(8) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 8

  • Für mich ist das auch immer wieder schön, einem hier bereits beschriebenen Nepomuk zu begegnen,

    Genauso ging es mir in Kärnten auch!

    Ich wusste, dass Josef im Gailtal bereits unterwegs war und in Kirchbach den Nepomuk bereits gefunden und hier gezeigt hat .

    #121

    (1) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1


    Natürlich wollte ich ihn auch selbst sehen.

    Die Kirche Sankt Martin war geöffnet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39336


    Am rechten Seitenaltar fand ich rechts den Johannes Nepomuk, links den Josef.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39335


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39334


    Gruß,

    Elke

  • Gestern waren wir im Pitztal wandern. Dieses Tal liegt parallel westlich vom Ötztal, ist aber wesentlich weniger von Urlaubern frequentiert und bei weitem nicht so touristisch ausgebaut wie das Nachbartal.


    An der Landesstraße zwischen den Ortschaften Wenns und Jerzens befindet sich an einer Brücke ein "gefangener Nepomuk".


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39341



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Sein Gefängnis ist ziemlich verrostet. Nepomuk selbst jedoch ist hinter der schmutzigen Glasscheibe wohl in recht gutem Zustand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Das Bild täuscht natürlich. Nepomuk hält keine Zigarette in der Hand!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39339


    Hier ist es besser zu erkennen.


    In Tarrenz bei Imst konnte ich direkt an der Hauptstraße gestern ebenfalls einen recht schönen und großen Nepomuk entdecken. Aber der Verkehr über den Fernpaß war selbst gestern mittag mitten unter der Woche extrem. Keine Chance, da in der Nähe anzuhalten. Aber ich komme ja öfters da vorbei. Mit Suzi finde ich dazu immer einen Parkplatz. Folglich wird Nepomuk aus Tarrenz nachgereicht.


    grüsse


    jürgen


    PS: Bei Gelegenheit gibts noch einen Bericht über diese für mich leichte und für meine Angelika mittelschwere Wanderung. :)

  • Am ( einzigen ) Regentag meines Urlaubs auf dem Nassfeld in Kärnten fuhr ich hinunter ins Gailtal

    u.a. auf der Suche nach Nepomuks.

    Als erstes wurde ich in Hermagor fündig.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39466


    Der rechte Seitenalter in der Pfarrkiche der heiligen "Hermagoras und Fortunatus " zeigt den auf den Wolken schwebenden Nepomuk.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39467



    Neben ihm stehen die heilige Notburga von Rattenberg mit der Sichel und die heilige Barbara mit dem Kelch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39465


    Die barock ausgestattete Kirche ist schön renoviert, was bei diesem Regentag in der dunklen Kirche leider nicht so gut zur Geltung kam.


    Gruß,

    Elke

  • St. Nepomuk in der Stadtpfarrkirche St. Jakob, Villach, Kärnten:




    Die Stadtpfarrkirche Villach kenne ich schon seit langem. Aber wie so oft, Details habe ich bisher nicht so beachtet. Und so bin ich zuerst dem Hinweis gefolgt, es gebe ein überlebensgroßes Christophorus-Fresko im Inneren.


    Beiträge über die vielen Christophorus-Darstellungen in Kärnten möchte ich noch verfassen. Hier heute nur ein kleines Bild davon.



    Ich freue mich über das Fresko, schaue mich ein wenig in der Kirche um - und entdecke diesen Nepomuk-Altar, mit Statue und der interessanten Brückensturz-Darstellung im Rahmen darüber:





    Abends heimgekommen, schaue ich im Verzeichnis nach und finde, dass auch hier Josef schon lange vor mir da war (#2/024). Aber immer wieder neu: schöne Entdeckungen, lieber Josef!


    (2) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 2


    Herzlichen Gruß an Euch alle!

    Susanne




  • St. Nepomuk in Treffen, Bezirk Villach Land, Kärnten:


    Auf der Fahrt nach Villach komme ich an Treffen nahe dem Ossiacher-See vorbei.

    Eine schöne Kirche mit romanischem Kern lädt zur Besichtigung ein.



    An der Außenfassade eine Christophorus-Darstellung, die durch einen nachträglichen Fenstereinbau nur mehr wenig erkennbar ist.



    Auch hier wieder Näheres beim Thema Christopherus.


    In der Kirche von Treffen eine schöne Innenausstattung, Tabernakel und Konsolfiguren stammen vom ehemaligen spätbarocken Hochaltar.



    Eine Kordel mahnt die Besucher, nicht mehr weiter nahe zu treten.

    Für Fotografinnen und Fotografen sind diese Kordeln nicht die wahren Freunde....


    Ich bestaune die Figuren, halte zuerst den Heiligen auf der linken Seite für St. Nepomuk, es ist aber Maximilian, dahinter der Heilige Josef.



    Jetzt erst sehe ich deutlich, dass St. Nepomuk hier, auf der rechten Seite steht, hinter ihm St. Antonius.




    Herzliche Grüße Euch allen!

    Susanne

  • Karlstetten, Bezirk St. Pölten - Land, Niederösterreich


    Gestern hatte ich in Oberösterreich zu tun und auf der Reise dorthin und zurück machte ich Halt bei einigen Kirchen und Brücken, heute kehrte ich zurück, mit einigen Nepomuks im Gepäck...


    Beginnen wir in Karlstetten. Die Kirche sieht man schon von Weitem. Sie ist so auffällig und die Türe war geöffnet, da musste ich hineinsehen.





    Für mich sah es jetzt nicht unbedingt nach hl. Nepomuk aus, der Altar stellt den hl. Ulrich dar.




    Aber beim Blick zurück auf die Orgel entdeckte ich unterhalb zwei Figuren, rechts den hl. Florian und links unseren hl. Nepomuk.




    Erst heute las ich beim Recherchieren, dass es an einem Seitenaltar noch eine Darstellung auf einem Medaillon gibt, aber ich komme dort sicher wieder vorbei....


    Johannes

  • Goldegg, Ortsteil von Neidling, Bezirk St. Pölten-Land, Niederösterreich.


    Beim Schloss Goldegg gibt es den gut besuchten Golfplatz.



    Unterhalb des Schlosses fällt ein großer Baum auf.



    Unter der Linde steht eine ziemlich verfallene Statue des hl. Nepomuk, dem die Sicht auf den Golfplatz durch Zweige des Baums genommen ist.



    Hier interessiert sich wohl niemand für den hl. Nepomuk, welcher ab und zu einen Golfball abwehren muss...



    Sein Pelzmantel weist einige Einschusslöcher auf. Er nimmt es gelassen....



    Johannes

  • Linz - Ebelsberg, Oberösterreich


    Da, wo die Wienerstraße die Traun überquert steht am Beginn der Brücke dieser Nepomuk.



    Er ist schon recht alt, stammt er doch aus 1706 und ist immer noch sehr gut erhalten.





    Ist doch schön, wenn man vom hl. Nepomuk bei der Einfahrt nach Linz auf der Bundesstrasse 1 so freundlich begrüßt wird!


    Johannes

  • Froschberg, OT von Linz, Zaubertal


    Wenn man von Zaubertal Richtung Donau nach Linz fährt, liegt rechter Hand die Kalvarienbergkirche Pfarre St. Margarethen.


    Anmerkung von waldi am 24.08.2021:

    Die Stadt Linz hat 1914 ihre ehemaligen 36 Bezirke auf 16 reduziert.

    Deshalb gehört die Kalvarienbergkirche weiterhin zur Pfarre St. Margarethen. Dieser Bezirk Margarethen existiert aber nicht mehr. Das Zaubertal zählt jetzt zum Linzer statistischen Bezirk Froschberg.



    Hoch über Linz hat man hier einen Blick auf die Donau.






    Auf dem Weg zur Kalvarienbergkirche steht am Aufgang vom Zaubertal am Zaubertalbach der Erzengel Gabriel und dahinter der hl. Nepomuk in ganz klassischer Haltung.




    Irgendwie spiegelt sich in ihm die Ruhe dieses Ortes.




    Johannes


    zum Nachlesen:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zaubertal_(Leonding)

    Hakuna Matata

    4 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Die gut erhaltenen Nepomuks von Ebelsberg und vom Zaubertal müssen ja auch keine Golfbälle abwehren, lieber Johannes....


    In Linz Ebelsberg war ich schon öfter, allerdings ohne Wissen um einen hier wartenden Heiligen. Zaubertal müsste ich auf der Karte suchen... Das ist mir ganz neu!


    Und dass es bei St. Pölten auch Goldegg, noch dazu Schloss Goldegg, gibt, finde ich spannend. Das im Land Salzburg kenne ich hingegen gut!


    Danke für die schönen Bilder und die Berichte dazu!


    Susanne

  • Linz - Pöstlingberg, Oberösterreich


    Als ich beim Fenster in meinem Hotelzimmer hinaussah, wußte ich: da muss ich hinauf!



    Der Pöstlingberg mit seiner Wallfahrtskirche! Im Hintergrund sieht man sie mit ihren zwei Türmen weithin. Ich war früher schon öfter oben, aber da hatte ich noch nicht nach Nepomuks Ausschau gehalten.


    Von oben hat man einen wunderbaren Blick auf Linz.




    Die Wallfahrtskirche thront hoch oben - gewaltig!



    Innen gibt es keinen Nepomuk



    Aber beim Aufgang ist er nicht zu übersehen.




    Auf dem Sockel ist der Brückensturz dargestellt



    und es gibt eine Tafel mit einer Beschreibung



    Nepomuk blickt nach Linz hinunter, mit der Kirche im Rücken...


    Ob die Liebesschlösser ihm gelten? Wohl eher nicht...



    Johannes

  • Linz - Urfahr - der hl. Nepomuk vom Schloss Hagen


    Ich hatte über das Schloss Hagen, welches sich am Fuße des Pöstlingsberges befand gelesen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hagen_(Linz)


    Dort stand eine Statue des hl. Nepomuk. Heute befindet sich an der Stelle die Anton Bruckner Privatuniversität. Aber hier war kein Nepomuk zu finden.



    Das Foto auf der Wiki-Seite vom Nepomuk aus den ehemaligen Gärten des Schlosses Hagen ließ aber das neue Rathaus erkennen, also nichts wie hin.



    Dieser Nepomuk an der Nibelungungenbrücke beim Rathaus war mir schon bekannt, den hatte ich im Winter 2017 am Abend fotografiert.


    (5) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 5


    Also, weitersuchen.... einmal rund um das Rathaus und dann fand ich ihn auf der anderen Seite:





    Johannes

  • Ottensheim, Bezirk Urfahr- Umgebung, Oberösterreich


    Zwei Nepomuks


    Von Wilhering gelangt man mit einer Rollfähre auf die gegenüberliegende Seite der Donau nach Ottensheim.



    Hier wird man sogleich von einem hl. Nepomuk begrüßt.






    Diesem stand schon öfter das Wasser bis über den Hals.



    Über den schönen historischen Marktplatz gelangt man zur Pfarrkirche.





    Die Innenausstattung ist Neugotisch und den Nepomuk fand ich in der angebauten Seitenkapelle.






    Ottensheim ist eine wirklich schöne Marktgemeinde und der Besuch hat sich gelohnt!


    Johannes


    Ergänzung von waldi am 07.07.2021

    Im Norden befindet sich eine 1731 angebaute Kapelle, die Johannes-Nepomuk- Kapelle, die 1890/91 wegen Baufälligkeit neu errichtet wurde. Dieser achteckige Zentralraum besitzt ein reich verstäbtes neugotisches Sternrippengewölbe. Die Figuren stammen aus der Werkstatt Josef Ignaz Sattlers: Johannes Nepomuk, hl. Josef, auf Marmoraltar, hl. Theresia, hl. Franziskus.


    Hakuna Matata

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Ergänzung eingefügt

  • Bad Zell, Bezirk Freistadt, Mühlviertel, Oberösterreich


    Bei der Fahrt durch Bad Zell ist mir an der Brücke über den Kettenbach diese Kapelle aufgefallen:




    Wie lange er dort schon steht, konnte ich nicht herausfinden (dafür fand ich am Internet eine Beschreibung einer anderen Nepomukstatue in Bad Zell, die ich bei der Durchfahrt jedoch nicht gesehen hatte - schon wieder ein Ort zum nochmals hinkommen!), aber seit 1990 ist er hinter neuem Gitter.




    Mit ein wenig Verrenkungen konnte ich seine Gesichtszüge fotografieren...




     


    Johannes

  • @brasilfan hat mir noch einen Nepomuk zugeschickt.


    Igersheim im Main-Tauber-Kreis, Regierungsbezirk Stuttgart, Baden-Württemberg


    Eine über 200 Jahre alte Steinbrücke spannt sich in eleganten Bögen über die Tauber, bewacht von der Barockfigur St. Nepomuk.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39704


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39705     ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39706


    Mir gefällt der etwas ängstlich wirkende Putto!


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39707

    Vielen Dank brasilfan!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Mattsee, Flachgau, Salzburg


    Mein jüngerer Sohn weilt gerade als Koch auf einem Pfadfinderlager in Mattsee und schickte mir diese Fotos von einer Nepomukkapelle.



    Diese steht auf dem schmalen Landsteg zwischen Mattsee und Obertrumersee, die früher miteinander verbunden waren. Die Engstelle wurde 1828 aufgeschüttet, die Statue stammt aus 1750 und stand an der alten steinernen Brücke unter einem Holzverschlag.


    In den 70er Jahren wurde sie im Zuge des Neubaus der Ortsumfahrung und der Johannisbrücke an den heutigen Standort versetzt und erhielt die neue Kapelle.


    Mein Sohn hat inzwischen auch gelernt, mit Verrenkungen den hl. Nepomuk durch ein Gitter zu so zu fotografieren, dass man auch seine Gesichtszüge sehen kann.




    Fotos: Benjamin D.


    Johannes

  • Ja, wobei mein Gehilfe noch lernen muss, auch das Umfeld darzustellen. Das beherrscht hingegen dein Gehilfe bereits perfekt:


    1) Umgebung, Topgrafie

    2) Übersichtsbild

    3) Besondere Details


    So kann sich man auch als Betrachter des Beitrages gleichsam wie der Beschreibende dem Objekt nähern und das Interesse ist geweckt.


    Der Putto ist ja wirklich putzig, wie er sich am Rockzipfel des hl. Nepomuk festhält! Perfekte Bilderfolge.


    LG


    Johannes

  • Tarrenz im Bezirk Imst in Tirol


    Dort steht am Platz vor dem Rathaus ein Nepomuk direkt am Bach der aus den Bergen kommt. Vor zwei Wochen bin ich hier bei starkem Verkehr vorbeigefahren und konnte deshalb auch nicht halten um ein paar Bilder zu knipsen. Gestern war das auf dem Weg ins Pitztal zu einer Wanderung anders.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39744


    Auf der Brücke wurde extra eine Aussparung für die Figur gebaut. Da steht er nun mit einem Dach über den Kopf.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Nepomuk ist wie so oft in dieser Gegend aus Holz geschnitzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Es sollte an diesem Tag der erste von vier Nepomuks ein. :)


    grüsse


    jürgen

  • Jerzens im Pitztal - Bezirk Imst - Kirche St. Gotthard


    Nach einem Heiligen namens Gotthard ist die Pfarrkirche in Jerzens im Pitztal benannt. Vor zwei Wochen haben wir den Ort bei unserer Wanderung zum Stuibenfall nur tangiert. Johannes hat mich im Nachhinein darauf aufmerksam gemacht, daß sich in der örtlichen Kirche ein Nepomuk Bild befindet. Was lag also näher, als gestern, als wir erneut bei einer Wanderung in der Gegend waren, auch Jerzens einen Besuch abzustatten?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Der Friedhof um die Kirche ist was Besonderes. Alle Gräber sind ausschließlich mit schmiedeeisernen Kreuzen bestückt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39751


    Dem Kenner sticht das Bild am rechten Seitenaltar sofort ins Auge.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_39747


    Ergänzung von waldi: gemalt von Caspar Jele 1863.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0&thumbnail=large


    Wie auch Nepomuk schwebten meine Angelika und ich ebenfalls auf einer Wolke, weil wir uns nach einer schweißtreibenden Wanderung auf dem Luis-Trenker-Steig in Arzl im Schatten einer Linde vor der Kirche ein kaltes Bier gönnten.


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.