Eifel 2019 Teil 1-3 Gerolstein - Naturkundemuseum

  • Eifel 2019 Teil 1-3 Gerolstein - Naturkundemuseum


    Das Naturkundemuseum Gerolstein ist das älteste und größte seiner Art in der Eifel.

    Die vor mehr als 100 Jahren begonnene Sammlung wurde leider während des 2. Weltkrieges zerstört.

    Aber seit nunmehr über 30 Jahren kann man das Museum, welches sich im umgebauten alten Rathaus befindet, besichtigen.


    Über mehrere Etagen erstrecken sich die verschiedenen Ausstellungen, von der Geologie mit unzähligen Fossilien über die verschiedenen Zeitepochen mit ihren dementsprechenden Einflüssen bis hin zu einer sehr umfangreichen Schmetterling-Ausstellung.



    Unmittelbar vor dem Museum steht dieses Kreuz aus rotem Sandstein.




    Der Eingang zum Museum.




    Hier nun einige der vielen Ausstellungsstücke.







    Stromatopore, gefunden im Gerolsteiner Land, ein zur Zeit weltweit einmaliger Fund.

    (Text sinngemäß aus der Beschreibung im Museum übernommen!)



    Und hier weitere Bilder der Ausstellung.





    Die Nachbildung einer Steinzeitlichen Höhle.




    Hier ein paar mittelalterliche Werkzeuge, die für die Arbeit in den Mühlsteinbrüchen benutzt wurden.



    Die Römerzeit.



    Hier erkennt man deutlich den Aufbau der verschiedenen Erd- und Gesteinsschichten.




    Und zum Schluss ein paar Bilder der Schmetterlingssammlung.






    Diese Bilder zeigen natürlich nur einen kleinen Teil der umfangreichen Sammlung und sie können in keinster Weise die Komplexität dieser wirklich sehr schönen Ausstellung wiedergeben.


    Fazit: Ich fand das Naturkundemuseum wirklich sehr interessant und kann jedem, der sich für Geologie und Fossilien und überhaupt für Geschichte interessiert, einen Besuch empfehlen.


    An dieser Stelle mein herzliches Dankeschön an das Team des Naturkundemuseums für die freundliche Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder.



    Zum Schluss einige informative Links:


    Zum Naturkundemuseum:

    https://nkm-gerolstein.de/de/s…ite-naturkundemuseum.html


    Zum Geopark Vulkaneifel:

    https://www.geopark-vulkaneife…ndemuseum-gerolstein.html



    In einem neuen Thema geht es dann weiter mit Eifel 2019 Teil......



    Gruß, Daniel.


    Inhaltsverzeichnis Eifel 2019


    Eifel 2019 - Teil 1-1: Gerolstein - Die Stadt


    Eifel 2019 - Teil 1-2: Gerolstein - Der Kyllpark


    Eifel 2019 - Teil 1-3: Gerolstein - Naturkundemuseum


    Eifel 2019 - Teil 1-4: Gerolstein - Burg Gerhardstein


    Eifel 2019 - Teil 1-5: Gerolstein - Erlöserkirche und Villa Sarabodis


    Eifel 2019 - Teil 2: Birgel - Historische Wassermühle


    Eifel 2019 - Teil 3: Wallenborn - Der Kaltwassergeysir


    Eifel 2019 - Teil 4: Strohn - Lavabomben


    Eifel 2019 - Teil 5: Manderscheid - Oberburg und Niederburg


    Eifel 2019 - Teil 6: Mirbach - Erlöserkirche


    Eifel 2019 - Teil 7: Neroth - Mausefallenmuseum


    Eifel 2019 - Teil 8: Büllingen - Ars Figura und Ars Krippana


    Eifel 2019 - Teil 9: Die Maare - Holzmaar, Weinfelder Maar, Schalkenmehrener Maar, Eichholzmaar


    Eifel 2019 - Teil 10: Prüm - Sankt Salvator Basilika


    Eifel 2019 - Teil 11: Pelm - Die Kasselburg


    Eifel 2019 - Teil 12: Weitere Ausflugstipps im Gerolsteiner Land

  • Eine Fundgrube für geologisch Interessierte!


    Aber was hat das mit der Schmetterlingsammlung auf sich ?

    Stammen sie alle aus der Region ?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Nein, jedenfalls nicht. Schmetterlingsammlungen gehörten früher zu jedem naturwissenschaftlichen Museum dazu. Das war genauso beliebt wie die Jagd nach seltenen Pflanzen. Heute wissen wir, dass die Sammelleidenschaft der Naturforscher im 18. und 19. Jahrhundert auch dazu beigetragen hat, einige Arten zu dezimieren. Allerdings war und ist die spätere Biotopzerstörung weit folgenschwerer.


    Johannes

  • Johannes56 Danke für Deine Ergänzung Johannes. Das das so war früher mit den Schmetterlingssammlungen, das wusste ich noch nicht.


    @ELMA Elke, ob die alle aus der Region stammen, kann ich nicht sagen. Es sind ganz schön viele dieser Ausstellungskästen gewesen, ich schätze mal ca. 40 Stück. Sie sind im Dachgeschoss ausgestellt.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • die Sammelleidenschaft der Naturforscher im 18. und 19. Jahrhundert

    Als ich vor vielen Jahren in Südamerika war, wurden uns auf der Straße und am Flughafen Holzkästen zum Kauf angeboten, in denen die tollsten Schmetterlinge aufgespießt waren, Jeder konnte sie als "Souvenir" kaufen.

    Aber was sollte ich mit so ewas anfangen ?

    Sicher gibt es inzwischen Zollbestimmungen zum Artenschutz auch für Schmetterlinge und man kann so etwas nicht einfach einführen. Und das ist gut so.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Daniel, du zeigst uns, was wir bei unserem verregneten Gerolstein-Aufenthalt hätten unternehmen können. Das Naturkundemuseum wäre eine Möglichkeit gewesen. Allerdings waren wir nur auf das Wandern "programmiert".


    Hab Dank für deine Vorstellung des Museums,

    Klaus

  • Hallo Daniel,

    dankee für die interessanten Eindrücke von Gerolstein, die du uns in deinen schön bebilderten Berichten vermittelst.

    Nach viel Reiserei Ende 2019/Anfang 2020 werden wir nächstes Jahr wohl überwiegend in Deutschland unterwegs sein. Da ist es immer schön, Erfahrungsberichte in der Hinterhand zu haben.


    Rutsch gut in's Jahr 2020 und bleib gesund

    Evelin

  • Danke Daniel für Deinen ausführlichen Museums-Bericht. :)Es gibt schon interessante Museen.


    So ganz viele Museen haben wir uns noch nicht angesehen, :) stelle ich im Nachhinein fest.

    Die meisten Museen haben wir besichtigt, nachdem wir die 60 überschritten hatten.


    Und manchmal war es auch eine Verlegenheitslösung, weil es geregnet hatte. Hinterher war ich immer sehr angetan und positiv überrascht. :thumbup:


    Wenn wir im Januar einen Tag in Frankfurt sein werden, habe ich mir auch schon ein Museum herausgesucht, das angesteuert wird, wenn das Wetter nicht so gut ist. Die Besichtigung der Innenstadt/wieder aufgebaute Altstadt hat Vorrang. ;)



    Nach viel Reiserei Ende 2019/Anfang 2020 werden wir nächstes Jahr wohl überwiegend in Deutschland unterwegs sein.

    10 Jahre lang (während der Schulzeit unseres Sohnes) haben wir unsere Urlaube nur in Deutschland verbracht und viel gesehen. Jetzt bin ich froh darum.


    Anschließend und jetzt auch noch, wurden/werden überwiegend die Europa-Reisen unternommen. ;)


    Evelin, Du hast ja schon so viel 8) gesehen von der Welt, wie ich in Deinen Postings mitbekommen habe. Wo wirst Du denn Ende 2019/Anfang 2020 unterwegs sein? Verrätst Du es uns?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Nach viel Reiserei Ende 2019/Anfang 2020 werden wir nächstes Jahr wohl überwiegend in Deutschland unterwegs sein.

    Hallo Evelin.


    In Deutschland gibt es unzählige sehenswerte und interessante Destinationen, da wünsche ich Euch schon einmal viel Spaß, das wird sicher toll werden.

    Wir machen einmal im Jahr auch einen Deutschlandtour, meist im Herbst, haben aber auch schon einige Sommerurlaube in Deutschland verbracht.


    So ganz viele Museen haben wir uns noch nicht angesehen, :) stelle ich im Nachhinein fest.

    Die meisten Museen haben wir besichtigt, nachdem wir die 60 überschritten hatten.


    Und manchmal war es auch eine Verlegenheitslösung, weil es geregnet hatte. Hinterher war ich immer sehr angetan und positiv überrascht. :thumbup:

    Hallo Jofina.


    Museen schauen wir uns in unseren Urlauben regelmäßig an. Und meist findet man dann in dem jeweiligen Ort spontan noch einiges, was sehenswert ist und sonst gar nicht für voll genommen hätte.

    Leider ist es oft so, dass den Museen, die mit viel Herzblut von den Mitarbeitern eingerichtet und instand gehalten werden, viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.

    Auch das ist mit 1 Grund, weshalb ich davon hier im Forum berichte. Denn so wird bei dem ein oder anderen sicher das Interesse an einem Museumsbesuch geweckt und man erfährt dadurch auch, dass es das jeweilige interessante Museum überhaupt gibt.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Gestern bekam ich von Jens vom Team des Naturkundemuseums, mit dem ich seit der Vorbereitung dieses Berichtes in herzlichem Mail-Kontakt stehe, ein Dankeschön für den positiven Bericht.

    Auf der Facebookseite des Naturkundemuseums gibt es nun einen Link zum Forum und zum Bericht:

    https://www.facebook.com/JensNKMG/


    Mittlerweile gibt es im Museum nun auch eine interessante Sonderausstellung zum Thema Eifeler Vulkanglas.

    Hier der Link zur Homepage zum Unterthema "Veranstaltungen":

    https://nkm-gerolstein.de/de/veranstaltungen.html

    Es kann sein, dass Ihr eine Sicherheitwarnung beim Öffnen der Seite bekommt.

    Zitat:

    Beim Besuch der Homepage gibt es aufgrund eines fehlenden Zertifikats eine Sicherheitsmeldung, wir verwenden noch nicht einmal Cookies, aber die Browser meinen, dass alles gefährlich ist.

    Zitat Ende.


    In der Google-Box gibt es noch weitere Informationen zu den Gläsern, darunter auch kurze Beiträge zu den Gläsern:

    https://posts.gle/3eNy3

    https://posts.gle/isZiQ


    Wenn wir wieder einmal in der Region sind, werden wir auf jeden Fall wieder einen Museumsbesuch einplanen, vielleicht lernt man sich dann auch einmal persönlich kennen, mich würde es sehr freuen.

    Zitat:

    "Wir freuen uns jedenfalls, wenn wir Besuch aus Nah und Fern erhalten, es lohnt sich."

    Zitat Ende.

    Das sehe ich genauso und wünsche dem gesamten Team des Naturkundemuseums Gerolstein alles Gute.



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Ein gutes Neues zusammen,

    ich hoffe alle sind gesund und munter auch 2020 wieder an Bord!


    Daniel mit deinen Berichten legst du dich ja ganz schön in's Zeug, auch die Hintergrundinformationen sind immer sehr interessant. Und hartnäckig bist du auch, das hast du schon bei deinem Wappenrätsel unter Beweis gestellt. Respekt:thumbsup:


    10 Jahre lang (während der Schulzeit unseres Sohnes) haben wir unsere Urlaube nur in Deutschland verbracht und viel gesehen. Jetzt bin ich froh darum.


    Anschließend und jetzt auch noch, wurden/werden überwiegend die Europa-Reisen unternommen. ;)


    Evelin, Du hast ja schon so viel 8) gesehen von der Welt, wie ich in Deinen Postings mitbekommen habe. Wo wirst Du denn Ende 2019/Anfang 2020 unterwegs sein? Verrätst Du es uns?

    Jofina und Daniel, ich kann euch nur beipflichten, Deutschland hat so schöne Landschaften und interessante Städte, das reicht für viele Reisejahre. Einiges haben wir schon erkundet,

    Anderes wollen wir uns noch ansehen. Museen sind für uns auch oft Schlechtwetteralternativen, ich muss es leider eingestehen. Da ist es umso schöner, interessante Orte vorgestellt zu bekommen.


    Jofina nur ganz kurz zu deiner Frage, ich will Daniels schönen Thread nicht zweckentfremden.

    November bis März waren bzw. sind für uns sehr intensive Reisemonate: Mallorca, Kreta, La Palma (4 Wo.) und das südliche Afrika ( Südafrika, Simbabwe, Botswana) standen und stehen auf dem Plan. Safari vielleicht das letzte Mal im Leben, die Holperpisten sind oft sehr rückenfeindlich. Trotzdem: ick freu mir.:)

    Viele Grüße und alles Gute für 2020

    Evelin

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.