Geburtstagsgrüße im Forum

  • Als wir 2018 unsere Datenschutzerklärung nach den Vorgaben der neuen strengen DSGVO angepasst haben, war das Prinzip "Datensparsamkeit " ein wichtiges Kriterium.

    https://www.schoener-reisen.at/wcf/datenschutzerklaerung/

    s. Punkt 11


    Wir speichern keine persönlichen Daten, die nicht für den sicheren Betrieb des Forums notwendig sind.

    Es werden bei der Registrierung auch keine persönlichen Daten abgefragt.

    Angaben zu Interessen, Reiseland, Wohnort sind freiwillig.


    Die Pflichtangabe zum Geburtstag und zum Alter entfiel 2018.

    Auch die früher schon einmal angegebenen persönlichen Daten wurden entfernt.


    Es gibt seit 2018 im Forum keine Geburtstagsliste mehr, auch keine Erinnerung an Geburtstage.


    Es gibt Forumsmitglieder, die freuen sich über eine Geburtstagsgratulation, manche sind betrübt, , dass sie "vergessen " werden ( was keinesfalls böse Absicht ist, eher Unwissenheit ),anderen ist es unwichtig und es gibt sogar Mitglieder, die mich ausdrücklich gebeten haben, ihren Geburtstag im Forum zu ignorieren.

    Die Situation ist unbefriedigend .


    Tom und ich haben beschlossen, auf freiwilliger Basis im Forum wieder über anstehende Geburtstage zu informieren, so dass es jeder sehen und entsprechend reagieren kann.


    Wer seinen Geburtstag angeben möchte, kann dies freiwillig tun.

    In Eurem Profil ( "Profil bearbeiten") findet Ihr ein neues Feld: "Geburtstag"


    Profil.jpg


    Tragt das Datum dort ein und Ihr werdet automatisch in die Geburtstagsliste auf der Forumsseite übernommen.


    Die findet Ihr z. B auf der Forumsseite in der rechten Seitenleiste ganz unten.

    Dort sind Geburtstag und Alter angegeben.

    Zur Zeit sieht sie sie so aus:


    Geburtstagsliste.jpg


    Tragt Euch ein, wenn Euch die Idee gefällt !


    Viele Grüße,

    Elke und Tom

  • Eine Ergänzung aufgrund von Nachfragen :


    Dieser Informationsbeitrag hier steht im öffentlichen Forumsbereich.


    Das Profil eines Forumsmitglieds können nur die registrierten Mitglieder anklicken und lesen.


    Die Anzeige ( "Geburtstagsliste") rechts unten in der Seitenleiste können ebenfalls nur die voll registrierten Mitglieder sehen.


    Die Geburtstagsgrüße werden weiterhin hier in internen Bereich zu lesen sein .

    Wichtiges und weniger Wichtiges - alles, was uns bewegt


    Gruß,

    Elke

  • ich hab mich ehrlicher Weise nie sonderlich für dieses Thema interessiert, hat wahrscheinlich auch damit zu tun, dass wir im www sogenannte virtuelle Personen sind und nur die wenigsten sich auch persönlich kennen...


    Als ausgesprochener "Geburtstagsmuffel" hab ich mich nun aber auch in die Liste eingtragen und möchte mich gleich im Vorhinein für meine Vergesslichkeit, dieses Thema betreffend entschuldigen :)

    Ach ja ich werde heuer 60zig und freu mich riesig drauf.....:276:

  • Mir geht es da ähnlich wie Bruce, nur noch ausgeprägter. Ich mag gar nicht, wenn mir zum Geburtstag gratuliert wird und ich mag auch nicht gratulieren. Ich habe zwei mal in meinem Leben wissentlich Geburtstag gefeiert, das war freiwillig zum 50er und weniger freiwillig zum 60er.


    Das reicht, finde ich.


    Aber ab und an gratuliere ich doch zum Geburtstag und meinen Familienmitgliedern sowieso, so wie meiner Frau, der ich heute fernmündlich alles Gute zu ihrem heutigen Geburtstag sagte. Bei mir war es 3 Uhr in der Früh, bei ihr war es Mittag....


    Johannes

  • Zitat

    Bei mir war es 3 Uhr in der Früh, bei ihr war es Mittag....

    Johannes, das war sicher eine Überraschung für Deine Frau

    Und für uns ein Rätsel, oder ?


    Bruce schreibt

    Zitat

    möchte mich gleich im Vorhinein für meine Vergesslichkeit, dieses Thema betreffend entschuldigen

    und ich im NACHHINEIN!!;)

    Aber das wird jetzt hoffentlich besser ( Du verzeihst mir doch ,Dieter:))


    Liebe Grüße

    Elke

  • Gratulationen hin Gratulationen her, ist mir eigentlich egal.

    Ob jemand mir was wünscht oder nicht, ich werde trotzdem jedes Jahr älter.


    Meine Meinung zu dem ganzen ist, ob wegen der Rolle als Admin hier oder als quasi virtueller Freund von euch allen, ich würde gerne von jedem

    hier das Alter wissen. Zumindest von den aktiven hier.


    Ich weiß nicht, spreche ich mit einem jungen, einem älteren, Pensionisten oder berufstätigen.

    Kommuniziere hier mit jedem gerne, dennoch wüsste gerne das ungefähre Alter. <3:admin:

  • Hallo liebe Alle,


    ich habe nun endlich auch gefunden, wo ich das Geburtsdatum eintragen kann :thumbsup:


    Ich hab kein Problem damit, Euch mein Geburtsdatum zu verraten, in dieser heimeligen Runde des SR erst recht nicht.


    Liebe Grüße

    Sylvi

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Kommuniziere hier mit jedem gerne, dennoch wüsste gerne das ungefähre Alter.

    Das kann ich verstehen, Tom. Daher meine Antwort: Ich bin 64 Jahre jung und im Ruhestand.


    Mein Alter mag erklären, dass ich mit diesen öffentlichen Gratulationen nicht viel am Hut habe. ;) Die Zeit, wo man per Postkarte oder Brief Freunden oder Verwandten gratuliert hat, sind mir nicht unbekannt. Eigentlich halte ich es heute fast genauso, wobei ich mir das Porto spare und lieber persönlich, per Telefon, E-Mail oder im Forum per "private Nachricht" gratuliere. Bei diesen öffentlichen Gratulationen sehe ich immer die Gafahr, dass "nachgerechnet" wird. Der hat (warum?), der hat nicht (warum nur?) ...:/


    Ihr lasst mit eurem Vorschlag alle Möglichkeiten offen, das ist ok.


    Lieben Gruß,

    Klaus

  • Lieber Tom,


    möglicherweise bin ich die Älteste im Forum oder gehöre zu den Ältesten. - Ich werde in wenigen Tagen 73.


    Du weißt von mir, dass ich - trotzdem! - noch an 2 Tagen in der Woche in meiner kleinen Praxis arbeite. In 2 Jahren sollte / möchte ich dann dieses Arbeiten, das mir sehr viel Freude bereitet, mich aber auch sehr anstrengt, beenden.


    Mein genaues Geburtsdatum gebe ich dann ein wenig später im Raster ein....


    Herzlichen Gruß, auch an alle!

    Susanne

  • Auch ich beteilige mich nie an öffentlichen Forumsgratulationen und werde es auch zukünftig nicht tun. Der Grund hierfür wurde schon von Klaus angeführt, dem ich mich hundertprozentig anschließe. Wenn man mal nicht regelmäßig im Forum sein kann und dann jemand "vergisst", könnten sich ganz schnell "fragende" Gedanken einschleichen, warum ich der einen Person gratuliere und der anderen nicht, auch wenn das überhaupt keine Absicht war. Deshalb dann mal lieber gar nicht.

    Für mich selbst finde ich es auch nicht schlimm, wenn ich keine Glückwünsche erhalte, da mache ich mir nicht so viel draus.

    Aber jeder denkt da eben anders drüber und deshalb finde ich grundsätzlich die geschaffene Möglichkeit gut, sodass jedem selbst überlassen bleibt, ob er sich einträgt oder nicht.

    Und für Tom und andere Neugierige :lol:: Ich werde diesen Sommer 60.\\3


    Liebe Grüße

    Helga

  • Nun kann ich mich mit meinem Alter auch outen, Bild und Avatarname verraten es sowieso schon, JG 56, alt, weißhaarig, aber immer noch voll Tatendrang.


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.