Rate ziehen kann, wenn ich nicht mehr weiterkomme (und das passiert oft, wenn man die Bestimmung wissenschaftlich genau nimmt.)

Die Kooperation macht Spaß .

Liebe Grüße ,

Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 1

Benutzer online 0

zur Zeit sind 25 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 1

Heute war bisher 1 Mitglied online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 19. Juni 2025 um 16:21
  • 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...